Foiling for 2024

  • trademark issues...



    windsurf.star-board.com/new-name-for-the-olympic-foiling/



    " So happy to say that we at Starboard are well on our way to meet World Sailing's February 2020 ex factory shipment date request of the new Olympic windsurfing gear. Going forward the class will be named the iQFoil class. The evolution came about since we were informed that our trademark request for iFoil was not accepted in Germany and the USA. Looking forward to see Innovation and Quality engraved into our Olympic foiling future, the same way as we at Starboard have promoted IQ as our slogan over the last 20 years."

  • Wenn das das größte Problem sein sollte - dann wäre alles gut :-)


    in den englischen Boards sind große Zweifel an der Umsetzbarkeit des konzeptes aus finanziellen Gründen in den Vereinen und ärmeren Ländern.

  • Wenn das das größte Problem sein sollte - dann wäre alles gut :-)


    in den englischen Boards sind große Zweifel an der Umsetzbarkeit des konzeptes aus finanziellen Gründen in den Vereinen und ärmeren Ländern.

    Du meinst, die können das Material-Budget nicht aufbringen für die Olympioniken? Oder was meinst du?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja genau. Im seabreeze forum diskutieren sie, dass der Backbone der olympischen Kampagne die Vereine wären. Und für die wäre der Wechsel rsx zu iFoil eine zu große investition - kann ich leider nicht beurteilen.

  • Soll doch wohl ein Witz sein. Es wird ja auch beim Foil eine gescheite Kader-Förderung geben und das da nicht jeder Heini berücksichtigt wird, ist doch wohl klar.

    Profisport war noch nie eine Gratis-Veranstaltung, nur weil man blaue Augen hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie gesagt - ich kann es nicht beurteilen. Vielleicht kann Christian was dazu sagen.

    es geht ja auch darum, dass iFoil als olympische rennklasse die Spitze der bisherigen Klassen oberhalb von bic techno einnimmt - und dazu brauchen sie Masse - ausreichend Teilnehmer.

  • Klar ist der finanzielle impact für die Vereine und Verbände massiv.


    aber das war bei jeder umstellung von olympischen klassen so - sowohl im windsurfbereich ( windglider > lechner > MOD > RS:X) als auch in segelklassen. plötzlich sind ganze flotten fast wertlos, wer kauft denn schon einen gebrauchten RS:X oder 470er für den nacholympischen hobbybetrieb.


    es muss viel neues zeug angeschafft werden, das kostet und dauert.


    aber ich halte das weitgehend für gejammere weil


    bei den kleinen ländern gehts nur um relativ wenige sportler - da ist die flottengrösse von der jugend bis olympiakader überschaubar, die grossen nationen haben da viel mehr aufwand, jammern aber weniger (und wenn aus anderen gründen ;)


    windsurfen ist immer noch die billigste olympische segelklasse - sowohl die anschaffung als auch z.b. der transport sind viel billiger als die anderen klassen. das ist ja auch der wesentliche punkt warum mMn windsurfen überhaupt noch olympisch ist - der einstieg ins olympische segeln ist hier schneller umsetzbar - siehe z.b. HKG oder CHI


    die materialkosten sind einer der kleinsten anteile am budget - da gehts v.a. um zeit am wasser, betreuer, reisekosten. ob das board dann €3.000,-- mehr oder weniger kostet wird keine kampagne entscheiden.

  • Soll doch wohl ein Witz sein. Es wird ja auch beim Foil eine gescheite Kader-Förderung geben und das da nicht jeder Heini berücksichtigt wird, ist doch wohl klar.

    Profisport war noch nie eine Gratis-Veranstaltung, nur weil man blaue Augen hat.

    die "gscheite förderung" ist leider in AUT und GER ein schwieriges thema - in AUT liegts eher an uns selber, wir schaffen es nicht mehr dass der sport als cool betrachtet wird - freestylen, bisserl slalomheizen sind attraktiver.


    zu GER - da hab ich zwar eine meinung, kann aber nicht sagen ob die fair ist, drum sag ich wenig. es gibt halt auch da wenig vereine, allerdings viele verbände / vereinigungen ( in aut ist wenigstens alles unter einem hut) und da gibts viele reibungsverluste mMn.

  • Man muss ja sehen was die Konkurrenz ist. Gegen jedes Segelboot gewinnt das Surfequipment, ok aktuell 0 Gebrauchtmarkt, aber Transport, Lagerung, Flexibilität und auch der Windeinsatzbereich ist beim Ifoil doch größer als in jeder Segelklasse?


    Trainieren geht ja quasi auf jeder Pfütze.

    Natürlich ist es für ärmere Länder ungleich schwerer da einzusteigen, das ist klar.

    Das gilt am Ende aber für ziemlich viele Sportarten, speziell aber für Wassersport oder gar Wintersport.

    Wenn ich mir da das Rodeln angucke, wo eh nur 4-5 Nationen teilnehmen...

    Da finde ich doch Ifoil deutlich einfacher erschliessbar.


    Grüße

    teenie

  • Trainieren geht ja quasi auf jeder Pfütze.

    Jein. Die ambitionierten Teilnehmer trainieren in den letzten 2 Jahren praktisch nur noch am Austragungsort. Das konnte ich eindrucksvoll in Weymouth verfolgen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie gesagt - ich kann es nicht beurteilen. Vielleicht kann Christian was dazu sagen.

    es geht ja auch darum, dass iFoil als olympische rennklasse die Spitze der bisherigen Klassen oberhalb von bic techno einnimmt - und dazu brauchen sie Masse - ausreichend Teilnehmer.

    die masse und die anzahl der teilnehmer haben die eh - bloss bei uns bekommt das keiner mit ;)


    international sind die starterfelder im techno riesig und bei RS:X immer noch sehr gross.


    bin auch neugierig wie das mit techno und foil im jugendbereich wird

  • ....


    Trainieren geht ja quasi auf jeder Pfütze.

    ...

    eher nicht - da muss das umfeld stimmen, und man muss mittlerweile ganzjährig und weltweit trainieren, jedenfalls wenn man in richtung spitzensport will. und wie totti schreibt gehts dann vor den spielen immer verstärkt in dieses revier.


    aber nicht nur - quali kann auch ganz oanders sein.


    die österreicher kämpfen z.b. grad in auckland um die quali für tokio

  • Danke dir Christian, jetzt kann ich das besser einschätzen

  • Das immer eine Steigerung möglich ist, ist klar.

    Sind auch die anderen Segelklassen in Auckland?


    Grüße

    teenie

  • ich mach da nicht soviel unterschied ob wer das rigg in der hand hält, auf einem oder zwei rümpfen foilt oder auf einem skiff sitzt.


    aber auch im nachwuchsbereich ist das ein sehr intensiver ganzjahressport - wintertraining in den ferien auf mallorca oder so ist für 14-15 jährige standard


    surfclubs im techno293 trainieren in der saison jeden tag der woche - haben im winter traingsstätten in ligurien....


    habe letztes WE mit einem kollegen vom nachbarclub gesprochen - für die enkel die im optimist gerade mal regional auf einsteigerniveau unterwegs sind setzt er mindes € 20.000,--/ saison an.


    hier ein video vom jährlichen ostertraining portoroz da waren wir jahrelang auch mit jungen windsurfern dabei


    das macht unheimlich viel spass den kids die freude am sport weiterzugeben - und hoffentlich steigen da ein paar aufs board um



    mit der quali habe ich das hier gemeintOeSV

  • Wollte mir heuer einmal zu Ostern die Gegend von Portoroz anschauen (Foilen geht ja schließlich fast immer und überall ;)), hab aber jetzt diesen thread hier gefunden.


    User698: also doch lieber was anderes? Wo kann man am besten nachschauen, ob/was da in dieser Zeit stattfindet (oder nicht)?