Segelrange update

  • Suche aktuell ein Segel welches mir den oberen Windbereich (gestern waren es 8bft) abdeckt. Bin gestern mit 5,7 am start gewesen und das war schon mehr als ein K(r)ampf . Fahre normale CC Masten . Meint ihr ein 5 er Segel ordentlich durchgezogen geht bis 7bft ? Fahre Aktuell 108L (wird vielleicht nochmal ein 100L )

    Thx

  • ordentlich durchgezogen geht es , fährt sich dann aber vermutlich scheiße, weil zu flachgezogen funktioniert so ein modernes segel kaum.


    Hängt auch von deinem gewicht ab und viel Zug du gerne im Segel hast

  • Ich Fall schon wieder vom Glauben ab... 8bft 5,7qm...

    Bin in DK bei 24-31 kN 4,5 gefahren mit 90l und fand das in den Böen schon recht ordentlich (bei 86kg Abtropfgewicht)...

    Das sind ja in Böen gerade mal 7 bft...


    5,x und 108l wären da für mich beinahe unsurfbar..

    Aber wahrscheinlich kann ich einfach nix ;-)

  • Gestern Sahlenburg
    Alle so um die 4qm gefahren, nur die Böhen waren echt heftig.
    Da kannste mir 5.7 Kiten ;-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Handschuhe.... was ziehst du denn an wenn es kalt wird....;)

  • Bei 7-8 bft. Fahre ich mit 85 Kilo ein 84 Liter Jp Freestyle Wave und ein 4,x Segel. 5er Segel ist schon eine Ansage.

  • Suche aktuell ein Segel welches mir den oberen Windbereich (gestern waren es 8bft) abdeckt. Bin gestern mit 5,7 am start gewesen und das war schon mehr als ein K(r)ampf . Fahre normale CC Masten . Meint ihr ein 5 er Segel ordentlich durchgezogen geht bis 7bft ? Fahre Aktuell 108L (wird vielleicht nochmal ein 100L )

    Thx

    Moin,

    wo bist du denn gestern draussen gewesen?

    Also ich wiege mit Neo und Trapez bestimmt 97 kg und bin gestern in Halli 4,2 und ein 92 Liter Board gefahren.

    Am Schluss war das nicht mehr fahrbar,ich hätte locker 3,7 fahren können und da wäre auch kein Slalomsegel in 5,7 gegangen.

    Selbst auf ner Buckelpiste wie Gold hätte da niemand ein 5,7er gefahren,dazu noch ein 108 LiterBoard!

    In Halli waren die Kiter mit 5er Kites draussen und die waren auch am Limit.

    Würde echt gerne wissen wo du draussen warst?!?!

    Aloha Gunnar

  • ...das hätte er alles gleich erwähnen können,dann hätte er auch andere Antworten bekommen.

  • Was wiegst du denn?

    bin bei 74 Kg hatte mit 5 -6 bft gerechnet leider waren es 7 mit 8 in Böen. Fahre es sonst bei 5 bft max 6. Denke es wird ein 4,7 er ordentlich dicht und durchgezogen sollte das passen. Wenns denn mal ein 100L gibt passt das.

  • 5,7 bei 75 kg und 5-6?

    Klarer Fall von Forumsknoten...


    Nur mal so nebenbei weil du Aufsteiger ohne jegliche Starkwinderfahrung bist.


    Die Kraft des Windes nimmt nicht linear mit der Windgeschwindigkeit zu, das bedeutet auch das der Windeinsatzbereich eines Segels immer kleiner wird, je kleiner es wird. Also ein großes 6er oder gar 8er Segel hat einen riesigen Bereich verglichen mit einem 4er.


    Bedeutet auch du musst nach unten automatisch kleiner abstufen, sonst wird das nix.


    Mit einem 4,7er kommst du nicht weit, wenn du es dann noch flach ziehst wird es nur noch zusätzlich zickig und noch schlechter zu kontrollieren.


    Das wirst du bei ausreichend Tagen bei solchen Bedingungen bestimmt selbst merken, tja mancher merkt es nie und wird solche Bedingungen daher auch nie mögen.


    Sinnvoll ist nach einem 5,7er mit 5,0-4,5 und 4,0 weiterzumachen. Notfalls noch 4,7-4,0 weil du eh ein super gleitendes Board hast.

    Auch der Umstieg auf 100l wird da kaum Besserung zeigen, vei deinem Gewicht eher < 85l.


    Grüße teenie

  • Was wiegst du denn?

    bin bei 74 Kg hatte mit 5 -6 bft gerechnet leider waren es 7 mit 8 in Böen. Fahre es sonst bei 5 bft max 6. Denke es wird ein 4,7 er ordentlich dicht und durchgezogen sollte das passen. Wenns denn mal ein 100L gibt passt das.


    Na ja, kommt drauf an, wie oft und lange diese Böen kommen.


    Wenn es eher Richtung 7-8 geht fahre ich bei 74 kg mit Klamotten ein 75-85l Board und 4.2 er Segel, wenn viel 8er dabei ist auch 3.7.


    Auf meinem 95er macht das 4.2 schon wenig Spaß, weil der Trimm nicht mehr wirklich passt.


    Ein 4.7er für ein 95/100l Board passt schon noch, bis 6 Bft bei mir, dann würde ich aber bei den genannten Wind Bedingungen passen, es sei denn man steht auf Surf Krampf mit schönen Stürzen, oder eben ein kleineres Board nehmen / anschaffen.


    VG

    Gerhart

  • Also das kommt echt auf das Revier und den Wind an. Früher in Bayern konnteste locker 5-8 bft haben und bist dann zwischen 5,8 und 4,0 gefahren, jenachdem wo meistens der Wind lag. Am Meer und in flachen Stehrevieren fahr ich bei 7 bft 4,5 und mein 103er XTC, das geht ist aber nicht schön ich wiege so 83 kg. Das Segel geht noch (4,2 oder 4.0 wäre besser) aber als Brett hätte ich dann gerne 85L.


    Bei Wellen auf Hawaii bin ich 4,7 und 4,2 bei ca 6 bft gefahren, Brett war dort auch so 100 l, weil ich bei löchrig werdenen Wind nicht schwimmen wollte ;). Optimal wäre dort sicher auch 85 L und 4,7 oder 4,2 gewesen.


    Wie gesagt es kommt drauf an wie stark und lang die Böen sind und ob Wellen oder Kabbel oder relatives Flachwasser. Wobei bei 8bft gibt es so gut wie kein Falchwasser mehr.


    Ich denke für dich wäre ein 5,0 und dann 4,5er erstmal gut, wobei das 4,5 wahrscheinlich nicht mehr auf dein Board passt. Das XTC von mir geht gut zwischen 6,5 und bis 4,5 aber die 4,5 gehen nur auf Flachwasserrevieren. Ansonsten wären ab 5qm 85-90 Liter besser.