Informationen (Buch) zu Großseglern

  • Moin,


    als ich letztens auf dem Wasser unterwegs war, habe ich mir gedacht, dass es doch auch mal ganz schön wäre, nicht sportlich zu surfen, sondern einfach mal gemütlich auf dem Wasser zu fahren. Über den Gedanken kam ich auf Jachten und darüber auf Großsegler. Die finde ich inzwischen ziemlich interessant.


    Kennt jemand ein gutes Buch oder eine gute Seite, wo die Technik des Segelns von Großseglern erklärt wird? Wikipedia bietet schonmal eine gute Anlaufstelle, aber vieles wird nicht erklärt und ansonsten habe ich im Internet wenig gefunden. Ich fände es schön, wenn es eine zusammenhängende Übersicht über die Schiffstypen, verschiedene Takelungen, Vor- und Nachteile verschiedener Segel gäbe und erklärt würde, wie man Stagsegel refft, wann man welche Segel einsetzt und wie man so ein Schiff wendet (und vieles anderes).


    Natürlich ist das hier das Surfforum, aber da wir uns alle mit Wind und Segeln bewegen, hat jemand sowas vielleicht schonmal gesehen.


    Wenn jemand einen guten Roman kennt, bei dem das Segeln eine große Rolle spielt (und nicht nur 'sie legten ab und erreichten nach drei Tagen den Zielhafen'), auch gerne her damit. :)

  • Schau mal, was der Delius Klasing Verlag so an Büchern hat. Ich glaube, die sind am Besten strukturiert.

    Ich habe da neben der Boote auch die Yacht abonniert. Boote ist für Motorbootfahrer, Yacht für Segler.

    Das Schöne an der Yacht ist, dass die alle 14 Tage erscheint und Einen echt lange beschäftigen kann.

    Ein sehr gutes Heft, da geht kein Weg dran vorbei! Die surf lese ich nicht mehr seit 2 Jahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • schau doch mal in einer guten buchhandluing vorbei, die meisten haben zum thema grosssegler vieles zum schmökern da, sogar bei uns im voralpenland ;)


    und wenn du küstennahe bist schau da nach events, in warnemünde, rostock, kiel etc gibt es sehr oft events wo man auch auf die schifferl kann und da gibst natürlich dann auch alles zum lesen, anschaun etc.

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Yacht für Segler.

    Das Schöne an der Yacht ist, dass die alle 14 Tage erscheint und Einen echt lange beschäftigen kann.

    Sind da auch Großsegler drin? Jachten interessieren mich zwar auch - ich überlege, einen Segelschein zu machen - aber im Moment geht es mir speziell um große Schiffe.

    schau doch mal in einer guten buchhandluing vorbei, die meisten haben zum thema grosssegler vieles zum schmökern da, sogar bei uns im voralpenland

    Meine Hoffnung war, mir was ausleihen zu können. Unsere Bibliothek hat viele Bücher, aber die sind im Keller im Magazin und müssen erst auf Bestellung hochgeholt werden. Mit einem Titel würde sich die Suche vereinfachen.

    Die meisten Bücher, die ich so gesehen habe (das sind nicht viele), sind Beschreibungen und Geschichte konkreter Schiffe und beschäftigen sich weniger mit dem eigentlichen Segeln.

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Sind da auch Großsegler drin? Jachten interessieren mich zwar auch - ich überlege, einen Segelschein zu machen - aber im Moment geht es mir speziell um große Schiffe.

    Die Yacht ist für Dickschiffsegler gedacht, also alles bis/um 20m, eher meist darunter bis zur 15m Klasse. Nichtsdestotrotz geht es ja nicht nur um die Boote an sich, sondern auch viel um Technik, Reviere und Begebenheiten.

    Mehr-Master sind da eher nur eine Rand-Notiz.

    Interessiert dich was besonderes? Bin zwar nur in den Genuss der Gorch Fock gekommen im Rahmen meiner Ausbildung und sonst auch nur Bavaria's gesegelt bis 15m, aber vielleicht fällt mir noch was ein. :D

    Heute bin ich nur noch motorboot-lastig, finde aber die neuen großen Katamarane sehr spannend.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eben war ich mal in einer großen Buchhandlung, die auch einiges zu Windwassersport hatte. Bei der Segeltechnik ging es nur um Jachten und das Buch über Großsegler war, wie ich es kenne, eine Übersicht über verschiedene Schiffe (nicht Schiffstypen).

    Interessiert dich was besonderes? Bin zwar nur in den Genuss der Gorch Fock gekommen im Rahmen meiner Ausbildung und sonst auch nur Bavaria's gesegelt bis 15m, aber vielleicht fällt mir noch was ein.

    Zum Beispiel, wie man so ein Schiff mit Rahsegeln wendet. Eine Halse stelle ich mir eigentlich nicht schwer vor, man dreht das Ruder nach Luv und zieht die Segel passend nach. So einfach scheint es aber ja nicht zu sein.


    Wenn es zeitlich mal passt, habe ich vor, auf der Sedov oder einem anderen Schiff mitzusegeln. Ob und wann es was wird, weiß ich aber noch nicht.

  • Falls jemand die gleiche Frage hat, ein Buch habe ich zwar nicht gefunden, aber auf Youtube zwei Videos zum Thema Manöver.

    Wenden einer Bark:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Segeln eines Vollschiffs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.