Mast: Ich brauche mal eure Meinung!

  • Hört sich gut an.
    Wenn ich ihn so schnell nicht wieder brauche kann es gut sein, dass es darauf hinausläuft :)
    Ich wollte im Winter eigentlich nur mit kleinem Material raus, da der Mast aber mein 490er ist hätte das somit, wenn nichts unvorhergesehenes passiert, Zeit.
    Das wäre mir auf jeden Fall eine sehr genehme Variante, dann müsste ich nicht meine bastlerischen "Fähigkeiten" rauskramen...

  • Wie ist es dem Mast jetzt ergangen? Ich habe das gleiche Problem bei einem NP Mast, ebenfalls sehr hochprozentig. Habe auch ans Asägen gedacht, wären bei mir aber ca. 2cm. Geht das?

  • Hi RaS,
    poste doch einmal ein Bild von dem Mast.
    Ich könnte ihn bestimmt wie auch den Mast von Pat520i reparieren.


    Gruß

  • Bild wäre auf jeden Fall hilfreich.


    Wenn der Schaden ähnlich ist wie bei mir bekommt Hessenauer das mit Sicherheit hin.


    Mein Mast hält bombig und hat seit der Reparatur mit Sicherheit 2500km auf der Uhr!

  • Hi RaS,
    poste doch einmal ein Bild von dem Mast.
    Ich könnte ihn bestimmt wie auch den Mast von Pat520i reparieren.


    Gruß


    Danke für das Angebot. Ich werde beizeiten mal ein Bild machen, der Mast befindet sich zur Zeit aber noch im "Winterlager". Ich bin mir allerdings nicht sicher, ab sich das noch wirklich lohnt bei dem alten Teil (ist ein alter NP 95 in 490cm Länge)...

  • Bild wäre auf jeden Fall hilfreich.


    Wenn der Schaden ähnlich ist wie bei mir bekommt Hessenauer das mit Sicherheit hin.


    Mein Mast hält bombig und hat seit der Reparatur mit Sicherheit 2500km auf der Uhr!



    Ähnlich ja - evtl. noch einen Tick schlimmer. Wie gesagt, wenn Zeit,, dann werde ich ihn mal hervorkramen...:)

  • Jetzt mal ganz ruhig, nichts machen. Einfach weiterfahren da iss nix.
    Da du eh eine 25er Verlängerung fährst einfach nur darauf achten das der defekt nach vorne zeigt den der Mast stützt sich nach hinten etwas mehr ab und die scharfen Kanten entgraten. Die Stelle könnte auch entstanden sein durch eine Verlängerung mit Stift wo der Ring über dem Stift aufgegeben hat und sich in den Mast gedrückt hat.
    Masten brechen meist an der Hülse, über oder unter dem Gabelbaum und am Top. Seit 1980 habe ich noch nie einen Mast unten brechen sehen, wenn dann sind die Verlängerungen gebrochen und haben den Mast beschädigt.
    HangLoose Michi

  • So, nun habe ich endlich Bilder machen können. Es handelt sich dabei um zwei Masten. 1. Neil Pryde CK95 490cm; 2. Gun Sails Terminator C100 520cm.


    Hier zunächst einmal der Pryde Mast (Base)


    Foto509.jpg Foto506.jpgFoto510.jpg

  • Hi RaS,
    poste doch einmal ein Bild von dem Mast.
    Ich könnte ihn bestimmt wie auch den Mast von Pat520i reparieren.


    Gruß


    Jetzt die Frage an dich: Was wäre sinnvoll? (auch in Hinblick auf die Reparaturkosten - wie teuer wird das wohl?)


    Den Pryde Mast könnte ich so wohl noch fahren. Beim Gun Mast sieht das ja anders aus. Lohnt sich da eine Reparatur, oder sollte ich lieber die absolut intakte Base verkaufen (einen Interssenten gibt es schon...)?


    Danke schon mal!

  • Ganz klar Pin der Verlängerung reingerutscht. Ist doch schlimmer als ich dachte. Gewebe drumherum und eine gescheite Lange Verlängerung kaufen dann geht das Teil wieder ab.
    HangLoose Michi©

  • Danke. Und wie siehts aus mit absägen?

  • Den NP kann man retten. Den Mast von innen mit einem Klebeband an der Bruchstelle abkleben. Dann wickelst Du ca. 5 lagen Carbongewebe ~ 10cm breit um den Mast, nach dem laminieren umwickelst du diese Stelle mit einem Streifen PE- Folie. Nach dem Aushärten entfernst Du die Folie und alles ist gut.
    GUN Mast: - Verkaufe das Base
    Das Top von dem Gun sägst Du an der Bruchstelle sauber im rechten Winkel ab. Sollte das Top auf einen anderen Mast passen, hast Du vorrübergehend ein Ersatztop für Notfälle. Behalte auf jedenfall das kaputte Top. Ich verwende solche als Innenadapter bei gebrochen Base indem ich das passende Stück herausschneide und innen zur Verstärkung einlaminiere.

  • Ok, danke für die Tipps. Wo bekomme ich die o.g. Materialien gut her? (Vielleicht gibts nen speziellen Tipp, was nen Shop o. ä. angeht...)

  • Weiß jemand von euch, was die Base von meinem 520er Terminator Mast (sehr guter Zustand!) noch Wert ist?


    Danke schon mal...

  • Weiß jemand von euch, was die Base von meinem 520er Terminator Mast (sehr guter Zustand!) noch Wert ist?


    Danke schon mal...



    Hat keiner nen Tipp? :confused:

  • Meiner ist mir gestern beim Druckabfall gerissen :/ Aber keine 2cm oder 5mm sondern knapp 30cm. Was muss ich beachten nachdem ich ihn gekürzt hab ?

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Wenn er unten an der Base bei 30 cm gebrochen ist, musst du erst probieren ob eine Verlängerung überhaupt noch reinpasst. Der mast verjüngt sich ja nach oben hin...

  • Nicht bei sondern von unten nach oben ;)
    Ob es passt hab ich ja noch nicht probiert wollte erst auf Nummer sicher gehen und euch Fragen ob ich was beim absägen beachten muss außer das es gerade ist.


    Siehe Bilder :)

    Dateien

    • mastbruch4.jpg

      (31,25 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mastbruch5.jpg

      (26,87 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Nicht bei sondern von unten nach oben ;)
    Ob es passt hab ich ja noch nicht probiert wollte erst auf Nummer sicher gehen und euch Fragen ob ich was beim absägen beachten muss außer das es gerade ist.


    Siehe Bilder :)



    mein tip: in die tonne damit und neuen kaufen!