Schadensursache Mastbase

  • was ist eigentlich die konstruktive Idee hinter den beiden sanften Einschnürungen unter der einzig wichtigen scharfkantigen Nut?

    Damit die sich reibende Fläche vermindert. Das ist wichtig, wenn z.B. Sand ins Spiel kommt. Ich habe mir früher einige untaillierte Pins abgedreht, wegen Sand im "Getriebe" ;)

  • Keine Ahnung, vielleicht Gewichtsparen von ein paar Gramm. Vielleicht weiss ein Stahlbauer hier mehr...?...

    Vermutlich wegen Sandkörnern bzw Dreck. Wenn der Durchmesser durchgezogen ist und es kommt Sand rein hast du viel mehr Reibung als in diesem Fall, wo es relativ wenig Fläche gibt. Fertigungs - und Festigkeitstechnisch hat es nur Nachteile. Bleibt nur noch Optik und Funktion.

  • Ich kann aber auch nicht sagen, wie oft in einem Stahlblock vor dem Drehen oder Fräsen Lunker vorkommen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das genau an ebendieser Stelle mittig im schlanken Teil des Pins ist. Kann ja nur dort sein und wird man sehen, wenn man das Teil aufsägt.

    Garnicht. Bei Walzstählen kommen keine Lunker vor.

    wenn das oberteil mit zapfen wirklich einteilig gefertigt ist sieht das ebr nicht unbedingt nach walzstahl aus - sieh diskussion etwas weiter vorne "aus dem vollen" ;)


    deshalb schreibe ich ja "stahlblock"

  • Das Ober- und Unterteil ist aus einem Stück, der Pin ist nicht austauschbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke das das Teil aus einem Rundstahl gedreht wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schau dir das teil nochmal auf dem ersten bild an und erklär mir bitte wie er diese formen an der einfassung des tendon (rippen, radien etc) mittels drehen aus rundstahl herstellt.


    dass der pin selbst gedreht wird und die innenkontur zur tenondaufnahme nehme ich auch an, aber aus rundstahl (gewalzt) ?

  • ...Auch Formteilen aus Pressen ....

    das ist dann aber kein walzstahl oder wie von dir geschrieben rundstahl


    und das hat auf mögliche materialfehler schon einen grossen zusammenhang

    Beim Pressen gibt es keine Lunker. Wenn überhaupt ist das Werkzeug schlecht entlüftet, das hätte aber nur außen Auswirkungen.


    Auch nach dem Pressen ist es ein Walzstahl. Für Schrauben wird auch Walzdraht benutzt und der wird ja auch gepresst.


    Außerdem haben Moderne Cnc Drehmaschinen angetriebene Werkzeuge. Damit lässt sich die Form leicht herstellen.

  • glaubst du dass die form und die oberfläche aus bild 1 so gefräst ist? - komplett?

    Ja, die Form ist ja nicht sehr komplex wenn du es genau betrachtest.


    Schmieden und Drehen könnte ich mir auch vorstellen (gerade bei der Menge).

    ich glaube eher an einen guss - rohling und dann abgedreht


    und die mengen sind ja sehr klein;)

  • Habe sowas schon mal gehabt bei mein Teamfahrer Will Ward als eine Masthohe fette Lippe genau voll von oben auf sein Brett geknallt ist. Allerdings ist der nicht so weit umgebogen, nur so weit bis es gereicht hat das der Sicherungsplatte gelöst hat und sich denn Rig und Brett von einander getrennt haben. Denn wollte der Pin nicht mehr in einer Verlängerung und habe gesehen das der Pin verbogen war. Da kommen schon ordentlich Kräfte drauf. Das Bild ist eine Welle vorher.

  • mir sieht der Bereich der tendonaufnahme gegossen und nicht (CNC)gefräst aus

    warum soll es bei Guß keine Lunker geben können?

    ich glaub allerdings nicht an Lunker, sondern mir ist unklar, wie das Ding so krumm aus der Buchse der verlängerung gekommen sein soll

    zwar sind die konkaven schon ein wenig hilfreich, aber letztlich trotzdem alles unklar


    bei guß gibts so viele Möglichkeiten, passendes Material und Verfahren und Parameter zu verwenden sowie beides in unpassend, aber optisch hübsch zu machen

  • Lunker treten eher bei bei Materialanhäufungen auf, ist hier nicht gegeben (ist ja ein sehr schmales Segment) . Außerdem haben Lunker kaum Auswirkungen auf die Biegefestigkeit, solange sie nicht außen sind.

    Totti soll mal die Flex ansetzen 8o