Das passiert mir nie,habe ich gedacht!

  • Habt ihr schonmal so eine Nico Signal 6er in der Hand gehabt? Ist n recht großer Oschi.

    Ja, habe letztes Jahr noch den Pyroschein gemacht. Kann man vergessen, viel zu groß.


    Das ist alles mehr oder weniger nix, was auf dem Markt verfügbar ist und für uns taugt.

    Leider bieten die Trapeze keine vernünftigen Befestigungsmöglichkeiten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,

    vor drei oder vier Jahren vor Römö ist mir Ähnliches passiert. Das Material war weg und ich war heilfroh, dass ich meine Auftriebsweste anhatte. Das hat mich ungemein beruhigt.

    Gruß

    Rolf

  • Hallo,


    ich hatte zum Glück noch keine solche Situation. Wenn ich in Kroatien im Winter surfe, nehme ich aber auch mein Handy mit einem Aquapack mit. Damit kann man im Fall des Falles jemanden erreichen (die eigene Frau am Ufer, die Seenotrettung).


    Kostet 30 Euro und kann man unter dem Anzug umgehängt auf der Brust tragen. Wenn ma es braucht einfach unter dem Anzug hervorholen und man kann sogar damit telefonieren, ohne es auszupacken.


    Lg

    cad18

  • Moin,

    vor drei oder vier Jahren vor Römö ist mir Ähnliches passiert. Das Material war weg und ich war heilfroh, dass ich meine Auftriebsweste anhatte. Das hat mich ungemein beruhigt.

    Gruß

    Rolf

    Moin,

    für mich war es halt etwas strange,dass mir das an meinem Homespot passiert.

    Bin auch schon in Hvide Sande an der Mole meinem Kram hinterher geschwommen,habe es dort aber immer irgendwie eingefangen bekommen.

    Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich dort auch eine kleine Schwimmeinlage mit angezogener Prallschutzweste,fand die sogar etwas störend beim Schwimmen, wobei es natürlich sicherer ist und bei einer Rettung nicht zu einer kostenpflichtigen Rettung kommt.

    Aloha Gunnar

  • Hallo,


    ich hatte zum Glück noch keine solche Situation. Wenn ich in Kroatien im Winter surfe, nehme ich aber auch mein Handy mit einem Aquapack mit. Damit kann man im Fall des Falles jemanden erreichen (die eigene Frau am Ufer, die Seenotrettung).

    Wo surfst du in Kroatien, und warum im Winter? Hast du auch ein Haus dort? Überlege mir auch grade,

    nochmal runter zu fahren.

  • Ist ja echt eine Horrorgeschichte, die man niemals erleben möchte.

    Allerdings ist mir eines nicht so richtig klar: intaktes Equipment mit dem großen Rigg unterwasser treibt nicht/unwesentlich schneller, als der Windsurfer. Wenn man volle Kanne hinschwimmt, sollte man den Kram schon erreichen -egal, wie stark die Strömung ist.

    Vielleicht hättest Du nicht so schnell aufgeben dürfen?


    Sogar ein einzeln treibendes Board erreicht man noch bis max. 5/6Bft (Vollgasschwimmen!)...

  • Ist ja echt eine Horrorgeschichte, die man niemals erleben möchte.

    Allerdings ist mir eines nicht so richtig klar: intaktes Equipment mit dem großen Rigg unterwasser treibt nicht/unwesentlich schneller, als der Windsurfer. Wenn man volle Kanne hinschwimmt, sollte man den Kram schon erreichen -egal, wie stark die Strömung ist.

    Vielleicht hättest Du nicht so schnell aufgeben dürfen?


    Sogar ein einzeln treibendes Board erreicht man noch bis max. 5/6Bft (Vollgasschwimmen!)...

    Moin,

    Ich will ehrlich sein aber ein einzeln treibendes Board bei 5/6 Bft im Wellenrevier und auch wahrscheinlich woanders bekomme ich nicht schwimmend eingefangen.

    Mir ist vor ein paar Jahren die Baseplatte zerbrochen und das Board war Recht schnell weg,zum Glück war ich in Pelze auf der Sandbank und konnte hinterher rennen,aber schwimmend niemals,bin halt nicht Mark Spitz😉

    Bei der anderen Geschichte musste ich mich recht schnell für das Material aufgeben entscheiden,wäre ich da weiter hinterher geschwommen dann hätte ich mich immer weiter vom Ufer entfernt.

    Glaube es mir,ich weiß auch nicht warum ich nicht hinterher kam,wir hatten dort schon wesentlich heftigere Bedingungen.

    Wie gesagt es ist mir halt ein Rätsel.

    Aloha Gunnar

  • Wenn ein paar ungünstige Faktoren zusammenkommen, kann ein Durchschnittsschwimmer sein Material nicht mehr erreichen.


    Ich bin mal weit draußen kurz vor einer brechenden Welle gestürzt. Die brechende Welle und eine starke Strömung haben mein Material mitgenommen, ich dagegen bin erstmal in die Walze rein- und runtergezogen worden. Als ich nach dem Schleudergang wieder auftauchte, war das Material fast schon nicht mehr zu sehen.


    Strömung und Wellengang draußen waren parallel zum Ufer. War extrem anstrengend, irgendwie wieder in Strandnähe zu kommen. In der Brandungszone bin ich dann nach einigen Spülgängen bewusstlos geworden und von einem zufällig am Ufer anwesenden Hobby-Rettungsschwimmer herausgezogen worden. Allein hätte ich das auch bei Bewusstsein nicht mehr durch die Brandung geschafft. Anschließend eine Woche Krankenhaus wegen Wasser in der Lunge.

  • Prasonisi bei Südwest auf der Seite, auf der bei Meltemi die "Flachwasserseite" ist. Surfstation war schon geschlossen. Material wurde auf der etwas vorgelagerten Halbinsel gefunden. War soweit draußen, weil nur da genug Wind war. Leichtsinn. Hab auch gedacht, mir kann sowas nie passieren.

  • So isses. Wollte aber eigentlich gar nicht meine Story loswerden, sondern nur bekräftigen: Ein durchschnittlicher Schwimmer wie wohl die meisten von uns kann nicht immer sein Material schwimmenderweise wieder einholen. Selbst wenn das Segel eigentlich als "Treibanker" die Abdrift vermindern sollte.

  • Danke für eure ehrlichen Berichte!!

  • "------> Signalpistole - man bräuchte auf jeden Fall die Möglichkeit für mehrer Signalversuche

    ----->1. Hallo, bin in Seenot ------> 2. Hallo Boot, hier bin ich und möchte abgeholt werden"




    und 0: hallo, das war der erste Versuch voll ins Wasser, ich hätte mir beinahe die Ohren weggeschossen :) - wie kriege ich nun die Hülse aus dem Trapez heraus ?

  • Moin,

    ich habe den Signalstift, der hat Munition zum Nachladen.

    Wenn man dann noch, wie ich z.B., eine Auftriebsweste trägt, kann man das alles in aller Ruhe machen ohne wild rumzappeln zu müssen.

    Gruß

    Rolf