Segelempfehlung 7,5+ m² Freerace

  • Ich bin auf dem 120 sowohl ein Point 7 ACX in 7,5 gefahren und ein Switchblade 7,8. passen beide sehr gut. Daher kann ich beide empfehlen. Das eine eben Nocam das andere 3 Cams.

    Jenachdem was man möchte...

    Das acx steht auch grade zum Verkauf

  • Hallo Daniel,


    bei den Windvorgaben und ca. 80kg-85kg Gewicht fällt mir folgendes ein:

    1.): 8.5m2 Cam (2 oder 3 Cams je nach Focus): Fokus ist hier ganz klar auf Frühgleiten bei böigen 16kn Wind. Segel ist immer noch relativ handlich.

    2.): 6,5m2 no Cam für Wind bei gleichmäßigen 16kn und höher. Hier ist genügend Winddruck vorhanden und Angleiten sollte nicht mehr das Thema sein.


    7.0m2-7.5m2 deckt denn Fall 1.) nicht wirklich ab, wenn der Wind wirklich zwischen 10kn und 20kn schwanken sollte.

    Marke und Typ: Geschmacksache. Es gibt fast keine schlechten Segel mehr. Nur noch welche, die nicht zu den Anforderungen und Vorlieben passen.


    Grüße

    Sunzi

  • Ich denke auch dass 7,5 m² nicht für den ganz schwachen bzw böigen Wind reichen wird. Aber bisher bin ich auch nie die großen Segel gefahren. Bei 8,5 m² ist mir daher auch das Risiko zu groß, dass ich vom Handling her dann doch enttäuscht bin. Wenn ich ein 7,5er mit 490er statt 460er Mast nehme, hätte ich ja noch Luft für eine Erweiterung nach oben :/

    Hat sich die Carbon-Gabel eigentlich jetzt bei Freizeitsurfern durchgesetzt? Oder kann man ein soches Segel auch guten Gewissens mit Alu-Gabel fahren? Die Carbon-Teile sind ja doch recht teuer =O


    Gruß

    Daniel

  • 7,5 / 7,8 freerace ist oft auf 460er mast, das sollte kein problem sein.


    richtig - 7,8 idt keine leichtwindlösung, schon garnicht bei deinem gewicht


    carbon ist zwar "teuer" aber hält ewig, zumindest die besseren produkte. wenn es finanzierbar ist würde ich nur eine carbongabel holen, ggf eine gute gebrauchte, da bist du mit 300,-- bis 500,-- dabei.

  • Aloha.

    Ich fahr mit Alu Gabeln und bisher alles gut. ProLimit Assault oder Severne Alu Race...sind mMn auch ausreichend Steiff für FR oder gar SL

  • Die Assault sieht ganz interessant aus mit dem Doppelrohr. Ist sie dadurch nicht auch schwerer? Gibt es bei den Kopfstücken noch große Unterschiede? Ich würde bei SDM-Masten bleiben wollen. Und im direkten Vergleich: Welche Gabel würdest Du eher nehmen, wenn Du dich nochmal entscheiden müsstest (Severne oder ProLimit)? Ich denke es wird erstmal eine Alugabel.

  • Ehrlich gesagt würde ich für 8,0 und kleiner jetzt immer die Assault nehmen. Die ist dünn und das V mag ich gerne.

    Ja, sie ist schwerer als einwandige alugabeln, aber das ist denke ich logisch.


    Das einzige Problem: Bei großen Segeln reicht die 200-260 zwar im Verstellbereich, aber sie ist zu schmal und schnürt das Segel ein...

    Bei 8,0 vector oder jetzt 7,8 Haut es aber hin...


    Die alurace ist von der Steifigkeit wenigstens genau so gut aber gefühlt dicker in den Händen und schwerer...


    Geht für mein 9,6er aber kein Weg dran vorbei...

  • Näher angeschaut habe ich mir NP V8, Severne NCX, Turbo GT und Overdrive M1. Über 8 m² möchte ich eigentlich erst einmal nicht gehen.

    Wichtig wäre mir frühes Angleiten (pumpen ist ok), gute Kontrolle im oberen Bereich und überhaupt auch gerne ein großer fahrbarer Bereich. Die Kombination mit dem F-Race sollte außerdem natürlich flott sein und gut Höhe laufen. Halseneigenschaften sind nicht entscheidend, das wird schon passen ^^

    Ich hab nach ähnlichem gesucht: Relativ leichtwindig und trotzdem schlanke Ausrüstung. Hängen geblieben bin ich beim V8 in 7,7 für Verhältnisse 11 bis 19kn. Allerdings habe ich ein stark auf Leichtwind getrimmtes Board. Vllt. ist das ja auch irgendwann ne Option für dich. Das Equipment deckt seeeehr viele Sommer- und noch viele Herbstconditions hier an der Flensburger Förde ab. Nächstes oder übernächstes Jahr gehts mit dem Foilen los, dann dürfte das Segel noch ne Nummer kleiner werden. (Wenn ichs hinbekomm ^^')

  • Hallo,


    Zitat:

    Wichtig wäre mir frühes Angleiten (pumpen ist ok), gute Kontrolle im oberen Bereich und überhaupt auch gerne ein großer fahrbarer Bereich. Die Kombination mit dem F-Race sollte außerdem natürlich flott sein und gut Höhe laufen. Halseneigenschaften sind nicht entscheidend, das wird schon passen.


    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen. Wenn ich jedoch deinen Anforderungen lese, wäre meine Empfehlung entweder Freerace (3-Cam) oder evtl. sogar Slalom (4-Cam).

    Zum 120er PD Freerace passt 7,8 qm sehr gut!


    Gruß,

    Carsten

  • Alles gut :) Ich denke auch, dass es ein camber-Segel werden wird. Ich muss mir die sich recht breiten Masttaschen mal in Natur ansehen. Beim reinen Slalomsegel sind die ja doch recht groß. Gerade wenn der Wind an der Gleitgrenze ist, dürfte ein Wasserstart damit ja spannend werden ^^

    Ich werde mich mal weiter umschauen, was es so an Vorjahressegeln gibt. Die Saison ist ja jetzt sowieso mehr oder weniger vorbei, so dass es nicht eilt.


    Gruß

    Daniel

  • Slalomsegel sind keine Angleitwunder! Da bist du mit Freerace viel schneller in Fahrt.

    sehe ich auch so, sind auch nicht ganz so trimmsensibel. Händling ist meist auch besser.

  • Aber so n switchblade o.ä. bietet halt alles was er braucht. Slalomsegel sind ja auch keine Haltbarkeitswunder. Und mit Wasserstart tut man sich auch leichter bei nem freerace.


    Letztens am Altmühlsee hat man es auch wieder gesehen: ich mit 7,8er s-type und 116er freeride war meist schneller als ein anderer mit nem Falcon 129 und Warp 7,8. Gewicht von mit und Ihm war ähnlich. Bei nem Slalomset ist halt der Trim und Mut des Fahrers wichtig. Großes Material kann jeder kaufen, wenige können es fahren.