Segeltampen (Achterliek)

  • Hast Recht, auf deinem Bild stimmt das nicht mit dem „4 to 1 system“.


    Tampen halten bei mir hinten ewig. Habe aber kein Trimmsystem und deshalb reibt nichts.

  • moin,


    Die Reibung entsteht nicht ( nur) am Trimmsystem, sondern vor allem auch an der Öse, weil unter Last eben schon signifikant Zugkraft am Tampen anliegt.


    Ich nutze ohne Trimmsystem trotzdem den Marlow, habe auch noch 20m Trimmschot rumliegen, er hält besser und ist schöner zu trimmen und kostet bei knapp nen Meter auch kaum Geld.


    Grüße

    teenie

  • Eine normale Polyamid Repschnur in 4 mm hat eine min. Bruchlast von 350 kg. Das reicht dicke.

    In einem Trimmsystem gibt es einen ganz anderen Grund für Dynema. Viel geringere Dehnung. Eine Repschnur hat eine Dehnung von max 5%. Macht bei 3 m Tampen im System bis 15 cm Dehnung aus. Macht max fast 2 cm Gabellänge aus. Wird in der Realität deutlich geringer ausfallen, aber auch die Hälfte ist zuviel. Dynema hat im Vergleich zu Polyamid fast keine Dehnung.

  • Bruchlast ist das eine, die Reibung in und an der Schothornöse das andere. Die Marlow Tampen sind da schon extrem widerstandsfähig und haben bei mir eine sehr lange Standzeit