Segeltampen (Achterliek)

  • Moin Surfer, welche Tampen benutzt ihr fürs Segel? habe momentan welche drauf die sind nach 3 mal riggen schon ziemlich abgeschliffen. Benutzt ihr mit Kern oder ohne?

    Thx

  • Ich nehme 4mm Polyester Tampen aus dem Segelladen, haben eine Seele und einen Mantel. Lassen sich mit einem Feuerzeug gut verschweißen.


    Diese Tampen halten mindestens eine Saison.


    Dyneema ist am Achterliek nicht nötig, da die Belastung hier gering ist.


    Wenn der Tampen schnell an der Klemme verschleisst die Kanten der Klemme checken, ob da ein Grat ist.

  • Ich nehme 4mm Reepschnur aus dem Sportgeschäft.

    Hält super und wetzt nicht ab.


    Vielleicht sollte ich mal die Dyneema Tampen probieren wenn die so gut sind.

  • oder verschleißt der Tampen an der Öse der Segel?

    ich habe dort einfachen Tampen mit Seele aus dem Surfbedarf und keinen übermäßigen Verschleiß

  • Achterliek ja an der Öse , mein Original Tampen hielt sehr lange. Habe dazu noch Ersatztampen bekommen dieser ist extrem schnell abgerieben. Der Original ist auch weicher gewesen hat sich besser um die Öse gelegt , der Ersatz ist sehr starr behält seine Form bei wenn man ihn biegt. Besser ist es doch wenn der Tampen Flexibel ist und sich leicht bewegen läßt natürlich dehnen darf er sich nicht.

  • am Schothorn den Tampen, der irgendwo rumfliegt.

    Hat ja beim Surfen keine wesentliche Belastung. Einziger wirklicher, aber auch noch leichter Zug erfolgt beim Aufriggen von Cambersegeln, um vor dem Durchsetzen des Vorlieks die Camber anzuklappen.


    Länge nach Bedarf, muss halt an meinem GB das loopen und beim Abriggen mit leicht entspanntem Vorliek noch das lockere Aushängen erlauben.

    Jenseits der Klemme ständig ne einfache Schlaufe geknotet, dann kann man beim Aufriggen der Camber-Segel einfacher durchsetzen und das Tampenende kann sich nie durch die Klemme verabschieden. Die Schlaufe kann aber dauerhaft nur drin bleiben, wenn man loopt. Ich spar mir so auch das ganze Gewickel/Verknoten zum Verstauen des Tampenendes und geh lieber aufs Wasser.


    Vorliekstrecker nur Zaubertampen (Dyneema, Formuline), ausreichend lang!


    Gruß, windrider

  • Hat ja beim Surfen keine wesentliche Belastung.

    Ähm... beim Riggen vielleicht noch. Aber hast du mal versucht, ein 8m² Segel unter Vollast am Schothorn nachzutrimmen? Das ist mit der üblichen 1:6 Untersetzung schon zumindest sportlich, wenn nicht unmöglich.


    Ich verwende da an meiner kleinen Gabel ohne Trimmsystem auch den Marlow Formuline, hält ewig und hab ich eh rumliegen. Im Trimmsystem hatte ich länger eine 4mm Reißleine für Außenbordmotoren, die hat auch ganz gut gehalten. Hab da jetzt 3mm Dyneematampen wegen der Leichtgängigkeit. Mal schauen wie lange der hält.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Nur noch Dyneema. Entweder Marlow Formuline, wenn die Trimmkräfte gering sein sollen, sonst Liros Surf.

    Der Mehrpreis amortisiert sich nach kurzer Zeit, weil die Tampen einfach mindestens 5x so lange halten.

    Viel wichtiger ist mir aber, dass es so viel sicherer ist!

    Hab' noch 'ne halbe 100m Rolle 4mm FSE Tampen hier, aber den benutze ich gar nicht mehr (nur noch als Rettungstampen um's Trapez gewickelt).

    Leider gibt's noch keine Trapeztampen aus Dyneema.

  • Nur noch Dyneema. Entweder Marlow Formuline, wenn die Trimmkräfte gering sein sollen, sonst Liros Surf.

    Der Mehrpreis amortisiert sich nach kurzer Zeit, weil die Tampen einfach mindestens 5x so lange halten.

    Viel wichtiger ist mir aber, dass es so viel sicherer ist!

    Hab' noch 'ne halbe 100m Rolle 4mm FSE Tampen hier, aber den benutze ich gar nicht mehr (nur noch als Rettungstampen um's Trapez gewickelt).

    Leider gibt's noch keine Trapeztampen aus Dyneema.

    Dyneema Trapeztampen bin ich auch dafür, mir sind schon einige gerissen. Ist eher unspaßig. Hab am Schothorn dieselben Abrieb Probleme wie der TE. Werde aus Sicherheitsgründen auch auf Dyneena wechseln.

  • Ähm... beim Riggen vielleicht noch. Aber hast du mal versucht, ein 8m² Segel unter Vollast am Schothorn nachzutrimmen? Das ist mit der üblichen 1:6 Untersetzung schon zumindest sportlich, wenn nicht unmöglich.


    Ist mir noch nie untergekommen. Wie sieht denn das aus?


    Der Tampen geht doch maximal zweimal durch die Öse... Kraft brauche ich am Schothorn gar

    keine. Belsatung ist minimal, bei mir ist noch kein Tampen da jemals durchgerieben.

  • Ähm... beim Riggen vielleicht noch. Aber hast du mal versucht, ein 8m² Segel unter Vollast am Schothorn nachzutrimmen? Das ist mit der üblichen 1:6 Untersetzung schon zumindest sportlich, wenn nicht unmöglich.


    Ist mir noch nie untergekommen. Wie sieht denn das aus?


    Der Tampen geht doch maximal zweimal durch die Öse... Kraft brauche ich am Schothorn gar

    keine. Belsatung ist minimal, bei mir ist noch kein Tampen da jemals durchgerieben.

    siehe: https://www.board-worx.com/chi…light-control-system.html
    zwei bewegliche Rollen am Schothorn, und dann noch eine bewegliche Rolle an der Schot... Oder ist das schon 1:8?


    Warum du da noch nie groß Kraft gebraucht hast? Das liegt daran, dass du da noch nie beim surfen selbst versucht hast dran zu ziehen.


    Durchgerieben ist mir da auch noch kein Tampen, das ganze Bewegt sich ja nicht sonderlich viel unter Last. Bei Verwendung eines Trimmsystems sieht das etwas anders aus...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Das Foto aus dem Link: An der Schot die Rolle 1:2, hinten nochmal 1:2, macht zusammen 1:4


    Aber wir verwenden wohl ganz unterschiedliche Segel. Ich hänge im Prinzip nur ein, und trimme maximal

    ein paar Zentimeter nach, was ganz leicht geht auch mit wenig Übersetzung.


    Die Zeiten, als ich noch am Schothorn einen Trimmblock hatte, sind 30 Jahre her...

  • Wenn das Segel an Land liegt habe ich auch keine Spannung auf dem Schothorn, im Gegenteil fahre ich meist mit negativem Outhaul. Wenn man allerdings im Trapez hängt und ordentlich angepowert ist und gerade doch noch nen cm nachtrimmen möchte, sieht das etwas anders aus. Da liegt dann trotz negativem Trimm deutlich Spannung auf der Trimmschot.


    Auf dem Bild ist hinten übrigens ein Doppelrolle. Macht hinten 1:4, dann nochmal 1:2 durch die Rolle in der Schot.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Auf dem Bild ist hinten übrigens ein Doppelrolle. Macht hinten 1:4, dann nochmal 1:2 durch die Rolle in der Schot.

    Nein, hinten rechts und links jeweils einfache Rolle. Also insgesamt 1:4


    Steht übrigens unter dem Bild in dem Link auch dabei:


    „a low friction, 4 to 1, on-the-fly outhaul system“

  • selbst wenn das Schothorn nur locker eingehängt wird , reibt die Öse am Tampen, da immer eine Bewegung im Segel stattfindet. Und nicht jede Gabelbaumklemme kommt mit dem glatten Dyneema zurecht

  • Na, guck dir das hier noch mal genau an: https://www.windsurfinggear.co…ts/adjustable-outhaul-kit

    Das hinten ist schon ein beidseitig bedienbarer 1:4 Flaschenzug und dann zusätzlich noch die Rolle in der Schot mit 1:2, macht 1:8.


    Aber eigentlich ging es ja um die Tampenbelastung am Schothorn. Und die ist zwar beim Trimmen an Land durchaus im zu vernachlässigenden Bereich, auf dem Wasser in Aktion jedoch erheblich.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • selbst wenn das Schothorn nur locker eingehängt wird , reibt die Öse am Tampen, da immer eine Bewegung im Segel stattfindet. Und nicht jede Gabelbaumklemme kommt mit dem glatten Dyneema zurecht

    ja, da hast du wohl recht. Einige machen es ja wohl. Testen geht an Land bedingt. Beim riggen eines Cambersegels, bekommt man evtl schon mal nen Eindruck, ob es hält. Auf dem Wasser dann wohl erst das wahre Ergebnis.