Wark Custom Board, Kaufempfehlung

  • Ja Stephan, über ein Board vom Günter haben wir schon vor langer Zeit mal getextet, deswegen ist mit das mit einem Custom noch nicht aus dem Sinn. Allerdings würde ich gerne zu einem Lorch mal was anderes probieren.


    Die Windflüchter finde ich sehr interessant, Gewicht ist nicht ganz so wichtig, lege mehr Wert auf Haltbarkeit.

    Ok, bei mir ist das komplett anders. Bin da eher konservativ. Wenn ich was gefunden habe, von dem ich überzeugt bin und das passt, mag ich kein Risiko mehr eingehen (finanziell). Wobei ich jetzt nicht behaupten will, dass ein WARK ein Risiko darstellt !!!

  • Lieber Totti,

    ich weiß, dass Du kein Freund von Customs bist, das habe ich schon lange zur Kenntnis genommen.

    Ich habe die Entscheidung für mich getroffen, kein Serienboard mehr zu erwerben, einfach weil ich damit schon zu oft Enttäuschungen erlebt habe. Inzwischen passt meines Erachtens auch nicht mehr die Preisrelation, für mich halt eben.

    Ich behaupte auch nicht, das jedes Serienboard unterirdisch verarbeitet ist, ich selber hatte halt öfter als einmal Qualitätsprobleme und mein letztes Serienboard war es tatsächlich. Das kostete deutlich über € 2.000,-- und hatte nach der Erstwasserung Blasen im Unterwasserschiff. Wie ich inzwischen weiß, hat sich der Hersteller da ein paar Cent durch billigeres Material erspart, wird also nicht nur mich betroffen haben.

    Das hatten meine 3 Customs alle NICHT und wenn ich die neben meine zahlreichen Serienboards lege würde jeder Laie in einer Blindverkostung den Unterschied erschmecken.

    Bei denen ist auch nicht schon teilweise das Dekor abgegangen, wie etwa bei dem oben genannten Board nach zwei Saisonen.

    Die sehen heute noch aus wie neu.

    Gewicht: ein 118 Liter Board mit gewogenen 6kg ist zumindest konkurenzfähig.

    Zu den Fahreigenschaften kann ich natürlich nur so viel sagen, für mich reichts.

    Zur Haltbarkeit siehe oben, mein "ältestes" Custom war jetzt erst die dritte Saison im Einsatz, zur Langzeithaltbarkeit fehlen also fundierte Erkenntnisse.

    Zum real erzielbaren Preis kann ich Dir auch nicht dienen, ist für mich allerdings nicht relevant, da ich in den letzten 35 Jahren noch kein Board verkauft habe. In den KLeinanzeigen sehe ich allerdings, dass die Wertverluste beträchtlich sind, aber nicht nur für Customs, für die Serie genauso.

  • ich weiß, dass Du kein Freund von Customs bist, das habe ich schon lange zur Kenntnis genommen.


    Woher willst du das wissen? Kennen wir uns so genau oder worauf berufst du dich?

    Unterlasse doch einfach mal das Erfinden und halte es mit Fakten.

    Ich habe aktuell in meinem Büro 7 Custom Mades stehen, die gehören alle mir persönlich.

    Dagegen 5 Serienboards, zusätzlich meine Deckenlampe.

    Ich mag Custom Boards sehr, am Liebsten van den Berg Boards.



    Ich habe die Entscheidung für mich getroffen, kein Serienboard mehr zu erwerben, einfach weil ich damit schon zu oft Enttäuschungen erlebt habe. Inzwischen passt meines Erachtens auch nicht mehr die Preisrelation, für mich halt eben.


    Du behauptest was von 2.000€. Ein Carbonserienboard bekommt man von einigen renommierten Marken grob auch für 2.100€ Listenpreis. Abzüglich der Mondrabatte, die man hier immer wieder liest von 30-40% auf aktuelles Material, zahlen also die Spezialisten hier genau was?

    Was ist jetzt günstiger?



    Ich behaupte auch nicht, das jedes Serienboard unterirdisch verarbeitet ist,


    Doch, genau das machst du. Vielleicht liest du einfach nochmal durch, was du so zum Besten gegeben hast.


    ich selber hatte halt öfter als einmal Qualitätsprobleme und mein letztes Serienboard war es tatsächlich. Das kostete deutlich über € 2.000,-- und hatte nach der Erstwasserung Blasen im Unterwasserschiff. Wie ich inzwischen weiß, hat sich der Hersteller da ein paar Cent durch billigeres Material erspart, wird also nicht nur mich betroffen haben.

    Das hatten meine 3 Customs alle NICHT und wenn ich die neben meine zahlreichen Serienboards lege würde jeder Laie in einer Blindverkostung den Unterschied erschmecken.

    Bei denen ist auch nicht schon teilweise das Dekor abgegangen, wie etwa bei dem oben genannten Board nach zwei Saisonen.


    Wovon redest du? Vom Osmose-Kundenfalschbehandlungs-Problem? Ja nun, das passiert auch bei Custom-Mades. Kann ich belegen. Unabhängig davon, du hast es ja offenbar neu gekauft bei dem Preis: Ich kenne keine Marke, absolut keine, die das Board in der Garantie (wo deines zweifelsohne gewesen sein muss) nicht wandeln oder zumindest einwandfrei kostenneutral reparieren würde!

    Was sollen das für Boards gewesen sein, bei denen teilweise das Dekor abgegangen waren? Komm doch mal mit Fakten!

    Zahlreiche Serienboards schreibst du, dann liste die mal bitte.


    Zur Haltbarkeit siehe oben, mein "ältestes" Custom war jetzt erst die dritte Saison im Einsatz, zur Langzeithaltbarkeit fehlen also fundierte Erkenntnisse.


    Ich kenne natürlich Leute, denen mal ein Serienboard zu Schaden gekommen ist oder wo es mal einen Verarbeitungsfehler gab. Ja und? Auch Serienboards werden in Handarbeit gefertigt und ich persönlich unterstelle Cobra mehr Erfahrung als jeder Custom-Klitsche. Natürlich, da ist der Kostendruck. Der Importeur möchte auch leben und der Shop auch. Dennoch tut auch Cobra jede Reklamation weh, denn die müssen es letztlich ausbügeln. Letztlich zu unterstellen, da wird nur alles zusammen geklatscht und mit ein paar Cent mehr (s.o. dein Zitat, dein Bläschenboard) wäre alles anders, ist nochmal falsch. Betrifft eh nur eines von 1.000 Boards, wenn es hoch kommt. Dafür braucht man keine komplette Produktion umstellen.

    Andererseits kenne ich auch defekte Wark-Boards. Und nun? Ok, Teamfahrer (gewesen) und korrekt genug, einfach mehr oder weniger stillschweigend zu seinem vorherigen Sponsor zurück zu kehren und wieder Serienboards zu fahren. Ein (echter) Profi macht es halt nicht mit Trara öffentlich.

    Ich kenne auch eine Menge defekter Witchcraft und Lorch, ja und? Dass die alle unsterblich sein sollen, ist der größte Witz.


    Zum real erzielbaren Preis kann ich Dir auch nicht dienen, ist für mich allerdings nicht relevant, da ich in den letzten 35 Jahren noch kein Board verkauft habe. In den KLeinanzeigen sehe ich allerdings, dass die Wertverluste beträchtlich sind, aber nicht nur für Customs, für die Serie genauso.


    Custom-Boards hatten schon immer einen höheren Wertverlust. Ist so. Es gibt wenige Marken, die sind wertstabiler. Gibt es bei Custom genauso wie bei Serie.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ganz genau, Totti.


    Finde es immer wieder erstaunlich wie schlecht hier generell über alle Serienboards geschrieben wird. Probleme jedoch tauchen ebenso mit angeblich ach so tollen Custom auf.


    Klar, mich stellen aktuelle Gewichte eines Serienboards von 6,7 kg bei 90l kaum zufrieden, andererseits werde ich es niemals wirklich kaputt bekommen, es sei denn mit roher Gewalt oder einem Verarbritungsmangel...

  • Meine Klepper Gun mit 100l hatte ein Gewicht von 9.8kg, nachzulesen im Klepper Thread. Früher war doch nicht alles leichter und ich hatte dennoch Spaß mit dem Board.

    Das war übrigens mein erstes Serienboard, gelernt hatte ich auf Custom Boards und unzählige mein Eigen genannt. Mein Flamingo-Asy war ein Highlight.

    Eine Aversion wie unterstellt ist nicht gegeben, aber einen Sinn sehe ich auch keinen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kann ich belegen. Unabhängig davon, du hast es ja offenbar neu gekauft bei dem Preis: Ich kenne keine Marke, absolut keine, die das Board in der Garantie (wo deines zweifelsohne gewesen sein muss) nicht wandeln oder zumindest einwandfrei kostenneutral reparieren würde!

    Was sollen das für Boards gewesen sein, bei denen teilweise das Dekor abgegangen waren? Komm doch mal mit Fakten!

    Ein 2016er JP Freestyle 85 pro, gekauft am 1.2.2016 war das. Erstgewassert in der Osterwoche 2016 in Kamenjak, am Abend ins Auto gepackt und heimgefahren, dort hat das UW Schiff am nächsten Morgen dann ausgesehen wie ein Pickelgesicht eines Teenagers.

    Nein, es wurde nicht gewandelt und nein, es wurde nicht repariert, weil mir Neil Pryde mitgeteilt hat, dass das nicht ginge. Aber ich habe nachträglich von Neil Pryde einen Rabatt auf das Board, das nicht meines, sondern das meines Sohnes ist, bekommen. Das hat ihn aber nicht restlos glücklich gemacht, weil ihm lieber gewesen wäre, wenn das Board in einwandfreiem Zustand gewesen wäre. Das sind die Fakten.


    zum Rest will ich gar nicht Stellung nehmen, weil ich eigentlich nicht einsehe, mich hier maßregeln lassen zu müssen, noch dazu verbunden mit der ständigen Unterstellung, die Unwahrheit zu sagen ("Komm doch mal mit Fakten!")

    Ich habe in meinem Beruf ständig mit negativer Energie zu tun, damit bin ich ausgelastet.

    Ich sage Euch also an dieser Stelle adieu und wünsche noch eine gute Zeit am Wasser

  • Also nix ausser Blablubb. :D

    Tschüss!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • CHARON , warum lässt du dich von solchen Aussagen ärgern?


    Ich kenne jedenfalls einige die Bläschen am Board bekommen haben und ich kenne auch serienboards wo abblättern und serienboards die Delaminiert sind.

    Bei manchen Marken ist eine Reklamation absolut Problemlos bei anderen Marken ist

    grundsätzlich erst einmal der Kunde Schuld.

  • Was hat das mit Ärgern zu tun? :mad:

    Ich weiss wohl ziemlich genau, wer wie Schäden reguliert und zu regulieren hat und das auch gemacht hat oder auch nicht bei gewissen Dingen.

    Mir gehen diese dauernden Phantastereien und Behauptungen ziemlich auf den Geist, wenn man nachfragt kommt nichts bei rum.

    Also besser direkt den Mund halten, wenn man nichts zu sagen hat oder nichts einem Thema beitragen kann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • klar weisst du wer wie Schäden reguliert, einige Kunden wissen es aber auch !

    Ich hatte in den letzten Jahren einige berechtigte Reklamationen , bis auf bei einer Marke

    hat es auch nie Probleme gegeben.

    Und wenn du ein Board sehen willst wo abblättert kann ich dir gerne Bilder schicken oder hier ungern auch einstellen.

  • Will ich nicht sehen und sonst wohl auch niemand. Es geht ja auch nicht darum, dass mal was kaputt gehen kann. Das passiert bei jeder Marke, auch bei jeder Custom-Werkstatt.


    Zurück zum Thema!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Mr. Cobra,

    ich nutze zur Zeit zwei WARK Waveboards. Einen Thruster mit 81 Litern bei ca. 5,2 kg und einen Quad mit 90 Litern bei ca. 6kg, Beide gebraucht gekauft,

    Ich wiege ca. 93 kg und fahre ausschließlich in der Welle mit maximal 5.0er Segel.

    Das 81er habe ich erst einmal in Holland benutzt, daher kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer, dass es hervorragend verarbeitet ist, unglaublich leicht ist und sich sehr direkt fährt. Ein sensationelles Fahrgefühl!

    Das 90er nutze jetzt seit 1,5 Jahren in Holland und Kapstadt. Es fährt auch sehr direkt, geht früh los und beschleunigt sensationell. Es dreht dafür nicht so extrem eng, wie mein (dafür genau so bestelltes PULS Custom). Es ist einfach zu fahren, erwischt jede Welle und macht mir wirklich sehr viel Freude. Die Drehfreudigkeit habe ich mit einem veränderten Finnen Set-up noch verbessern können.

    Das Brett ist sehr stabil. Platte Landungen haben ihm bisher genauso wenig anhaben können wie Stein- oder Mastkontakte. Das Brett ist wohl bereits 2010 entstanden und wurde mal bei WARK repariert. Es hat keinerlei weiche Stellen.

    Das Bild im Anhang mit dem 90er WARK DSCF6512.jpgist gestern in Elandsbaai entstanden.

    Die Kommunikation mit Andi Widmann ist immer kurz und knapp aber angenehm, verbindlich und zuverlässig.

    Ich würde jederzeit wieder ein WARK kaufen, gebraucht oder auch neu.


    Ob Serie oder Custom ist auch für mich übrigens keine Religion ;-)

    Ich bin auch mit dem Quattro Cube sehr zufrieden, dass ich auf den Kanaren fahre. Auch hier stimmt die Qualität und die Fahreigenschaften.

    Mit anderen Herstellern habe ich aber z.T. schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere, was die Haltbarkeit angeht.

  • Hab hier gerade mal den Trööt durchgelesen und war mal wieder baff.

    Die längsten Posts gehen mal gar nicht ums Thema und irgendwie finden sich immer "Spezialisten" um ihr Lieblingsthema zu besprechen.


    Als ganz objektiver Beobachter (der sowohl Eigenbauten als auch von der Stange Boards gerne fährt) fällt aber schon auf, dass wenn nur einer mal

    ansatzweise sagt oder zu behaupten wagt, dass der finanzielle Unterschied zwischen Custom/Semi-Custom und Serie eigentlich keiner mehr is, immer

    von Totti richtig krasser Gegendruck kommt. Da mal die Frage an Totti: Warum????


    Gleiche Geschichte mit der Qualität der Serienboards. Wenn einer schlechte Erfahrungen gemacht hat, hat er die gemacht. Das das nicht die Mehrzahl der Leute ist, lässt sich doch ganz einfach daraus Ableiten, wie hoch die Rekla-Quoten sind...da muss ich doch nicht denjenigen der sowas sagt (und auch erlebt hat, also sich darüber echt geärgert haben wird) gleich maßnehmen.


    Genau so mit der völlig unverifizierten Behauptung dass die Shapes der Custom-Mades weniger gut erprobt sind als die der Serienboards. Ich vage zu behaupten, dass die Leute die das immer proklamieren niemals bei einer aktuellen Custom-Schmiede in den R&D-Prozess einbezogen waren.


    Ganz ehrlich, da verliert man wirklich die Lust irgendwas in diese Richtung mal zu schreiben, weil man gleich einen übergebraten bekommt und dann wird auch noch unterstellt man erzählt quark, nur weil man dazu keine empirische Untersuchung durchgeführt hat mit statistisch ausreichenden Messgrößen.


    Ich dachte immer, ein Forum lebt vom Austausch und davon, dass man sagen darf, wie man die Sache sieht, v.a. wenn jemand nach MEINUNGEN fragt.


    Wenn ich also eine schlechte Erfahrung gemacht hätte mit einem Serienboard, welches bei Cobra produziert worden ist (habe ich übrigens nicht, waren alle durch die Bank weg i.O., auch wenn es Fertigungstoleranzen einfach gibt, aber die gehören dazu) oder tolle Erfahrungen mit einem Custom und deswegen kein Serienboard aus Gründen xyz haben möchte (is bei mir nicht der Fall, aber egal), dann wäre es schön, wenn ich das auch in Zukunft schreiben dürfte ohne gleich rund gemacht zu werden...wenn wir uns alle darauf einigen könnten, wäre das ein Traum.


    In dem Sinne, hang loose und ich geh wieder an mein Board...es ist heute Schleifen angesagt...ein Traum :-)

  • Ach so. Du nimmst dir jetzt also das Recht raus, deine Sicht der Dinge als die einzige Wahrheit analog einer Religion zu vertreten, ohne irgendeinen Gegenbeleg beizubringen?

    Und wenn andere den als falsch monieren und man einen Gegenbeleg einfordert, wird das als "krasser Gegendruck" klariert?

    Ich kann es nunmal nicht ab, wenn irgendwelche Unwahrheiten publiziert werden, nur weil gerade die Facebook-Generation "hipp" ist mit ihren Theorien und meinen, jeder hin gepinselter Quatsch muss auch gleich der Fakt sein. Und genauso lässt sich hier vieles im Forum aufbereiten und im Nachgang kommt dann: "ich habe gedacht", kannst du übrigens auch ganz gut. Niemand muss in den R+D Prozess einer Custom Schmiede involviert sein, auch nicht bei einer Serienmarke. Mit ein wenig Weitsicht kann man erkennen, dass gewisse Marken eben mehr oder weniger R+D betreiben können. Die Gründe hierfür liegen wohl auf der Hand, da kann der Shaper noch so ein begnadeter Handwerker sein. Oder er ist ein schlechterer Handwerker, der aber innovativ ist. Was ist jetzt besser? Weisst du z.B., wie viele Boards jeder einzelne Cobra-Mann in seinem Leben gebaut hat?

    Übrigens haben diverse andere Länder häufig und gerne Custom gegen Serie getestet.

    Meinungen sind gut und wichtig, aber wenn man die wie die einzige Wahrheit verkauft, sollte man seine herbei gereimten Fakten auch etwas belegen können. Und glaube mir eins: Es wird nirgendwo noch mehr Bullshit gelabert und verbreitet als in der Windsurfbranche. Einfach mal an den Strand gehen, dafür braucht es kein Forum.

    Merke: In einem Forum wird eher negativ berichtet als positiv, ob das hier ist oder in einem Autoforum. Wenn man da liest, dürfte kein einziges Auto mehr fahren. Tun sie dennoch, weil zigtausende andere nicht schreiben. Und das was ein jeder besitzt, ist sowieso das beste der Welt, sieht man bei jedem einzigen User hier.. Ob das nun ein Pryde, ein Fanatic oder sonstwas ist. Sprich, es werden einfach mehr Dinge über Serienboards geschrieben oder kritisiert, als über Customs. Warum, weil Customboards einen absolut kleinen Bruchteil ausmachen.


    Um mal ein Beispiel zu bringen, ich könnte jetzt zig aus deinen letzten Beiträgen fischen:


    Wenn ich also eine schlechte Erfahrung gemacht hätte mit einem Serienboard, welches bei Cobra produziert worden ist (habe ich übrigens nicht, waren alle durch die Bank weg i.O., auch wenn es Fertigungstoleranzen einfach gibt, aber die gehören dazu)


    Äh, welche Fertigungstoleranzen meinst du jetzt genau?

    Serie: Bitte genau erklären und wie es zu denen gekommen sein soll.

    Custom: Ah ja?


    Nein, ich fordere jetzt keine Erklärung dazu ein. Die kannst du eh nicht sinnvoll bringen. Es ist einfach witzlos und macht das Thema weiter kaputt. Aber vielleicht weisst du, was ich meine. Lasst einfach das phantasieren und nachplappern sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn man dir einen Gegenbeleg bringen möchte #50 dann willst du ihn nicht sehen☹


    Rüdi, es geht hier um Wark und letztlich um eine müssige Custom/Serien-Diskussion, die wir hier im Forum schon zig mal geführt haben.
    Es steht dir frei, einen Thread zu starten mit deinen Reklamationen, kann jeder machen. Ich poste hier auch keine Bilder von kaputten Custom-Boards, was soll das bringen? Jedes Custom ist genauso ein Unikat wie ein Serienboard, nicht mehr oder weniger. Keine Custom-Schmiede hat das Rad großartig neu erfunden und auch die gehen kaputt, allesamt.

    Jeder kann sich aussuchen, was er kauft, ausgerechnet der Windsurfmarkt bietet ja für jeden was. Jeder "verkauft" sich und sein aktuelles Material eh als das Weltbeste.

    Ich habe auch keine Lust auf eine Diskussion, was meinen Führungsstil hier angeht. Ich sorge mich um die Seriosität des Forums, wenn nur Bullshit kommt und ja, ich fordere eine gewisse Seriosität ein. Wer das nicht gewillt ist zu bringen, ist hier auf dieser Seite fehlplatziert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kurz und knapp sag ich dazu nur: 7 Jahre hab ich davon geträumt und drauf gespart, 5 Monate hab ich drauf gewartet, 28 Monate und rund 80 Surftage hats gehalten und 8 Monate dauerte die "Renovierung" - danach wog es soviel wie ein Serienboard von der Stange. Und jedesmal ging es auf den aller letzten Drücker, meist am Vortag meines Surfurlaubs mit viel Stress und Bammel obs auch wirklich noch klappt. Das war meine WARK Geschichte - jetzt fahr ich wieder von der Stange - ist für mich den ganzen Stress nicht Wert.