Segelempfehlung 7,5+ m² Freerace

  • Hallihallo in die Runde,


    nach längerer Abstinenz würde ich gerne mal wieder öfter aufs Wasser kommen und suche daher Material, welches auch bei weniger Wind Spaß bereitet. Bisher bin ich nur auf kleinen Boards bei viel Wind unterwegs gewesen. Was mir vorschwebt:

    Patrik F-Race 120 in Kombination mit einem 7,5er bis 8er Freerace-Segel. Mit 85 kg (eher etwas weniger) sollte das die untere Gleitgrenze doch schon mal in den Bereich von unter 16 kn bringen :/ Einsatz wären Binnenseen und Ostsee bei sowohl böigem als auch recht gleichmäßigen aber leichteren Winden. Wenns halt für 5er Segel und Freestyler noch nicht reicht.

    Näher angeschaut habe ich mir NP V8, Severne NCX, Turbo GT und Overdrive M1. Über 8 m² möchte ich eigentlich erst einmal nicht gehen.

    Wichtig wäre mir frühes Angleiten (pumpen ist ok), gute Kontrolle im oberen Bereich und überhaupt auch gerne ein großer fahrbarer Bereich. Die Kombination mit dem F-Race sollte außerdem natürlich flott sein und gut Höhe laufen. Halseneigenschaften sind nicht entscheidend, das wird schon passen ^^

    Mit den Neil Prydes habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, aber ich würde auch gerne mal Severnes ausprobieren. Sind ja auch bisschen günstiger.

    Der Unterschied zwischen Turbo GT und NCX ist mir nicht so klar. Turbo GT mit camber aber 6 Latten, NCX ohne camber aber 7 Latten. Vom NCX hört man ja viel Gutes.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen kann. Leider kann man diese Kombinationen ja nicht an jeder Ecke probefahren.


    Gruß

    Daniel

  • ich fahre auch F-Race und fühle mich da mit den naish SL sehr wohl darauf, das 7,8er gleitet sehr gut an, ist für meine verhältnisse schnell. leicht ist es auch und sehr angenehm im handling, für mich das ideale Freerace segel.


    7,8 fahre ich auf dem 130er und dem 110er, sollte also auch am 120er gut gehen, den hab ich aber nicht

  • Das klingt in jedem Fall schon mal interessant. Hatte ich bisher noch nicht auf dem Radar. Allerdings sind die Preise zumindest für 2018er Modelle aber auch gut gewürzt 8|

  • Warum nicht ein Gun Vector in entsprechender Größe. Nutze mit 90 kg ein 8,6er mit dem F-Race 140. Gibt es in 7,1 und 7,8qm. 2018er werden gerade abverkauft, evtl aber auch noch als Vorführmodelle erhältlich.


    Gruß


    Dag

  • Ich denke, in der Größe kann man, gerade was 3 cam Segel angeht nichts wirklich falsch machen. Ob es jetzt n switchblade oder n s-type, n Vector oder n ac-k ist? Reine Geschmackssache, gerade wenn man länger nicht gefahren ist.


    Ich finde mein S-type 7,8 klasse, viele hier im forum schwören ja auch auf die LS Switchblade...

  • Danke für die Vorschläge. Gun und North sind nicht so mein Geschmack und schwarz geht gar nicht (ac-k) <X Aber ja, ist alles Geschmackssache. Vom switchblade habe ich auch viel posititves gelesen. Das schau ich mir mal genauer an. Wie stehts denn mir der Haltbarkeit der Loftsails? Die blaue HD-Version ist stabiler?


    Gruß

    Daniel

  • Fahre den 120 er f Race mit 8,1 Turbo ( nicht GT ) weiß nicht wie groß der Unterschied ist.

    Perfekte Kombi ( 93kg) da Segel kann sehr viel ab bis 20+ Knoten hab es noch nicht überpowert erlebt, vorher bin ich überfordert. Ist jetzt vielleicht nicht das allerfrüheste Segel beim angleiten. Aber mit Pumpen geht es gut. Das Händling ist unglaublich gut und die Camber rotieren extrem gut. Auch brauch man kein rigging Seminar für das Segel. Also passt 7,8 auch perfekt. Aber wie schon geschrieben wurde, Geschmack Sache welches Segel. Nur meine Erfahrung.....NCX hatte ich Jahre in 7,0. schnelles Segel, aber auch ein bisschen starr. Kein dampfhammer im angleiten uns sicher kein freemove Segel. Die alten ncx von 2009 2010 fand ich viel besser. Freerace nocam ohne Kompromiss. Leicht und nicht das haltbarste, generell sind die severne Segel bei häufigem Gebrauch nach 6 Jahren durch. Das ist der Preis für sehr leichte handliche Segel.

  • NCX zieht unten raus nicht so gut, dafür bekommt man den eigentlich nie überpowert. Overdrive ist sehr ausbalanciert, Switchblade auch. Ich würde bei 7.8 sicher ein Segel mit 3 Camber nehmen. Wenn Du foilen willst, dann evtl. was mit 2 Camber. Wenn Du auf Camber verzichten möchtest, dann ganz klar Gun Rapid als Freeracer, sind echt sehr gut auch am unteren Limit.

  • Ja das Turbo hatte aber auch noch ne Latte mehr, wenn ich das richtig sehe. Weshalb wurde die denn eigentlich entfernt? :/

    Turbo GT gibts in 7,5 und 8,1. Wobei 8,1 so riesig klingt. Da ist ja mit einem 460er Mast auch nichts mehr zu machen.

    7 Latten und 2-3 cams wäre glaube ich am interessantesten.

    Das mit der begrenzten Haltbarkeit der Severnes wusste ich noch nicht. Meine NPs waren damals eigentlich immer sehr haltbar.

    Aber gut zu wissen, dass Du mit der Kombination aus 120 F-Race und 8,1 zufrieden bist.

  • NCX zieht unten raus nicht so gut, dafür bekommt man den eigentlich nie überpowert. Overdrive ist sehr ausbalanciert, Switchblade auch. Ich würde bei 7.8 sicher ein Segel mit 3 Camber nehmen. Wenn Du foilen willst, dann evtl. was mit 2 Camber. Wenn Du auf Camber verzichten möchtest, dann ganz klar Gun Rapid als Freeracer, sind echt sehr gut auch am unteren Limit.

    Foilen ist erstmal nicht interessant. 3 Camber fände ich auch gut. Das Overdrive in 7,8 wäre vielleicht was. Habe ich leider noch nicht in natura gesehen.

  • 6 Jahre und ein Severnesegel durch ??? kann ich nicht bestätigen !

    meine Reflex 3 & 4 zeigen KEINERLEI Ermüdungserscheinungen


    das die neueren Segel (Overdrive) wesentlich leichter sind ist unbestritten, das Monofilm ist wirklich dünner geworden, was aber nicht unbedingt etwas mit der Langlebigkeit zu tun hat

    viel liegt daran, wie die Segel "geliebt" werden ... wer sie nicht "liebt", bekommt auch keine "Liebe" (Langlebigkeit) zurück ;-)


    bei der Segelüberlegung würde ich mit einfließen lassen, welche Mastbiegekurve vorgegeben wird, damit ist man in der Zukunft wesentlich "frier" bei der Segel / Markenwahl aufgestellt (bei Severne passen sehr viele Fremdmasten, bei NP NUR NP !!)


    bei den Empfehlungen bitte IMMER auch die Jahreszahl dazu angeben, denn ein Phantom welches ICH mal hatte, war einfach nur *bäh* ;-) und mit den aktuelleren nicht vergleichbar

  • Ich bin am Wochenende das erste mal ein Severnessegel gefahren. War ein m1. Hätte nie gedacht das ein Segel soviel Dampf bei so leichtem Fahrgefühl und Camberrotation haben kann. Wertigkeit fand ich auch ok.

    Jedes Segel bekommt man in 6 Jahren durch. Bei einem gun waren es bei mir mal 2 Std. Wenn es Stürze oder Fehlbehandlung länger überstehen soll muss es schon ein switchblade hd sein.

  • Hallo,


    ich muss sagen, dass mir das switchblade sehr gut gefällt. In 7,8 müsste das ja auch relativ früh losgehen mit 120 l. Allerdings scheint es ja gar nicht so einfach zu sein, noch ein 2018er zu bekommen =O Kann es sein, dass die gar nicht so wirklich viele Händler im Programm haben?

    Welche Finnengröße würde denn zu der Kombination passen? Ich hätte jetzt so an 38 oder 40 cm gedacht. Macht das Sinn?


    Gruß

    Daniel

  • wir haben doch hier im Forum einen Händler für Loft. Totti kann dir bestimmt helfen.

    Ob es noch 2018er gibt, kann ich nicht sagen, aber ich kann das SB in 7.8 nur empfehlen. Mein absolutes Lieblingssegel!!

    Ich liebe die Loft's einfach!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Daniel

    Ich habe Switchblades in mehreren Grössen - auch 7.8 - und bin sehr zufrieden.

    Bzgl. Modelljahr: die Zyklen sind halt so, dass ich mein 2019er Modell im August 2018 gekriegt habe - und dieses Segel kam im Mai 2018 aus der Qualitätskontrolle.

    Es braucht nicht viele Händler - es genügt einer: Totti http://www.windcraft-sports.de/ liefert schnell und unkompliziert.

    Ob Camber- oder No-Cam-Segel ist natürlich eine Geschmacksfrage.

    7.8 dürfte der Sweet Spot auf dem 120er sein.

    Gruss, Andy

  • Finne 38 / 40 passt, da du ja früher gleiten willst 40. ich fahre 42 fürs 8,1 und hab fast 10 kg mehr. Wird auch noch lange oben raus fahrbar bleiben.