Entwicklung von Windsurfbrettern bei Klepper

  • Wenn man sich den Aquata 255 und 275 ansieht, könnte man denken, dass einige aktuelle Innovation nicht ganz so innovativ sind, wie einige glauben.

  • Und es gab alternativ noch die "Surfen". Die habe ich auch öfters gekauft.

  • Das stimmt, da hatte ich mal ein Abo, weil es dazu ein Trapez gab ;). Die hatten auch tolle Tests zu den diversen Custom Mades, die es früher auf dem Markt gab.


    Gruß


    Dag

  • Ich selber hatte leider nie einen Klepper, kann mich auch nicht erinnern, mal auf einem gestanden zu sein.

    Aber geile Boards waren das trotzdem. Ich erinnere mich an den kleinen grünen Flitzer, der in einem Test im SURF Magazin gelobt wurde ("die grünen sind immer die Schnellsten")

    Ich selber hatte in den 80ern einige Alpha Boards, bis die dann in Konkurs gegangen sind. Damals zuerst als Schüler, dann als Student, war es immer schwierig, ein neues Board anzuschaffen und der Überfluss war bei weitem nicht so ausgeprägt wie heute, auch wenn ich damals von meinen Eltern großzügigst unterstützt wurde. Letztlich war es ein tolle Zeit, das SURF Magazin war damals meine Bibel und jede Ausgabe wurde aufgesaugt.

    Und an manche der Erlebnisse aus dieser Zeit denke ich heute noch und jedesmal schwelge ich dann. Aber das ist wahrscheinlich eine Alterserscheinung.

  • Wenn man so zurückblickt merkt man das Surfen schon immer Geil war.

    Egal mit welchem Material man unterwegs war man hatte immer seinen Spass!


    Meine Klepper Gun mit 100l mit 9.8kg. Und geflext hat das Teil auch wie der Teufel... :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, die Guns waren auch so eine Mode, fast so schrill wie die Farben der Klamotten damals. Da habe ich nicht mitgemacht, erst als sich die Guns zu den Needles entwickelt haben, habe ich mir so ein Teil mit 60 Liter angeschafft. gefahren bin ich damit genau einmal, aber das ist eine andere Geschichte

  • Schön die alten Traumboards mal wieder zu sehen, Klepper S5 und S127.


    Später dann der Aquata 305.


    Aber irgendwie bin Ich dann lange F2 geworden, der Sunset Slalom hat mir den richtigen Kick gegeben.

  • ja, der Sunset Slalom wurde ja jahrelang als das Maß der Dinge von der SURF gepusht. Ich hatte einen Bullit Race von F2 und drunter ein Alpha 85, dann später die Speedneedle und noch ein Raceboard. Zuerst eines von Alpha, ein 220, das habe ich dann gegen die Fanatic Cat mit der schwarzen Kante eingetauscht. Die habe ich bei einem Semiprofi gebraucht gekauft. Der hatte die Kante mit weißer Farbe übermalt. war damals nicht ganz regelkonform das Brett

  • Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen, da kann dann jeder reinschreiben, welche Boards er mal hatte. Wir sind ja hier eigentlich beiKlepper ;)


    Gruß


    Dag

  • Mein 285er lief immer am See....kein Stress. Draufstellen und wohlfühlen.

    ......

    Leider löstte sich der 285er genau so auf , wie die gesamte Serie. Kanten brachen auf und es bildeten sich Blasen, bzw die Deck löste sich vom Kern.

    Moin,

    den gelben 285er mit der Epoxy-Aussenhaut hatte ich natürlich auch. Der löste sich auf wie ein Blätterteig, bekam spinnennetzähnliche Risse und flächenhafte Epoxy-Gelcoat-Ablösungen. Mit der "Epoxy-Serie" (c-bra so stand es übrigens auch drauf) hat sich Klepper dazumal keinen Gefallen getan. Da waren mir mein weißer 320er und der gelbe 272er viel lieber. Ab und an die Kante mit Rigo-2-Komponentenspachtel nachbessern und fertig war die Laube. Sehr haltbare ASA-Boards mit tollen Fahrleistungen....:thumbup:. Mit dem gelben 272er hatte ich am Ringköbing Fjord bei gutem Wind wirklich reichlich Spaß

  • Moin,

    ich erinnere mich noch genau an den Test des Klepper S3 in der Surf. Er fing ungefähr so an:

    " Nach dem S1 und S2 dachten wir, dass das nächste Modell eigentlich S-reicht heißen müsste...."

    Doch der Test fiel gut aus und ich holte mir einen S 3, mein erstes Brett.

    Gruß

    Rolf

  • Mein 285er lief immer am See....kein Stress. Draufstellen und wohlfühlen.

    ......

    Leider löstte sich der 285er genau so auf , wie die gesamte Serie. Kanten brachen auf und es bildeten sich Blasen, bzw die Deck löste sich vom Kern.

    Moin,

    den gelben 285er mit der Epoxy-Aussenhaut hatte ich natürlich auch. Der löste sich auf wie ein Blätterteig, bekam spinnennetzähnliche Risse und flächenhafte Epoxy-Gelcoat-Ablösungen. Mit der "Epoxy-Serie" (c-bra so stand es übrigens auch drauf) hat sich Klepper dazumal keinen Gefallen getan. Da waren mir mein weißer 320er und der gelbe 272er viel lieber. Ab und an die Kante mit Rigo-2-Komponentenspachtel nachbessern und fertig war die Laube. Sehr haltbare ASA-Boards mit tollen Fahrleistungen.......

    die boards hatten eine aussenschale aus transparentem PC (kein Gelcoat) innen bedruckt, dann ein laminat (mit epoxy) rein - das ganze in die schäumform und ausschäumen - warten bis alles hart ist. die "spinnennetzartigen risse" sind spannungsrisse die aus verschiedensten günden leicht auftreten konnten.


    hab ich irgendwo geschrieben dass nicht epoxy draufstand??



    das zweite gravierende problem war die kante - erstens gab es keine verstärkungsfasern die pber und unterschale verbinden, zweitens wurde sehr knapp an die kante gefräst um zu einer "fast nicht da kante" zu kommen. alpha hatte damals z.b. keine erkennbare umlaufende kante.


    spannungsrisse, kante und kommunikation haben mMn damals klepper das genick gebrochen

  • In unsrer Uni Surfschule waren der 272 und 295 Heiligtümer, die nur bei Ausflügen an den RK Fjord von sehr ausgewählten Teilnehmern benutzt werden durfen. Dafür haben sie erstaunlich lange gehalten.


    Die Pink Version 320 und 340 war lange unsere erste Empfehlung für Frauen und Männer nach der Anfängerphase.

    Nach etwas Nutzung waren Ober- und Unterseite allerdings gefühlt gleich glatt.


    Nun ja, die waren eben nicht für den Schulbetrieb gebaut.


    Da viele aus dieser Zeit noch beim Surfen dabei sind, hat Klepper viel zum Beginn beigetragen.

  • Ja genau, S-reicht war die Headline.


    Auf dem See war der S2 bis 4 bft. aber immer schneller als der S3, wir sind da viel gegeneinander gefahren.

    Solange man in der Badewanne S2 nicht ausgerutscht ist :D

  • ..................

    hab ich irgendwo geschrieben dass nicht epoxy draufstand?


    spannungsrisse, kante und kommunikation haben mMn damals klepper das genick gebrochen

    Moin c-bra,

    ich meinte, du hast weiter oben etwas von Oberflächenfolie geschrieben, da dachte ich, du meinst das äußere Laminat. Aber nun hast du ja den Aufbau bestens erläutert, perfekt...:thumbup:. Der Aufkleber auf den bunten 272, 285, 295, 320 und 340 war tatsächlich "Epoxy-PC" oder "PC-Epoxy", gelle!? Diese Bauweise war tatsächlich der Anfang vom Untergang von Klepper, da bin ich voll bei dir.


    Schade, dass der Klepper 272 C in Carbon nicht mehr so eingeschlagen ist. Ich bin diesen und den 278er mit 118 l auch wirklich gerne gefahren...

  • Ich komme aus Rosenheim und surfte Klepper S2, S3, S6 am Simssee.


    Sehr interessant ist das Bild „Swift“ von Wolfgang. Kannte ich so nicht!

    Wie, da müssen wir Mal auf einen Kaffee gehen mittags , arbeite in Rosenheim