Patrik Slalom fur 7.8/8.5 Loft Switchblade Segel - welche Breite?

  • Hallo,


    Ich habe genau ein Patrik F-Race 130V2 und 110. Die 110 gefallt super, aber die 130 ist genau ein bisschen langweilig fur mich. Ich fahre seit 3 jahren F-Race Bretts (140,130,120,110). Mein techniq ist spurbar verbessert.


    Die 130 ist morgen verkauft, aber naturlich brauch ich ein neues Brett. Weil die F-Race 110 super ist und auch mit 7.8 sehr gut functioiert, soll das neue Brett meistens in leichtwind (12-18 knots) gefahren werden.


    Viel slalombretts sind allein in 71/82cm verfugbar, 75 hat man nicht (JP, RRD fur v11). Was ist die beste breite fur ein Freerace/Slalom Brett fur 7.8/8.5 Loft Switchblade Segeln? Mein gewicht ist 82 kilo.


    Und soll ein Patrik slalom minder langweilig sein? Ich bezweifle zwisschen Patrik Slalom 125, 130 oder vielleicht JP SuperSport 125. RRD X-Fire V10 114 ist zu klein glaube ich, aber V11 118 zu teuer.


    Grussen und danke, Tristan

  • Hallo,


    die PWA Fahrer setzen 7,8 und 8,6 auf den 70/71 cm breiten Brettern ein. Dann ist aber der Unterschied zu Deinem F-Race 110 sehr gering. Ich würde auf 80 cm Breite gehen, da hast du dann bei Leichtwind eine gute Kombination mit 8,6 und 7,8 läßt sich auch noch gut fahren.


    Lg


    Alex

  • Hallo Tristan,


    ich bin in der gleichen Gewichtsklasse wie du und habe mit der Abstufung PD SL 130 (81cm) und PD SL 110 (68cm) gute Erfahrungen gemacht.

    Mein Homespot ist Makkum / NL.


    Viele Grüße,

    Carsten

  • Hallo Tristan,

    ich fahre den Patrik Slalom 122 (jetzt 125) mit 77 cm Breite. Hab 85 kg, das Brett ist damit perfekt für 7,9 und 8,6. Chankes Tip mit dem 130 ist aber sicher auch gut. Der Patrik Slalom ist sicher nicht langweilig zu fahren. Ich fahre als nächst kleineres Brett auch den PD 110 SL. Ebenfalls ein super Brett. Auch wenn beide Boards nicht 3 Nummern auseinander sind, mag ich es so, will ich für meinen Winbereich weder größere noch kleinere Slalombards brauche.


    PS: Du wechselt Bretter und Finnen wie andere die Wäsche;):heildir:

  • Ich fahre auch den 110er und 130er PD Slalom - ausschliesslich mit Switchblades. Auf dem 130er ist das 8.5er der Sweet Spot, 7.8 fährt sich auch sehr gut. Das 7.8er ist dann gleichzeitig das grösste Segel für den 110er. 71cm wäre natürlich bei einem SlalomBoard auch eine schöne Grösse...

  • Sehe es so wie doubleheelslide und Nordwest.

    Ich wiege 80 kg und fahre PD Slalom 110 und 125.

    125er ist gut für 8.5 und 7.8, aber er braucht für das 8.5er schon ein bisschen mehr Wind. Ist also nicht so gut beim An- und Durchgleiten bei unteren Windbedingungen.

    Habe noch in den Herbstferien einen Tag gehabt, mit Wind am unteren Limit. Der Kollege hat dann auf 135L gewechselt und kam super zurecht, ich dagegen hatte viel zu tun, um im gleiten zu belieben.

    Auf dem 110er fahre ich alle Segel von 6.4 bis 8.5; alles AC-K

    Und 125er isst definitiv nicht langweilig!

  • Okee super, vielen dank fur Ihren tips!


    Nach lesen deinen Berichten glaube ich das 130 das besten Brett ist, weil ich mit 12/14 knopen im gleiten kommen will. Vielleicht die 125 ist ein bisschen zu klein fur das.


    Ich konn die 125 probieren am shop in Holland. So das will ich sicher machen :-).


    Mein alternativ wann es nicht gefallt ist een JP SuperSport 125. Aber ich finde Patrik boards sehr schon und stark und will bei Patrik bleiben wann es moglich ist....

  • Und ja das Wechseln... Hoffentlich bin ich fur nachste jahren klar nach diesen Wechsel :P


    Bin mit F-Race 110 und JP FSW 94 super zufrieden!!!


    Bin auch begeistert fur ein Sailloft Ultimate 7.0 das ich gekauft hab. So viel Versnellung/Acceleration! Topspeed is aber gleich als Loft Oxygen und Switchbladde 6.8 (1km/h schneller).