surf 11/12.2018

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 18

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die neue surf ist raus, wie sind die Meinungen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Interessante Erkenntnis dieser Ausgabe. Die Rückstellgeschwindigkeit von Masten hängt nur indirekt von deren Carbonanteil ab. Der Hauptfaktor ist das Gewicht, und dieser kann unabhängig vom Carbonanteil sein. Deshalb gibt Severne jetzt vorrangig das Gewicht der Masten an. Aha.

  • Du machst mir richtig Lust auf die neue Ausgabe. Die Erkenntnisse der großen Tests, werden offenbar nurmehr in den Marketingabteilungen der großen Wassersportkonzerne ausgeheckt.

    Ich denke daran, dass mir über Jahrzehnte vom SURF Magazin immer das Naturgesetz vorgekaut wurde, dass ein leichteres und steiferes Board jeden unverhältnismäßigen Aufpreis wert ist, weil es einfach um so viel besser ist. Als ich dann vor einigen Jahren - glaube ich inzwischen - dann des ersten Test einer surfenden Luftmatratze lesen durfte, war ich einigermaßen erstaunt, dass dieses viele Geld über die Jahrzehnte hinweg offenbar zum Fenster hinaus geschmissen war, weil doch auch dieses Ding ohne jegliche klar definierte, dafür aber abenteuerlichen schwingende Scoop- Rockerlinie eigentlich auch ganz gut sein sollte.

    Ich kann mich noch an die Werbung von Neil Pryde in den 1980ern erinnern, die genau das Thema Rückstellgeschwindigkeit von Masten mit höherem Carbonanteil in den Fokus gestellt hat und dann sich prompt sehr bald in den Tests des SURF Magazins so wiederfand und seither tausendfach wiederholt wurde.

  • Der Hauptfaktor ist das Gewicht, und dieser kann unabhängig vom Carbonanteil sein.

    Kluchschaissmodus ON

    Ist logisch: Masse * Beschleunigung = Biegeauslenkung * Steifigkeit = Rückstellkraft

    Daraus ergibt sich ganz einfach die Beschleunigung. Je höher der Beschleunigungswert ist umso höher ist natürlich auch die Rückstellgeschwindigkeit (=Wurzel(2*Beschleunigung*Biegeauslenkung)). Trivial. Aber Trivialität passt nun mal nicht in gängige Werbeklischees.

    BTW: Steifigkeit ist NICHT der IMCS- oder MCS-Wert, sondern Kraft pro Längenänderung (N/mm; N/m......)

    Kluchschaissmodus OFF

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Oh Schreck Physik :D.

    Die Kernaussage ist halt jetzt bei Severne, dass sie leichtere Masten mit geringerem Carbonanteil haben als andere Hersteller und dadurch der Mast trotzdem besser funktioniert.

  • Wer einen Gorilla und einen G2 hat, der weiss, was gemeint ist.

    Die sind so leicht, dass ich gefühlt zunächst an einen falsch gelabelten 100er gedacht habe.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :eek: :confused: :21: :beerchug:

  • Oh Schreck Physik :D.

    Die Kernaussage ist halt jetzt bei Severne, dass sie leichtere Masten mit geringerem Carbonanteil haben als andere Hersteller und dadurch der Mast trotzdem besser funktioniert.

    ... so wie die neuen Team Editions/LTD Boards, die ganz ohne oder mit nur wenig Carbon auskommen;):evil:

  • Bei manchen Marken war das schon immer so. You get what you see...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sorry, aber die als "logisch" dargestellte Formel bzw. Aussage hört sich ja sehr "technisch" an ist aber absoluter bullshit... da passt physikalisch gar nichts...und noch was, die Einheit der Biegesteifigkeit ist Nmm²...

  • Aber der Artikel war doch son advertorial also eigentlich nix eigenes von der surf sondern nur nachgeplappert was severne so sagt...


    Die Kernaussage kann ich so aber auch nicht verstehen. Die Eigenschaften kommen doch aus dem verwendeten Material und nicht aus dem Gewicht.


    Aber egal... Ja das mit den Ltd. Ausführungen die jetzt gar kein Carbon mehr verbaut haben finde ich auch klasse...


    In 10 Jahren wird die Bauweise, in der einfach Glasfaser satt auf den EPS blank geklatscht wird zu der Ltd. Ausführung, weil man viel mehr Glasfaser für sein Geld bekommt als bei den anderen Ausführungen...

  • Das Gewicht hat

    Auch wenn das physikalisch nicht sauber formuliert wurde hat das Gewicht natürlich ach weine Einfluß auf die Rückstellgeschwindigleit, ab es aber größer als der Carbonanteil ist darf bezwifelt werde, Ich denke das ist nur Marketing von Severen. Blöd ist wenn die Surf das einfach nachschreibt, ohne eigene kritische Anmermungeen? Anmerkung: Ob so war weiß ich nicht, da ich die ausgabe nicht habe.