Reparatur Tabou Rocket ltd; Was meint ihr?

  • der Vorteil von Harz gegenüber Dingstik ist das das Harz in das Loch einfließt und sich

    mit dem Material verbindet. Dingstik ist sehr Spröde und bei einem erneutem Einschlag

    Platzt es leicht ab.

    Genauso ist es.....:thumbup:. Ich nehme den DingStick auch wirklich nur im Notfall, z.B. im Urlaub, wenn es mit dem Surfen nach einer halben Stunde weiter gehen soll. Die abschließenden Reparaturen von solch kleinen Schäden wie dem beschriebenen mache ich dann auch mit dem 40 min Epoxyd-Harz bzw. einem 2-Komponenten-Spachtel von Rigo aus der Tube.

  • Den Gummiring der Lüftungsschraube solltest du überprüfen. Ist oft rissig oder/und ausgehärtet. Ggf. ersetzen (Baumarkt, 1,50 - 2,-€).

    Ich würde das Brett dann ins Warme stellen, Lüftungsschrube festdrehen. Bröseligen Lack usw vorsichtig abschleifen. Wenn das Brett gut durchgewärmt ist, Uhu Endfest (2K Epoxidkleber - 9,-€, die langsam trocknende Variante) auf die Stelle geben und dann sofort ins Kalte (Keller, über Nacht Garage o.ä.) stellen. Der Kleber wird dann etwas eingesaugt. Je nach Trocknungszeit am nächsten oder übernächsten Tag schön glatt schleifen. So kostet die Reparatur ca. 11,-€ und ein bisschen Zeit und Geduld. Wenn du Mischungsverhältnis des Klebers und Trockenzeiten beachtest, hält das länger als der Rest des Brettes. :-)

  • natürlich nicht, denn es ist ja 2k-Epoxi

    Polyester würde Styropor angreifen

  • ohne jetzt alles gelesen zu haben. Ich würde die Stelle etwas abschleifen und mit zwei Lage Glasfaser laminieren. Das sollte reichen. Dingstick ist echt für'n Ars.. allerdings sollte das Brett kein Wasser gezogen haben. Ich würde die Lüftungschraube rausschrauben und frischhaltefolie dicht drüber kleben. Dann das Brett in die Wärme am besten in die Sonne. Wenn Wasser drin ist siehst du das sich Feuchtigkeit auf der Folie bildet. Wenn nicht sollte es trocken sein. Und ich würde dann eine neue Entlüftungsschraube einsetzen.

  • Ok, alles schon gesagt.

    Die schonendste Rep. finde ich mit einem Dremel mit schleifaufsatz ganz vorsichtig den riss ausschleifen und drum rum gaaaanz bischen anschleifen. Angedicktes EPOXY harz (microballons oder what ever, wenns schee macht auch Grillkohlestaub) in den geschliffenen riss reinschmieren dass es ein bischen oben raus steht. Härten lassen. Anschleifen dass es schön plan ist. RAL-Farbfächer dran halten und die passende Farbe aus dem Modellbau oder so druffpinseln. Fertsch...

  • letzte Frage: willst du in diesem Jahr noch mal surfen oder ist die Saison für dich vorbei?

    wenn letzteres würde ich bis zum Frühjahr warten und die Reparatur (wie u.a. von URi beschrieben) erst dann machen.

    selbst wenn etwas Wasser ins Board gekommen sein sollte dürfte dann zumindest der Schadensbereich trocken sein und das Harz hält besser

    uhu endfest ist dein Mittel der Wahl


    Gruß, windrider

  • Mh eigentlich wollte ich auch im Winter surfen aber denke ich werde dann lieber auf Nummer sicher gehen. Habe auch noch ein älteres Brett mit dem ich trotzdem noch weiter surfen kann. Dann werde ich das ganze jetzt erstmal noch trocknen.


    Nochmal eine andere Frage:

    Sollte man einen speziellen Dichtring für die Entluftungsschraube kaufen oder tut es ein normaler aus einem Baugeschäft wie obi oder sollte das aus einem speziellen Surfstore sein?

  • Hier gibt es eine riesige Auswahl an Dichtringen, falls dein Baumarkt nicht die richtige Größe im Sortiment hat.


    Der O-Ring muss nicht aus dem Surfshop kommen.

  • eigentlich war meine Frage ernst gemeint. Wenn du jetzt noch mit dem Board surfen willst würde ich jetzt reparieren und nicht auf ein anderes Brett ausweichen. Und nur wenn nicht dann eben erst später reparieren.


    LG windrider

  • Hallo Windrider

    Ich habe sowieso gerade meine Reha und Studium und mir wurde von allen Ärzten bis jetzt gesagt die Finger vom surfen zu lassen. Also werde ich die nächsten paar Monate auf sie hören und dann mal schauen...von daher lasse ich’s jetzt einfach erstmal gut durchtrocknen.


    Danke Robert dann werde ich mich mal im Baumarkt erkundigen und mal gucken was es da so gibt.

    Gruß Bjarne

  • Hallo Leute

    Vielen Dank nochmal für all eure hilfreichen Tipps. Ich habe das Loch durch eure Technik mit der Luftpumpe gefunden und schließe auf einen Transport schade, da ich das Brett beim Umtragen zur Heizung an der Stelle etwas angehauen habe...

    Ich habe mir jetzt einfach etwas dingstick geholt und es über das kleine Loch gepackt und über alle anderen die ich sonst noch gefunden haben als Prävention.

    Das alles hat sehr gut geklappt und die Benutzung ist super einfach. Morgen werde ich mal gucken ob es auf dem Wasser auch was taugt.

    Bis dahin ahoi