Spassbrett um 100 Liter

  • Hi Leute, ich bin beim Suchen nach einer Erweiterung meines jp Freestyle Wave 84 Liter auf das folgende Brett gestoßen: https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=295708

    Ein Lorch Offroad 114 Liter. Passen würde es ganz gut, weil ich mir zu späterem Zeitpunkt auch ein größeres Brett um die 140 Liter für große Segel >7qm zulegen will.

    Auf den Bildern sieht man kleine Dellen und Kratzer, sind die ungefährlich oder würdet ihr dann lieber doch Abstand vorm Kauf nehmen? Das Brett sieht im Unterwasserschiff auf was "verbeult" bzw. unförmig aus

    Habe mit dem Kauf gebrauchter Bretter wenig Erfahrung und würde da eher auf das geschulte Auge bon jemanden von euch vertrauen.

    Danke

  • Hallo,


    Mir persönlich wäre der Sprung von 84 auf 114 Liter, 67 cm Breite zu groß. Hängt aber auch von Deinem Gewicht und den Segelgrößen, die Du auf dem Board fahren möchtest ab.

    Würde eher so um die 100 bis 105 Liter, 61-63 cm Breite suchen. Gibt da viele Freemove/Freestylewave Bretter die passen würden.

    Lg

    Cad184

  • wenns nicht zu weit ist hinfahren und angucken. Dann kannste im nachhinein auch nicht mecker+ spart Versandkosten und das geärgere wenn es in zwei Teile ankommt. Preis ist Vb dann kannste auch noch schön verhandeln das geht vor Ort immer am besten.

  • der Offroad ist super, allerdings finde ich den Preis für einen 2012er schon sehr ambitioniert.

    Ich hatte den Offroad auch selbst, perfekt fährt er mit Segeln von 6,5 bis 8,0, der Sprung zum 85l fände ich zu groß, das Board ist recht groß verglichen z.b. Mit einem tabou 3s mit 116l.

    Ich würde was um 105l nehmen.


    Grüße

    teenie

  • Die Stellen im Unterwasserschiff kann man nur vor Ort richtig beurteilen, da auch die angeschliffene Farbe einen verwirren kann.


    Die Pads sehen wenig benutzt aus, an der PB sieht man gut, wie oft das Board genutzt wurde, vor Ort!


    Mir erscheint der Preis auch erstmal hoch, obwohl gute Lorchs auch gebraucht nicht verschenkt werden.



    VG

    Gerhart

  • Der Preis ist ja VB, für 600-650 wäre das ein guter Preis.

    Allerdings wäre mir der Sprung von 85l auf 115 auch zu groß, zumal später auch noch ein 140l Board dazukommen soll, insofern würde ich ehr den nächst kleineren Offroad mit 102l empfehlen. So ähnlich ist auch meine Abstufung, größtes Board Lorch Glider 115l (6,0 - 7,5qm) Lorch Glider 95l (wird durch Offroad 95 ersetzt) für 4,3-6,0 qm

  • Vielen Dank für die ganzen Meinungen eurerseits.

    Leider lohnt es sich für mich nicht, zum VVerkäufer zu fahren, um das BRett zu begutachten. Ist recht weit weg von mir. Viele haben ja den Preis kritisert, da denke ich, dass es lohnt auf ein besseres angebot zu warten.

  • Die Preise für gebrauchte Lorch-Serienboards sind halt relativ hoch, es kommt ja fast nichts nach... Kann mir aktuell kaum vorstellen, dass jemand kurzfristig einen guten Offroad für unter 600 € anbietet. Selbst recht alte Glider werden selten für unter 350 € angeboten, es sei den, sie sind optisch wirklich runter gerockt und/oder hatten etliche Reparaturen.


    Die Macken im Unterwasserschiff sind aus meiner Sicht eher minimal.


    Vielleicht ist jemand im Forum in der Lage, das Board für Sebo in Augenschein zu nehmen?


    Bzgl. Größe, ich den Lorch Offroad 114 selbst und bin Segel zwischen 5.9 und 7.8 darauf gefahren, bei selbst 95 KG Gewicht. Selbst ein 5.3er funktionierte ordentlich, als der Wind für mein waveboard nachliess und ich nicht umriggen wollte.


    Ob der Sprung vom 84L Board zu groß ist, würde ich vom Gewicht und den zu nutzenden Segelgrößen abhängig machen. Für mich war 114er Offroad immer das größte Board mit Fokus auf Nutzung auf Flachwasser und Meer, wenn zu wenig Wind für ein Waveboard, also Bump & Jump.


    Der Käufer sollte in jedem Fall eine zweite Fussschlaufe hinten montieren, mit Schlaufe in der Mittelposition ist standing der Fuss überstreckt und es fehlt Kontrolle.

  • JA, die Lorchs werden hoch gehandelt, weil es einfach Superboards sind. Allerdings will der Verkäufer noch immer mehr als 50 % des Neupreises. das finde ich unangemessen, vor allem wenn das Board nicht makellos ist. Ich nehme aber an, dass der angegebene Preis eher als Einladung zu verstehen ist, Angebote abzugeben.

  • JA, die Lorchs werden hoch gehandelt, weil es einfach Superboards sind. Allerdings will der Verkäufer noch immer mehr als 50 % des Neupreises. das finde ich unangemessen, vor allem wenn das Board nicht makellos ist. Ich nehme aber an, dass der angegebene Preis eher als Einladung zu verstehen ist, Angebote abzugeben.

    Wie hoch würdest du denn den Preis setzen? Ich hab wenig Erfahrung mit Gebrauchten Brettern. Wenn du sagst dass er noch mehr als 50 % verlangt, kann man ja mal nach 40% Fragen also 550 ?

  • es gab schon verschiedentlich Offroads für 500,- zu kaufen, bei 95kg finde ich das Board auch sehr gut geeignet gerade auch für Segel über 7m2.

    Bei Gewicht des TE zumal noch ein großes Board dazu kommen soll, finde ich es zu groß.


    Grüße

    teenie

  • Mein 85er BRett ist halt mein Sturmbrett. Da fahre ich Segel von 3- maximal 5qm drauf. Dann will ich mir noch ein Freeride Brett mit pimaldaumen 130 Litern und 75-80 cm Breite kaufen für Segel von 7- 8 qm.

    Dazwischen suche ich noch was. Wobei ich momentan eher erst das große Brett kaufen wollen würde , weil ich das wahrscheinlich öfters fahren werde. Wenn jetzt kein Bombenschnäppchen zu finden ist, kann ich warten und dann ggf. in einem Jahr die Lücke schließen.

  • Mein 85er BRett ist halt mein Sturmbrett. Da fahre ich Segel von 3- maximal 5qm drauf. Dann will ich mir noch ein Freeride Brett mit pimaldaumen 130 Litern und 75-80 cm Breite kaufen für Segel von 7- 8 qm.

    Dazwischen suche ich noch was. Wobei ich momentan eher erst das große Brett kaufen wollen würde , weil ich das wahrscheinlich öfters fahren werde. Wenn jetzt kein Bombenschnäppchen zu finden ist, kann ich warten und dann ggf. in einem Jahr die Lücke schließen.

    Wenn du dein 85er wave board von 3 - 5 qm fährst, dann brauchst ein board, das von 5 - ca. 7 funktioniert. Und anschliessend das grosse freeride board von 7 - 8 (8,5). Da passt als Mittel board eigentlich nur ein freewaver um die 100 - 105 ltr.

    Bei mir passt mein Tabou 3S 106 zum Bsp. super für Segel von 4,7 - 7 qm. Ich wiege 95 kg.

  • Empfiehlst du ein 4er oder 3er Schlaufen Setup?

    die kleinen Bretter würde ich ja lieber mit 3en fahren. Bei viel Wind kann man dann schon sehr früh gemütlich in die Schlaufen und muss nicht noch stark abfallen um hinten reinzukommen.

  • Soweit mir bekannt, haben der Offroad 114 und 111 den gleichen Shape, nur ein anderes Design... Ich meine auch gelesen zu haben, dass der 114er im Surf-Test mit 118 L ausgelitert wurde.


    Wahrscheinlich würde ein 102 Offroad in der gewünschten Abstufung mehr Sinn machen.


    Das Gewicht des Threaderstellers und den gewünschten Einsatzbereich des Boards habe ich (abseits der Segelgröße) noch nicht vernommen, Flachwasser, Meer, ggfls. Onshore-Welle?


    Die Aussage mit mehr als 50% vom Neupreis verstehe ich nicht ganz... Das Board soll 690,- € VB kosten, d.h. der Neupreis müsste also weniger als 1.380,- € betragen haben. UVP war 1.849,- €

  • Ich würde das Brett bei stärkerem Wind am Brouwersdam fahren wollen. Also nur "Flachwasser" ich bin 1,95 Gross und 80-85 Kg schwer.

  • Empfiehlst du ein 4er oder 3er Schlaufen Setup?

    die kleinen Bretter würde ich ja lieber mit 3en fahren. Bei viel Wind kann man dann schon sehr früh gemütlich in die Schlaufen und muss nicht noch stark abfallen um hinten reinzukommen.

    Moin,

    der 111er und der 114er sind identische Boards, haben nur unterschiedliche Dekors. Hinten nur die Mittelschlaufe zu fahren ist sehr unbequem, weil das Board recht breit im Heck ist, man steht da ziemlich überstreckt, wenn man nicht gerade Schuhgröße 49/50 hat ;-)

    Das Board ansich ist sehr geil, mein absolutes Lieblingsbrett in dieser Volumenklasse....wenn der auf 550,- € runtergeht, würde ich zuschlagen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich einen 102er Offroad in Deiner Bordpallette sinnvoller finden würde.....


    Grüße

    Stephan