Foiling for 2024

  • https://segelreporter.com/rega…ing-version-fuer-2024-ab/


    Erstaunt mich sehr - RSX Surfer lehnen Umstieg aufs Foiling ab - dabei auch keine Mehrheit fürs Foiling bei den Jüngeren Teilnehmern.


    RSX: mit Vollgas in die Irrevelanz

  • Meiner bescheidenen Meinung nach total sinnlos die jetzt auf dem RSX Aktiven zu befragen.

    Die einen sind zu alt zum umgewöhnen, die anderen erhoffen sich strategische Vorteile vom Beibehalten und hoffen damit 2024 noch mitmachen zu können...


    Der Großteil hat doch kein interesse daran ein neues Format zu erlernen...


    Grüße

    teenie

  • Ich sehe das völlig anders als ihr und verstehe die Entscheidung total.


    RS:X hat mit Foiling genauso wenig zu tun wie Kiten. Und alle waren ja erstmal froh, dass es mit RS:X
    weiterging und nicht mit den Kitern bei Olympia.

    Das RS:X Board ist nicht ideal zum Foilen, es geht, aber das ist keine Dauerlösung, es müsste eine
    neue Klasse her und RS:X wäre Geschichte.

    Die überwiegende Zahl der Windsurfer ist ohne Foil unterwegs. Das liegt nicht daran, dass die Leute den Umstieg
    nicht schaffen oder zu alt sind. Völlig falsch. Die Mehrheit möchte einfach Windsurfen und nicht foilen.


    Ich bin sicher, viele RS:X Fahrer können auch foilen, neues zu erlernern macht doch prinzipiell Spaß,
    aber das heißt nicht, dass man seinem Windsurf-Sport nicht treu bleiben darf und ihn aufgeben muss.

    Ich finde, das nimmt groteske Züge an, wie wenn Foilen irgendwie „besser“ oder wichtiger wäre und

    Windsurfen nur noch „irrelevant“. Nein, so weit sind wir noch lange nicht. Man müsste man das Publikum
    fragen. Ich bin sicher, die Zuschauer sehen auf Dauer auch lieber Windsurfen als Foilen.

  • RSX war schon einmal draußen aus Olympia - gegen Kiten.


    RSX steht in Konkurrenz nun zum Kitefoilen.



    Also - wenn du schon mich zitierst- dann zitiere mich korrekt: "RSX: mit Vollgas in die Irrevelanz" (habe ich geschrieben)


    Ich schreibe da nichts über Windsurfen in die Irrevelanz, sondern RSX (was mit normalem Windsurfen zu tun hat, wie ... denk dir was aus).


    Es geht hier in dem Thread ob RSX olympisch bleibt, oder eben (leider?) nicht, bzw. ob es eine neue einheitliche Foilklasse gibt.


    Übrigends, einige RSX-Cracks fahren 2019 die PWA-Foilingrennen mit (darunter der 2 x Goldmedaillengewinner Olympia als auch die Nr. 2).

  • Ja, das meinte ich ja auch, dass die auch Foilen können.

    Warum sollte RS:X mit Vollgas in die Irrelevanz? Weil es nicht Foilen ist, sondern Windsurfen?
    Dann hätte ich dich doch richtig verstanden. Du schreibst es doch genau in dem Zusammenhang.


    Oder was meinst du mit dem letzten Satz „mit Vollgas in die Irrelevanz“? Warum?

  • Du hast doch auch die Seite 1 dieses Threads gelesen?


    Dannach wäre dir klar:

    -dass ich RSX nicht sehr mag

    -dass ich Olympia hasse

    -dass c-bra und ich über die (Breitensport-) Bedeutung der olympischen Surfklasse unterschiedliche Meinungen haben (und offensichtlich c-bra Recht hat und ich nicht)

    -dass in den ersten Analysen der Aktiven eine Mehrheit für Foiling war, die nun von den Aktiven der RSX nicht geteilt wird.


    Schau dir doch mal die PWA/profitt/N. Prien Videos der PWA-Foiling Rennen an und höre dir die Aussagen der Aktiven mal an, worum Foiling Vorteile bietet (nein, nicht für den Endverbraucher, sondern für Veranstalter, TV, Sponsoren et cet.). Es sind die gleichen, warum Kiten geboomt hat:

    -weniger Wind notwendig für Rennen

    -höhere Wahrscheinlichkeit für abgeschlossene Rennen, damit TV

    -neu, brandneu, gefährlich - cool


    Aufgrund der diesjährigen PWA Foilingrennen hatte ich die Hoffnung auf ein gemeinsamens Starterfeld aus RSX und PWA auf einem One-design-Foilboard bei Olympia - das wäre ein Kracher gewesen. Aber RSX .... wer schaut das denn an?

  • ich kanns auch nicht ganz verstehen weil einige RS:X surfer ja auch in der foilszene ordentlich mitmischen - da wird kalr dass die einfach super gut windsurfen können.


    ob sich foilen insgeamt durchsetzt - keine ahnung, soleange es kursrennen bleiben ist mir das recht, wenn weiter windgesurft wird ist mir das auch recht.


    ich höre schon sehr viele kritisch stimmen zum foilen - sowohl von sallomfahrern als auch von luten aus der schwertbrettszene.


    ob der RS:X drin bleibt wird wohl von den investoren abhängen, wenns nicht foilen wird könnte ich mir auch einen umstieg auf den windsurfer LT gut vorstellen - windsurfen in seiner reinsten form, spannend schon bei weniger wind als foilen, annähernd einheitsklasse aas gut für die nationalen budgets ist.


    bleibt psannend


    ein user hier wollte doch zum testevent an den gardasee fahren, hoffe auf einen bericht

  • Windsurfer LT ist doch schon raus, steht gar nicht mehr zur Wahl?


    - RSX ist sowas ähnliches wie Windsurfen, das ist richtig, hat mit Windsurfen wie es Hobbysurfer betreiben sehr wenig zu tun.

    - RSX ist eher Segeln, sehr technisch, sehr taktisch, bestimmt sehr anspruchsvoll, ohne Frage

    - Foilen braucht schon auch Wind, anders als der RSX, der geht auch bei quasi nix

    - Ob sich foilen für 'normale' Windsurfer durchsetzen wird, wird sich doch erst noch zeigen, fängt ja erst an. Ich vermute das wird so laufen wie mit den Formula Boards, einige werden das sicher ausprobieren und sind dann begeistert oder nicht, für mich ist das auch nur eine Schwachwindalternative, sobald das 8,6er Für Slalompiloten läuft wird die Minderheit noch foilen, ist aber nur meine Einschätzung.


    Grüße

    teenie

  • aorry - aber RS:X ist absolut windsurfen - das als "sowas ähnliches" zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen.


    immerhin gehts um eine olympische sportart die möglichst oft ausgeübt werden kann - wind und wettertechnisch und auch budgetär.


    und die rennen sind mMn auch deutlich interessanetr als 90% der slaloms.


    siehe auch der medienhype um den americas cup - plötzlich wussten leute von der strasse was eine kreuz oder layline ist - nur eine frage der kommunikation. lass ben proffit dassmoderieren mit ordentlichem equipment und dann ist es gleich mal super, auch wenns nur 8-10 knoten hat.


    aber ich wäre auch dafür was moderneres als den RS:X zu bringen

  • Also ich find ja bei RSX und auch bei Techno 293 dieses permanente gepumpe absolut grausam anzuschauen (und meinen Ohren tut das auch weh).

    Dann doch lieber Foilen bei Wind unter der der Gleitgrenze.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist halt genau das was Django macht. Nicht gleiten und sich mit Pumpen Vorwärts bewegen.;-)

    Foilen ist dagegen wie gleiten in den freisten 5 Sekunden deines Lebens. Insofern man das überhaupt schon geschafft hat. Diesen Zustand mit Finne zu bekommen setzt hohes Fahrkönnen voraus. Und man vergisst die nie.

  • Erstens mal: Ich pumpe nicht. Entweder reicht 1 Zug am Segel zum Gleiten, oder ich lasse es.


    Zweitens: Ich würde das Pumpen bei RS:X auch verbieten. Oder noch besser: Wettfahrten bei <8 kn


    Drittens: Bei dem Wind würden auch die Foiler pumpen und zusätzlich Treten. :)

  • Ne, sie würden einfach noch 2 std warten und dann noch 4 Läufe fahren.:P

    Aber mir soll das Recht sein. Dann muss ich mich nicht mehr mit olympischen Klasse befassen. Eine BrettBreite weniger beim foilen. Waren ja 95cm im Gespräch

  • https://www.sailing.org/news/89252.php#.XZCsFC1XZlN


    die Testveranstaltung am Gardasee ist am laufen - siehe link oben, vg Boris

  • danke dir, vg boris

  • der tweet wurde gelöscht, meint der link bei mir? Allerdings mac ;-)

  • Hier auch, am Mac