Schadensursache Mastbase

  • ich glaub allerdings nicht an Lunker, sondern mir ist unklar, wie das Ding so krumm aus der Buchse der verlängerung gekommen sein soll

    zwar sind die konkaven schon ein wenig hilfreich, aber letztlich trotzdem alles unklar



    Das versuche ich doch seit Bestehen des Threads zu erklären, dass das nicht sein kann...

    Dateien

    • Base.jpg

      (1,05 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das versuche ich doch seit Bestehen des Threads zu erklären, dass das nicht sein kann...

    ich hab das ja von anfang an kapiert, daß das nur mit heftigem ovalen Ausschaben der Führung denkbar wäre
    danach siehts auf den Fotos halt nicht aus

  • Mit den geraden Linien jetzt sieht es gar so aus, als wäre der Rest des Pins auch krumm.

    Definitiv!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich habe dein eingangsbild mal annähernd skaliert


    das schwarze rechteck stellt einen zapfendurchmesser 11,9 dar, das grüne einen durchmesser 12,45, 32mm tief ( habe ich so an north teilen gemessen, die gerade bei mir rumliegen - eher alt )


    der hauptteil des zapfens erscheint mir nicht oder kaum verbogen, das kann verzerrung vom objektiv vom photo , schiefstellung am bild oder so sein


    das grüne rechteck habe ich etwas gedreht um ein ausfädeln unter last darzustellen


    damit ergibt sich eine kolission im roten kreis - die ist da, aber das ist nicht sooo gross dass es unvorstellbar ist - ich würde jedenfalls kratzer erwarten oder druckstellen an beiden seiten, weil in der praxis ja drei punkte drücken, einmal das eck im roten kreis, zweimal oben und unten auf der gegenüberlegenden seite


    das wird in wirklichkeit um ein oder zwei zehntel von dieser bildbearbeitung abweichen, aber wir sind im bereich von zehnteln, nicht mm


    surfforum_pin_1-01cbr.pdf

  • Ich habe eine Trimkurbel von gun. Die hat auch einen Pin mit mehreren Einkerbungen. Der obere Teil hat sich mit der Zeit soweit verbogen das er nicht mehr gewaltfrei aus der Verlängerung ging. Musste dann den oberen Teil absägen. War aber nicht so viel wie bei der Base.

  • Dass es in der Verlängerung nicht verbiegen kann und hinterher auch so nicht mehr rausgehen würde, ist klar,

    kann man einfach beweisen, weil der Zapfen ja so auch nicht mehr reinpasst.


    Aber mich würde jetzt doch mal interessieren, was der Kunde sagt, wie es passiert ist. !!

  • der Block in den der Pin kommt bei der Verlängerung ist doch nur Kunststoff, abgesehen vom untersten Ring. Mit genug Kraft würde man das denke ich wieder zusammen bzw. Aussehender bekommen. Man sollte nicht unterschätzen zu was diese unifiber Teile alles in der Lage sind.


    Falls die Spange der Verlängerung, die dafür sorgt dass sich der Pin nicht wieder raus ziehen lässt ohne den Kopf zu drücken, nur einseitig in die Nut des Pin geht, könnte es doch bei genügend Kraft so sein dass der Pin verbiegt.


    Die unifiber Verlängerung die ich habe, hat nämlich auch sehr viel Spiel an dieser Spange, da hält es denke ich teilweise auch nur einseitig.

  • Denke nicht. Entweder der Pin würde sich beim Rausziehen wieder grade biegen, oder das Metallröhrchen an der

    Verlängerung wäre verbogen oder aus dem Kunststoff mit herausgerissen.

  • der Block in den der Pin kommt bei der Verlängerung ist doch nur Kunststoff, abgesehen vom untersten Ring. Mit genug Kraft würde man das denke ich wieder zusammen bzw. Aussehender bekommen. Man sollte nicht unterschätzen zu was diese unifiber Teile alles in der Lage sind.


    Falls die Spange der Verlängerung, die dafür sorgt dass sich der Pin nicht wieder raus ziehen lässt ohne den Kopf zu drücken, nur einseitig in die Nut des Pin geht, könnte es doch bei genügend Kraft so sein dass der Pin verbiegt.


    Die unifiber Verlängerung die ich habe, hat nämlich auch sehr viel Spiel an dieser Spange, da hält es denke ich teilweise auch nur einseitig.


    Nein, schau dir mal die Bilder an. Es gibt unterschiedliche Verlängerungen von Unifiber.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • der Block in den der Pin kommt bei der Verlängerung ist doch nur Kunststoff, abgesehen vom untersten Ring. Mit genug Kraft würde man das denke ich wieder zusammen bzw. Aussehender bekommen. Man sollte nicht unterschätzen zu was diese unifiber Teile alles in der Lage sind.


    Falls die Spange der Verlängerung, die dafür sorgt dass sich der Pin nicht wieder raus ziehen lässt ohne den Kopf zu drücken, nur einseitig in die Nut des Pin geht, könnte es doch bei genügend Kraft so sein dass der Pin verbiegt.


    Die unifiber Verlängerung die ich habe, hat nämlich auch sehr viel Spiel an dieser Spange, da hält es denke ich teilweise auch nur einseitig.

    Genau, hab ja schon selber erlebt. Leider habe ich das Teil nicht mehr. Der Spange hält bei den meisten Verlängerungen nur einseitig. Das sich eigentlich nur das Oberteil verbogen hat zeigt ja auch das dort der Kraft angesetzt hat. Und meist gibt es auch einiges an Spiel zwischen Pin und Verlängerung. Bei uns war es auch eine ältere Verlängerung wobei es noch mehr Spiel gab. Wieder herein ging nicht ohne große Kraftaufwand. Und es ist Plastik. Wenn es soviel Kraft gab das sich der Pin verbiegt, reicht das auch um den Pin heraus zu ziehen, zur Not kommt etwas Plastik mit.

    Es ist uns in den letzten 25 Jahre auch 2 Mal passiert das wenn eine fette Lippe aufs Deck geknallt ist, der Mutter vom Mastbase aus der Mastbox gebrochen ist, der Mastbox war an beide Seiten ausgebrochen. Das letzte Mal ist schon über 10 Jahre her. Passiert aber öfters bei diese selbstgemachte Carbonboxen.

  • Man sieht aber an der Verlängerung, dass weder Plastik herausgerissen wurde, noch an dem Metallrohr

    etwas verbogen/verkratzt wurde. Also kommt der Zapfen so nicht heraus oder hinein, ohne sich dadurch

    wieder geradezubiegen.

  • Einfach mal das Thema lesen

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was hat denn der Surfer nun gesagt, wie es passiert sein soll?

  • Hmmm, hatte die Bilder vom Verlängerung nicht gesehen. Trotzdem denke ich das es so passiert sein muss wenn es beim Windsurfen passiert ist. Kann mir aber auch kaum vorstellen das es nicht beim Windsurfen passiert ist. Auch mit ein Schraubstock und Hammer wäre das schwer so hin zu bekommen. Daher denke ich auch kein Garantie weil da einfach Kräfte aufgetreten sind die schon einiges über das hinausgehen was es zumindest aushalten müsste. Ist ja auch nicht der Welt so ein Mastfuß.

  • Siehe Beitrag #16

    Mist hab ich übersehen. Allerdings schwer auf den Fotos zu erkennen ob es da massive Reibstellen in der Bohrung gibt. Müssten denke ich schon tiefe Kratzer drin sein (hoffentlich gibt es dazu nicht auch schon ein Bild). Ganz ausschließen das so was möglich ist würde ich nicht. Mir sind schon die verrücktesten Sachen passiert. Hängt auch vom Kundenverhältnis ab, der Surfdealer meines vertrauens glaubt mir auch die verrücktesten Geschichten, weil er weiß das ich ihn nicht verarsch... Hätt ich auch langfristig nichts davon, ist auch ne Frage der Einstellung.