Das passiert mir nie,habe ich gedacht!

  • Bevor ich ein Handy mitschleppe würde ich eher über eine Seenotfackel nachdenken.


    Mir ist nur nicht klar, ob man die ohne einen (Segel) Führerschein erwerben darf.


    Sinnvoll wäre es bei solchen Bedingungen sicher und an der deutschen Küste sollte man damit verlässlich erkannt werden.


    VG Gerhart

  • Bevor ich ein Handy mitschleppe würde ich eher über eine Seenotfackel nachdenken.


    Mir ist nur nicht klar, ob man die ohne einen (Segel) Führerschein erwerben darf.


    VG Gerhart

    Darfst du schon erwerben, aber die sind nicht gerade klein. Wo willst du sowas beim Surfen unterbringen?!

  • Inzwischen habe ich das Trapez geöffnet und bin am Rückenschwimmen,ich komme voran, glaube ich.

    Schön, dass du uns dieses Erlebnis schildern kannst ...

    Kannst du mir kurz sagen, was es mit dem Rückenschwimmen auf sich hat?

    Moin,

    Ich kam beim Rückenschwimmen einfach schneller voran und hatte das Gefühl,dass es nicht so viel Kraft kostet.

    Zudem konnte ich immer die Wellen sehen und den Schwung nutzen.

    Ich bin in Prinzip wie ne Kaulquappe auf dem Rücken geschwommen.

    Beim Trapez hatte ich nur den Haken geöffnet und während des schwimmens sogar die Haube runter,ich hatte irgendwie ein beklemmendes Gefühl,bzw konnte nicht richtig tief Luft holen.

    Kälte war kein Problem,hatte einen 5/4er Mutant Hooded an, wobei man in einem Sommeranzug gefühlt besser voran kommt.

    Aloha Gunnar

  • Moin,

    ja es war der Tag.

    Wie gesagt die erste Stunde war wirklich top.

    Auf den zweiten Teil hätte ich gerne verzichtet.

    Wäre an dem Tag reiner NO Wind gewesen, wäre die Aktion wohl in die Hose gegangen.

    Werde aber immer wieder bei solchen Bedingungen rausgehen,aber nicht wieder so weit abseits von den anderen.

    Habe immer Angst gehabt,dass mein Material einfach Mal nicht hält,aber diesmal war ich das schwache Glied in der Kette.

    Aloha Gunnar

  • Ich frag mich, ob man mit dem Restube wirklich besser und schneller schwimmen kann in den Wellen?

  • Restube hilft dir halt enorm wenn Schwimmen schon nicht mehr geht....


    Mein alter Herr hat noch so eine "alte" Signalpistole die eigtnlich nur aus dem Hütchen und einem Kolben mit Feder besteht.

    Die ist rel. klein und handlich. kA ob es sowas heute noch gibt.

  • Ich frag mich, ob man mit dem Restube wirklich besser und schneller schwimmen kann in den Wellen?

    Ich glaube sogar dass die eher stört,im nicht aktivierten Zustand.

    Die bremst bestimmt etwas beim schnell Schwimmen,mich störte ja sogar das Trapez.

    Als Schwimmhilfe bestimmt gut.

    Zwei Bekannte von mir haben die immer um,so klein sind die verpackt auch nicht.

    Ich hatte ja ne Seenot Trillerpfeife,aber die nutzte auch nicht.

    Bei der Jahreszeit,alle mit Kopfhaube und dann gegen den Wind,das hört leider keiner.

    Aloha Gunnar

  • man bräuchte auf jeden Fall die Möglichkeit für mehrer Signalversuche


    1. Hallo, bin in Seenot

    2. Hallo Boot, hier bin ich und möchte abgeholt werden

    In der "kleinen" Röhre läuft der Splint.

    In der "großen" Röhre finden ca. 4 zusätzliche Patronen Platz.

  • Signalrakete, Trillerpfeife, Handy, Schwimmweste, Signalpistole, Powerriegel, Flasche Wasser, Restube und……………….und noch evtl. ein Rettungsinsel als Rucksack?????

    Hat man dann noch Lust zum Surfen?!?!?!

    Leute, grundsätzlich nie bei solchen Bedingungen allein auf´s Wasser, erst recht nicht bei ablandigem Wind und Kälte.

    Alternativ: Strandbeobachtung von Freunden, Bekannten oder………

  • Habt ihr schonmal so eine Nico Signal 6er in der Hand gehabt? Ist n recht großer Oschi.

    ja - hab ich - deshalb..."nicht so zart"


    fackel hab ich auch - ber nur zum wandern - selbst die kleine ist relativ schwer und unhandlich, brenndauer relativ kurz.


    die leuchtkugelgeschichten finde ich auch nicht so prickelnd - das ist ein kurzer effekt, den muss erstmal wer sehen, dann richtig einordnen und dann stelle merken.


    ich hab auch ein blinklicht, allerdings nicht mehr mit seit ich das plb habe - blinklicht hat hatlt sehr lange betriebsdauer, find ich daher besser als fackel und leuchtkugel

  • Ohne das Teil vor mir liegen zu haben.

    Ist ca. 12cm lang. DM sollte so bei 2,5cm - 3cm liegen.


    Viel kleiner wird es nicht gehen. Es sei denn dir reicht ein Schuss.

    Dann kannste wahrscheinlich das "Magazin" einfach absägen.