Spassbrett um 100 Liter

  • Mein Surfkumpel wiegt 83kg und fährt den Lorch Glider 123 mit Segel 5.8 - 8.0.


    Drunter ein FSW mit 85l und 4.0 - 5.8., meist Flachwasser.


    Mit der Kombi kannst Du Dir einen langweiligen 140er sparen und hast nur 2 Boards, die alles abdecken.

    Ein 102 Offroad würde dann als Luxus Variante auch noch reinpassen.


    VG

    Gerhart

  • Ich glaube auch, dass ein 102er offroad besser passen würde. Letztlich bleibt die Frage, wie breit sich der Ersteller dieses Threads aufstellen und wo er seine Schwerpunkte setzen möchte.

    Zum Thema Neupreis : ich habe 2012 einen Lorch Bird und 2013 einen offroad 102 gekauft und jeweils 1299 dafür bezahlt. Habe extra die alten Rechnungen rausgesucht. So meine ich das mit dem Neupreis

  • Zu dem 114er Preis. 550 - 600 € kann man dafür noch gut verlangen, wenn keine grösseren Schäden vorhanden sind. Das Problem sehe ich bei dem Alter eher, ob weiche Stellen vorhanden sind. Und das würde ich schon vor Ort prüfen wollen.

    Aber einen 114er offraod würde ich nicht in der Welle fahren wollen. Wenn, dann nur Flachwasser, bzw, Kabbel.


    Wer heute einen neuen Offroad kaufen möchte, bekommt den wahrscheinlich nicht unter 1800 € (2490,- minus 20-30% Rabatt) und das auch noch ohne Finne! Aber super boards sind das trotzdem ;)

  • Jo ! Das ist fast original meine Kombi. Der 111er Offroad als "großes Brett" für 7,9/6,7 und 6,0 oder 5,7. Darunter der 90 Liter Freewave mit 6,0 oder 5,7 abwärts.....läuft super

  • Aber einen 114er offraod würde ich nicht in der Welle fahren wollen. Wenn, dann nur Flachwasser, bzw, Kabbel.

    Kommt jetzt drauf an, wie Du "Welle" interpretierst....ich bin den mal mit dem 5,7er (und 32er Finne) und "schwächelnden Winden" in Heide Sande an der Mole gefahren....hat Spaß gemacht

  • Aber einen 114er offraod würde ich nicht in der Welle fahren wollen. Wenn, dann nur Flachwasser, bzw, Kabbel.

    Kommt jetzt drauf an, wie Du "Welle" interpretierst....ich bin den mal mit dem 5,7er (und 32er Finne) und "schwächelnden Winden" in Heide Sande an der Mole gefahren....hat Spaß gemacht

    Ja, bin den 111er auch schon mit 5,5 in Wackerballig bei auflandigen Wind und entsprechender Welle gefahren, macht auch noch Spass damit. Allerdings dann mit Mittelschlaufe und da ist mir der hintere Fuss einfach zu überstreckt, also etwas unbequemer Stand. Aber sonst okay.

  • 123 Liter Brett mit einem 7,8er Segel bei 90 Kilo Nassgewicht sind mir ehrlich gesagt nicht so geheuer. Will auch bei böigem Wind noch durchgleiten können. Deswegen ja das große Board.

  • Fahre den 125l-Rocket mit 7 und 8qm. Geht auch mit 92kg NACKT-Gewicht prima.

  • Also ich bin heute meinen 125er Rocket mit 8,2 gefahren und war auch öfters im dümpeln. Aber von Krampf kann da eigentlich keine Rede sein. Ich wiege momentan (leider) knapp 98 kg und dann noch diesen fetten 5 mm Anzug dazu.

  • Also so 10 Liter Auftrieb möchte ich bei wenig Wind schon haben.

    Bei Starkwind fahre ich ja schon einen Sinker...

    Die Rockets gefallen mir vom Fahrverhalten schon ganz gut, aber sind bei 120 liter schon recht Breit. Da fehlen mir dann aber die 10 Liter auftrieb mehr.

  • Mein Rocket 120 mit 77 cm Breite ist im Dümpeln ein echtes Floß (bei 90 kg). Fühlt sich viel einfacher an als zuvor auf einem 130er Lorch Breeze. Läuft dafür aber gut angeblasen viel schöner über die Finne als der Lorch und geht locker über 8,5 m2. Gleitschwelle ist allerdings etwas spürbarer.

  • Bin grad mit 8,2 und 125er Rocket in Strande zurück gedümpelt. Also gesunken bin ich nicht dabei und shotstart hatte ich auch noch.

    Aber ich gebe zu, der 145er wäre dabei angenehmer gewesen. Aber dafür läuft der 125er viel freier im gleiten mit 8,2.

  • Bin jetzt mal beim Boruwersdam mit dem Rocket 125 und 135 und das 2019 Severne Fox 140 Liter gefahren.

    Den Rocket bin ich mit 7.7 und anchher mit 8.2 gefahren. Ging gut, wobei es ein wenig wackelig in der Wende bei wenig Wind war. Da war das 135er Brett stabiler. Den Fox bin ich mit einem 8.5 Freerace Segel von Point 7 gefahren. Hat mir echt gut gefallen. Die Fußschlaufen sind erstmal deutlich weiter aussen als beim Rocket, ein wenig schwerer reinzuschlüpfen ( bin kein Profi) aber dafür hat man beim Gleiten viel mehr Kontrolle. Ich schaue mich mal nach einem 120er Fox um. Das dürfte bei Segeln von 7.0 bis 8.0 gut passen.

  • Waren beim Rocket die Schlaufen schon aussen montiert gewesen? Wenn ja, dann überrascht mich die Aussage, dass beim Fox die deutlich weiter aussen sind.

    Der Fox hätte mich auch gereizt. Habe den Rocket aber günstiger bekommen.

  • Beim Fox waren die Fussschlaufen in der inneren Position, beim Rocket in der mittleren . Speziell die hinteren Fusschlaufen waren beim Fox weiter aussen. Die innere Position vom Fox war quasi gleich der äußeren Position vom Rocket.

  • Hier wird von verschiedenen Rockets gesprochen!


    Der Rocket Wide ist mit 120l 77cm breit, der "normale " Rocket mit 125l mittlerweile 72cm. bis vor 3 Jahren sogar nur 69cm.

    Und zum Thema Wende: Ich fahre keine :)


    DonRon

  • okay.... habe den 2017er 125 Rocket 72 breit und da können die Schlaufen weit aussen montiert werden. Gibt auch keine mittlere Position.

    Hätte mich auch gewundert.