Schadensursache Mastbase

  • welches alurohr meinst du?


    Das Rohr der Verlängerung. Ein anderes Hindernis hat der Pin der Base nicht in dem Bereich...

    du meinst das ca 32er / 47er Rohr je nachdem SDM oder RDM das in den mast kommt?


    mit dem hat der Pin doch niemals kontakt


    und naürlich kannst du mit dem fetten rohr locker das biegemoment aufbringen um einen 7mm zapfen aus relativ weichem Stahl zu verbiegen


    den zapfen kannst du auch mit dem Kunststoffunterteil der verlängerung verbiegen - aber da wirst du vermutlich im kunststoff einen leichten abdruck sehen

  • Es gibt schon noch die Möglichkeit, das die Arretierung in der Verlängerung z.B. nur einseitig ist, zusammen mit den 50kn ergeben sich ungeheure Kräfte.

    In längsrichtung des Mastes ist es schon möglich das von dort aus die Verbiegung stattgefunden hat. Weiterhin möglich ist natürlich auch das die Arretierung nicht ausreichend war und dann

    sozusagen ohne Zutun des Surfers der Mastfuss nicht vollständig rausgerutscht ist und dadurch dann verbogen.

    Dagegen spricht aber der weiche Tendon. Wenn es eine starre Verbindung wäre, meinetwegen...

    der weiche tendon ist doch komplett egal - ob di das biegemoment über gummi, kunststoff oder metall einleitest ist weitgehen degal - lediglich im fall eines heftigen schlages würde da ggf eine dämpfung ins spiel kommen

    @ teenie - von welchen 50kN sprichst du? ich hab hier den überblick verloren

  • Es gibt schon noch die Möglichkeit, das die Arretierung in der Verlängerung z.B. nur einseitig ist, zusammen mit den 50kn ergeben sich ungeheure Kräfte.

    ...

    seh ich auch so


    wenn ich mir das bild vom klassiker ansehe erfolgt die arretierung in der base durch zwei federstifte aus rundmaterial

    die verrasten geheh einen zapfen der oberhalb der raste sofort konisch ausgeführt ist, und nicht wie andere tzapfen einen weiteren zylindrischen bereich aufweist. dadurch ist eine fehlerhafte verrastung mit nur einem federzapfen statt mit beiden denkbar - der user würde das nicht merken.

    der balstungsfall für den pinkopf änder sich aber dramatisch was sowohl zu einer unbeabsichtigen auslösung führen kann, aber auch zu einer schädigung die ähnlich der auf den eingangsbildern führen kann. wenn man in der bohrung der verlängerung schäden sieht könte man das besser eingrenzen.

  • Es gibt schon noch die Möglichkeit, das die Arretierung in der Verlängerung z.B. nur einseitig ist, zusammen mit den 50kn ergeben sich ungeheure Kräfte.

    In längsrichtung des Mastes ist es schon möglich das von dort aus die Verbiegung stattgefunden hat. Weiterhin möglich ist natürlich auch das die Arretierung nicht ausreichend war und dann

    sozusagen ohne Zutun des Surfers der Mastfuss nicht vollständig rausgerutscht ist und dadurch dann verbogen.

    Dagegen spricht aber der weiche Tendon. Wenn es eine starre Verbindung wäre, meinetwegen...

    Wieso? Der Tendon ist doch in Längsrichtung zumal bei Zugkraft völlig irrelevant? Im 2. Fall kommt die Biegung auch unabhängig vom Tendon aus dem Rigg.


    Grüße teenie

  • Laut Besitzer ist das so auf dem Wasser passiert, war aber wohl ein 50kn Hardcore-Tag. Gefahren mit 3.1er Segel.


    Mal realistisch betrachtet: Da die Extension unten kein Spiel hat, kann der Impact auch nicht in der Verlängerung entstanden sein. Weder durch einseitigen Zug, noch durch einen Einschlag, noch sonst wie.

    Wenn auf dem Wasser, dann nach dem Lösen der Base aus der Verlängerung. Z.B. durch Anspülen am Strand. Und selbst das kann ich nicht glauben.

    User698 daher

  • Wieso? Der Tendon ist doch in Längsrichtung zumal bei Zugkraft völlig irrelevant? Im 2. Fall kommt die Biegung auch unabhängig vom Tendon aus dem Rigg.


    Grüße teenie

    Hä?

    Ist doch egal, von wo die Biegung herkommt. Selbst wenn der Schlag direkt auf das Teil oberhalb des Tendons kommt (wie auch immer das geschehen soll), kann immer noch nicht das Oberteil krumm werden...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • totti, das ist für einen Kaufmann schwer zu verstehen, daß sehe ich ein. Ich denke c-bra weiß wie das gemeint ist und mechanisch einfach zu erklären ist.


    An der Verlängerung sind innen keine Spuren? Der Zapfen passt auch nicht mehr einfach rein?


    Rein praktisch würde ich persönlich die Rekla abhängig von dem Auftreten der Person machen, aber das ist ja eh klar.

    Interessant wäre aber schon was der Hersteller dazu sagt.


    Grüße

    teenie

  • Die gewünschte Erklärung sollte doch der Anspruchsteller haben und nicht die Spekulanten hier im Forum

  • Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch: keine Gewährleistung

    wo steht denn der bestimmungsgemäße Gebrauch?

    Nirgends ;-)


    Das Dingen ist aber bei Fehlen einer expliziten Beschreibung und Vereinbarung der Eignung für etwas Bestimmtes nur dann mangelhaft, wenn es die übliche Verwendung nicht unbeschadet wegsteckt.


    Üblich wäre eben nicht damit nen Bier aufzumachen oder versuchen es gegen einen Widerstand (Kiesel im Rohr oder so) in die Verlängerung zu kloppen...


    Die von c-bra und Teenie geschilderten Möglichkeiten sind zwar selten, würden aber beim Surfen passieren können. Die müsste dann eine hd-base bzw. Pin wohl aushalten... Hält sie es nicht aus liegt ein Konstruktionsfehler oder Herstellungsfehler nahe bzw. Wäre dann eben die übliche Verwendung nicht vollumfänglich gegeben und es wäre ein Mangel (mMn).


    Ist dann übrigens auch egal ob es irgend eine Base aushalten würde...

  • Bei normaler Benutzung, egal in welchen Bedingungen kann sowas nicht passieren.


    Wenn, dann liegt ein Materiafehler vor!

    oder konstruktionsfehler, oder bedienfehler

    und "fehler" ist eigentlich eine zu grobe bezeichnung, weil es in diesem feld mMn keine klaren auslegungsregeln gibt, und weil das problem auch nicht gehäuft auftritt, zumindest wird das hier nicht berichtet.


    um abzuschätzen wie wahrscheinlich ein materialfehler ist müsste man das herstellverfahren für den rohling kennen

  • ich halte einen materialfehler aber dennoch für eher unwahrscheinlich.


    wenn das teil konstruktionsgemäss belastet wird und ein materialfehler vorliegt wird es abreissen oder sich längen, aber nicht verbiegen, weil konstruktionsgemässe auf diesen teil des zapfens kein biegemoment einwirkt. wenn da ein lunker oder riss an der stelle ist - warum soll das teil sich biegen wenn gerade gezogen wird, und so einen fehler würde man sehr wohl auf einem bild sehen - wenn die aufnahmequalität stimmt ;)

  • ich halte einen materialfehler aber dennoch für eher unwahrscheinlich.


    wenn das teil konstruktionsgemäss belastet wird und ein materialfehler vorliegt wird es abreissen oder sich längen, aber nicht verbiegen, weil konstruktionsgemässe auf diesen teil des zapfens kein biegemoment einwirkt. wenn da ein lunker oder riss an der stelle ist - warum soll das teil sich biegen wenn gerade gezogen wird, und so einen fehler würde man sehr wohl auf einem bild sehen - wenn die aufnahmequalität stimmt ;)

    Endlich hast du mich verstanden... ;-)


    Für diejenigen, die die Fragestellung des Threads nicht verstanden haben: Sicherlich muss der Kunde das Teil erstmal einschicken, um eine seriöse Beurteilung abzugeben. Das ist letztlich wichtig für beide Seiten, den Hersteller und den Endkunden. Wie eine Garantieabwicklung zu erfolgen hat und ob wer auch immer eine Kulanz zu irgendeinem Zeitpunkt gibt, ist überhaupt nicht das Thema. Bei einem Defekt muss der Artikel zurück (am Besten mit der Verlängerung, auch wenn die woanders her stammt) und bisher gibt es eben nur die Aussage des Kunden und seine Fotos.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • naj - das hier oben war die fragestellung, nicht materialfehler

    und der kunde könnte ja auch wegen konstruktionsfehler versuchen zu reklamieren oder anderem, das war ja nicht 100% klar


    wenn der kommt und sagt garantiefall wegen materialfehler ist das mMn in 2 min erledigt.


    was hier spass gemacht hat war es aufzuzeigen dass es aber nicht so ganz einfach ist den fehler wirklich einzugrenzen.


    lediglich kiesel in der bohrung und materialfehler würde ich mal komplett aussschliessen


    und was mich wundert - warum werden die teile als "unkaputtbar" empfunden? ich finde das teil nicht besonders vertrauenserweckend

  • Bei einem Materialfehler wäre der Pin wohl eher abgeschert, oder nicht? Und wohl schon viel früher. Ich kann aber auch nicht sagen, wie oft in einem Stahlblock vor dem Drehen oder Fräsen Lunker vorkommen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das genau an ebendieser Stelle mittig im schlanken Teil des Pins ist. Kann ja nur dort sein und wird man sehen, wenn man das Teil aufsägt.

    Ein Impuls zum Verbiegen in der Verlängerung kann ich mir niemals vorstellen, da die Verlängerung ja auch noch vollkommen intakt sein soll.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • was ist eigentlich die konstruktive Idee hinter den beiden sanften Einschnürungen unter der einzig wichtigen scharfkantigen Nut?

  • Keine Ahnung, vielleicht Gewichtsparen von ein paar Gramm. Vielleicht weiss ein Stahlbauer hier mehr...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.