Seenotausrüstung für's Surfen

  • Die DGzRS App SafeTrx macht Sinn wenn jemand an Land informiert ist, dass man raus fährt und die Seenotretter benachrichtigt, wenn man zur abgemachten Zeit nicht zurück ist. Ohne Benachrichtigung läuft meines Wissens nichts an. Mit einem Smartphone kann es auf dem Wasser sehr schwierig werden jemanden anzurufen, weil kleinste Wassertropfen auf dem Display die Bedienung unmöglich machen können. Besser (zusätzlich) ein Tastenhandy mit eingebauter Taschenlampenfunktion mitnehmen.


  • Stell dir vor , du hast einen nagelneuen Neoprenanzug und gerätst in Seenot. Hilft er dir ?



    Für die , die bei epischen Bedingungen auf dem offenen Gewässer unterwegs sind, ist das doch eine vernünftige Lösung .

    Dazu vielleicht noch ein Restube oder Secumar und fertig.

  • @Totti

    Wie gesagt, das weiß ich nicht.

    Als ich in DK das Waterz mitgefahren bin, hatten wir alle eine GPS Tracker dabei. Der hätte auch einen Notfallknopf. Bei Bedarf hat man den gedrückt und schon kam eines der Begleitboote und hat einen eingesammelt. Zusätzlich könnten zu Hause die Kumpels im Internet über eine App genau sehen, wo ich war.

    Wie genau das alles funktioniert weiß ich nicht, davon habe ich null Plan.

    Es scheint doch aber irgendwie zu gehen. Da gibt es aber bestimmt Leute hier im Forum die das erklären können.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • @Totti

    Wie gesagt, das weiß ich nicht.

    Als ich in DK das Waterz mitgefahren bin, hatten wir alle eine GPS Tracker dabei. Der hätte auch einen Notfallknopf. Bei Bedarf hat man den gedrückt und schon kam eines der Begleitboote und hat einen eingesammelt. Zusätzlich könnten zu Hause die Kumpels im Internet über eine App genau sehen, wo ich war.

    Wie genau das alles funktioniert weiß ich nicht, davon habe ich null Plan.

    Es scheint doch aber irgendwie zu gehen. Da gibt es aber bestimmt Leute hier im Forum die das erklären können.

    Das ist j nun was völlig anderes und ein "privates", lokales System.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Prinzipiell denke ich auch eher über eine Lösung nach, wo man Frau oder Surfbuddies infomiert, das man ein Problem hat und die dann Hilfe organisieren können.

    Es muss einfach irgendjemand mitkriegen, das aber möglichst schnell. Wenn man erst nach Stunden vermisst wird, weil man nicht nach Hause kommt, ist das (zu) spät.

    Das Auffinden bei hoher Dünung vom Boot ist auch nicht ohne.

    Deshalb habe ich über Fackeln nachgedacht. So eine Magnesiumfackel sollte auch Aufmerksamkeit erregen, wenn sie nur kurz mal zwischen den Wellen auftaucht.


    Ich denke, es sind drei Stufen zu beachten.

    1. Es muss jemand auf den Notfall aufmerksam gemacht werden

    2. Die Retter müssen die grobe Position kennen

    3. Die Retter müssen die genaue Position kennen.


    1 und 2 werden wohl nur über Funk gehen, ob mit GPS oder Sprachverbindung.

    Bei 3 denke ich an eine Fackel, die die Position auf (einige) hundert Meter Entfernung angibt und für die Nacht eine Leuchte, die einigermaßen weit noch zu sehen ist.

  • alle apps haben doch den nachteil, daß die smartphones recht sperrig sind
    bei sonne nur die teureren gut abzulesen

    im Aquapack noch schlechter abzulesen

    im Aquapack mit Wassertropfen drauf noch schlechter

    dazu noch die Bedienung mit nassen Fingern

    aber es geht durchaus

    Vorteil zum schlichten und kompakteren Barren-Tasten-handy: integrierter GPS-Empfänger


    was noch nicht genannt wurde: eine PMR-Funke im aquapack und am Ufer jemand, der auf der vereinbarten Frequenz auf Empfang ist

    das kann aus dem persönlichen Umfeld sein oder die Besatzung eines möglicherweise regional vorhandenen rettungsboots eines Surf/Kiteverleihs


    auch noch nicht genannt: Spiegel (ja, es gibt für genau diesen Zweck Spiegel zu kaufen, mit denen man seine Position anzeigen kann
    nutzt natürlich nur bei Sonne, also kein Verlaß

  • - plb (die funktionellere schwester der funkbake) link

    wie ich die Beschreibungen verstehe, braucht man dafür das kennzeichen/Schiffsnummer eines deutschen Bootes/Schiffs, die vom Vertreiber (zusätzlich kostenpflichtig)in das Gerät programmiert wird

    ohne diese Nr. ist ein Kauf entweder sinnvollerweise nicht möglich oder sinnnlos, weil man die notwendige registrierung nicht hat/durchführen kann
    ich habe sowas einmal am Spot (ufer) gesehn, wo jemand etwas unglücklich die Batterietestfunktion nutzte und das teil (innerhalb der 7-Jahresfrist) doch keinen Piep sagte

    kann man die Batterie selbst tauschen?

    wenn nicht, wovon ich ausgehe, kann sie von einem Servicebetrieb getauscht werden oder ist das teil dann Elektronikschrott?

  • diese nicht satellitenfunkkontaktfähige (trotzdem natürlich GPSenthaltende) Kompakt-Funkbake ist wohl derzeit nirgends mehr erhältlich

    warum auch immer

    die Herstellerseite dazu gibt es noch, aber eben ohne bestellmöglichkeit in deren und anderen Shops

  • - plb (die funktionellere schwester der funkbake) link

    wie ich die Beschreibungen verstehe, braucht man dafür das kennzeichen/Schiffsnummer eines deutschen Bootes/Schiffs, die vom Vertreiber (zusätzlich kostenpflichtig)in das Gerät programmiert wird

    ohne diese Nr. ist ein Kauf entweder sinnvollerweise nicht möglich oder sinnnlos, weil man die notwendige registrierung nicht hat/durchführen kann
    ich habe sowas einmal am Spot (ufer) gesehn, wo jemand etwas unglücklich die Batterietestfunktion nutzte und das teil (innerhalb der 7-Jahresfrist) doch keinen Piep sagte

    kann man die Batterie selbst tauschen?

    wenn nicht, wovon ich ausgehe, kann sie von einem Servicebetrieb getauscht werden oder ist das teil dann Elektronikschrott?

    als österreicher bekomme ich ein formular und kann das teil dann auch bei der richtigen stelle registrieren lassen - keine hexerei. wie das in GER gehandhabt wird - keine ahnung, kann man dir aber sicher im laden sagen.


    @ batterietausch - ich gehe mal von elektronikschrott aus

  • ------> ... kleinste Wassertropfen auf dem Display die Bedienung unmöglich machen können....


    in einer aktuellen Zeitschrift wird das schwimmende handy vorgestellt - die Firma bietet scheibnbar mehrere wasserdichte handys für 100 Euro an, aber nur ein schwimmendes


    https://crosscall.com/de/shark-x3/


    bitteschön, Herr Vertreiber,


    ich nutze ein olles Outdoorhandy von Samsung, aber wäre da wohl eher für handy in der Plastiktüte :) , nur wohin damit ?

  • ich nutze ein olles Outdoorhandy von Samsung, aber wäre da wohl eher für handy in der Plastiktüte :) , nur wohin damit ?

    Ich habe mein Handy immer in einer Wasserdichten Hülle um den Hals hängen.

    Die Hülle stecke ich mir dann in den Neo oder im Sommer unters Lycra-Shirt.


    Für kleinere Defekte auf dem Wasser habe ich einige Tampen am Trapez, am Gabelbaum fahre ich noch einen Ersatztampen fürs Schothorn spazieren.

    Wenn es viel Wind hat und die Sicht eher schlecht ist (Regen, Flugwasser,...) bleibe ich immer da, wo andere Surfer mich sehen können.

  • Da sich die "Handyalternative" in meinen Augen als sehr praktisch erweist, werde ich mir die neue Apple Watch 4 mit der LTE Funktion anschaffen. Die AW4 wollte ich sowieso, hatte bisher nur keinen tieferen Sinn in der eigenständigen Telefonfunktion für mich gesehen....in diesem Zusammenhang passt das ganz gut.


    Grüße

    Stephan

  • sowas wurde ja von mafa verlinkt, ist aber im Moment gar nicht (mehr) kaufbar

    vielleicht ist auf diese frequenzen zu wenig verlaß (du weißt ja nicht, ob ein Schiff oder Notfunkempfänger in reichweite ist)


    der hersteller will nun auch auf Sat-kommunikation umstellen

    https://www.simy-beacons.de/outdoor-de

  • An meinem Spot gibt es kein Netz ;-(


    Gut wäre ein kleines Gerät für den Oberarm, was mit GPS und auf den Notfrequenzen arbeitet.

    Können ja auch andere Wassersportler von profitieren.

    du kannst die von mir verlinkte PLB auch auf den oberarm geben wenn du willst, ich habs auf meiner brust in der netztasche der auftriebsweste.

    ist klein preiswert und in 5-7 jahren elektronikschrott - für mich eine sehr gute lösung - ggf um pfeiferl blinklicht oder pyro erweitert

  • Nach dem Lesen hier habe ich mir doch glatt erstmal meine alte Trillerpfeife an den Neo gefummelt. Über Kilometer würde man sie sicherlich nicht hören, aber wenn Rettung schon in der Nähe ist, trägt das sicherlich positiv zur Ortung bei!


    Ich habe folgende (unterschiedliche) Fragen zum Thema:


    • Was tut ihr, wenn der Mastfuß bricht? Mein Tabou-Board hat dafür in der Mastschiene notfalls noch einen Stift, dass man das Segel mit dem Tampen am Brett befestigen könnte, mein JP Board allerdings nicht! Wie dann das Segel ohne Mastfuß am Brett befestigen?
    • Wie schleppt man am besten jemanden (Kiter, Windsurfer) ab? Wenn man mit einem kleinvolumigen Brett unterwegs ist und da noch jemanden mit hinaufnimmt, wird das Vorwärtskommen doch schwierig?


    Und sonst, nachdem ich das alles hier lese, frage ich mich, wie weit fahrt ihr normalerweise raus, wenn ihr auf dem Meer surft? Also ich habe schon oft Windsurfer als kleinen Punkt am Horizont gesehen... Würde ich mich gar nicht trauen. Aber ich bin auch noch nicht so routiniert wie manch anderer hier ;-)