PWA Sylt 2018 Diskussion

  • Leider kann ich den obigen Beitrag nicht mehr Bearbeiten aber hier das Beispiel noch weiter ausgeführt:



    Bei deinem Verlierer aus Heat A hat mehr Punkte als Gewinner aus Heat B Beispiel -->kommt auch hinzu, dass Heat A von anderen Judges bewertet wurde als Heat B, sprich eventuell die Punkte nicht ganz vergleichbar sind -->gerade in dem akutellen Livescoring kommts ja für den Judge nur mehr auf Style/Ausführung an. Da gibts Präferenzen. Sprich für manche ist ein abartig fetter Trick auch viel Wert wenn er nicht im Gleiten und knöcheltrocken gelandet wurde (geht auch bei gewissen Air Moves die 4-5m hoch werden in Sylt praktisch nicht), andere Judges sind brutal streng was Landungen angeht. Von dem her müssten auf jeden Fall beide Heats durch gleiche Judges gejudged werden, wobei der Punkteunterschied eher minimal ist - aber bei manchen Heats wie wir gestern entschieden haben, kann das entscheidend sein 0.05 Punkte oder so.


    Hoffe die Einblicke bringen Licht ins Dunkle und sind nicht zu langweilig :)

  • Cool, danke für die Erläuterungen!


    Wie ist das dann beim Judgen, die Moves sind wahrscheinlich gespeichert und man vergibt einfach Noten? Wie wird dann eigentlich "Variation" gewertet? Wenn einer zwei mal hintereinander einen Culo macht, gibt es Abzug bei der Variation? Und wie geht ihr als Judges mit "Sonderfällen" wie Balz um, der zum Teil Tricks macht, die auf keiner Liste zu sehen sind?


    Und zur Bewertung der Tricks, gibt es da eine Liste, wo es heisst z.B. Airfunnel zwischen 5-12 Punkte, d Airculo 15-22? Falls ja, könntest du eine solche Liste mal hier reinstellen?


    Gerade bei Wave hat man gesehen, dass ein Airspock, der nicht wirklich als Standardmove bei Wave gilt, extrem hohe Punkte gibt. Wie ist da die Regelung? Werden solche Moves auch auf Listen geführt, oder bewerten die Judges "frei"?


    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • hmm - ja, war zu befürchten.


    andere frage zum wertunsgprocedere in den letzten tagen - oft laufen ja 2 heats parallel A/B und C/D wobei die sieger der zwei "duelle" aufsteigen. das sind nicht immer die beiden besten des heats, kam vor dass der sieger aus C/D weniger punkte hatte als der verlierer aus A/B aber dennoch steigt er auf. mir würde es logischer erscheinen wenn es einfache ein 4er heat ist und die 2 besten steigen auf. ws ist der sinn der regel?

    Der Sinn ist einfach erklärt. 3 Judges judgen je ein Heat mit 2 Fahrern. ..

    ok - das leuchtet ein - danke

  • Ziemlich genauso, wie du das beschreibst.


    Also Generell ist es so (Freestyle), die Rider haben alle Moves nach Schwierigkeit mit Punkten bewertet, diese Liste sollte irgendwo einsehbar sein, keine Ahnung wo genau. Diese Liste wird einmal im Jahr upgedated. Passieren neue Moves bekommt der Rider während dem Wettbewerb wo der neue Move zum ersten mal im Contest gezeigt wird NEW MOVE und das sind je nach ausführung die Maximalpunkte. So passiert in dem Heat von Sugi, als er Flaka into Grubby gemacht hat. Bin jetzt nicht ganz sicher ob nach dem Wettbewerb dem Move ein Schwierigkeitsgrad verpasst wird oder am Ende der Saison.


    Beim Judgen selbst - die Moves sind eigentlich alle eingespeichert, damit das aber schneller geht, gibt es zusätzlich zu den Judges einen "Schreiber" der die Moves am Ipad anklickt und nicht judged. Die Judges selbst sagen dem Schreiber also den Move und tragen nur die Ausführungspunkte ein. Technische Schwierigkeit ist also fix im System und jedes mal gleich. Die Diversity (Abwechslung) wird nun vom System automatisch berechnet in dem die besten 3/4 Moves pro Seite ausgewählt werden - das macht aber die Software. Dabei geht es um Power/Slide Move, Upwind oder Downwindmove. Wenn du 2 Culos machst bekommst du für den ersten 5 Punkte Diversity und für den zweiten 0.

    Variationen bild ich mir ein erhöhen den Schwierigkeitsgrad um 0.5 Punkte (ohne Garantie)


    Liste der EFPT gibts zb Online.



    Für die Wavejumps gibts auch scores, und die werden glaub ich sogar je nach Bedienungen angepasst, da werden wenn man aus der Masse raussticht und mehr Risiko geht auch gerne Risiko Aufschläge gegeben - Aber alles was ich über Welle sage nur bedingt genießen, sind mehr subjektive Eindrücke - habe ich noch nie gedjuged.

  • war die letzten tage selber mitt wettfahrtleitung beschäftigt und habe kaum geschaut.


    nachdem ich waver gut zum zuschaun finde, frestyle mich garnecht interessiert n mein wirkliches interesse beim slalom liegt finde ich es schon sehr "schade" dass in der langen zeit wieder nur 2 rennen stattgefunden habe.


    ich glaube das ist einfach zuviel programm in zuwenig zeit.


    sehe das ähnlich wie beim engadinwind - wenn man vieles auf einla machen will besteht die grosse gefahr dass nix perfekt umgestezt wird, und das ist dann irgendwie auch suboptimal.


    für mich als livestreamer wird sylt immer uninteressanter, und hinfahren würde ich nichtmal überlegen. ein event wo ich weis dass der focus mehr auf slalom ist wäre durchaus mal eine reise wert.

  • Moin,

    Ich fand den Stream und auch die Videos in der Zusammenfassung gut.

    Ein zweiwöchiger Event wäre natürlich das Optimum,aber bestimmt nicht bezahlbar.

    User698 evtl doch mal nach Sylt und dort einfach mal selbst raus.

    Ist auf jeden Fall ein Erlebnis.

    Dann merkt man auch selbst was die Jungs da abgeliefert haben.

    Die ganzen Freestyle Manöver mit Wave Elementen waren doch der Hammer.

    Mit dem Foil durch den Shorebreak alleine ist schon ne Leistung.

    Beim Slalom hat ja der Wind nicht so ganz mitgespielt,obwohl die meisten ja gar nicht das größte Geraffel auf dem Wasser hatten.

    Also ich finde Sylt ist schon ein Erlebnis, alleine die Anreise 😂

    Aloha Gunnar

  • ich war vor ca 30 jahren da und fand das - aus salzburg - nicht der anreise wert. für mich ist da holland wesentlich interessanter wenn ich an die nordsee will. aber darum gehts ja nicht unbedingt.


    wie gesagt - mit freestyle kann ich nix anfangen - in keiner sportart. habe zwar boards gebaut für weltmeister und olympiasieger im snowboard, hab beim windsurfen auch schon einige events live gesehen, ich weis dass die leute sehr vioel können, aber ich kann damit eben nix anfangen - genau wie mit eiskunstlaugf oder synchronschwimmen ;) - alles sehr gute athleten, aber man muss ja ned alles mögen - fussball mag ich übrigens auch ganicht oder Formel 1;)


    ich seh da keinen 2-wochen event, dondern einfach eine grössere organisation, und die vents laufen parallel. dann haben halt manche teilnehmer das problem nicht alles machen zu können, aber alles geht halt nicht. und wenns kachelt wird an einer ecke wave oder freestyle gefahren, an einer anderen slalom und die jeweiligen videowalls schalten durch. würde mir wesentlich besser gefallen

  • Ich fand gut, dass so viel wie möglich Wave und freestyle gefahren wurde. Die hatten auch die wenigsten Events.

    Slalom interessiert mich, außer fuerte bei 45 Knoten kaum. Foilen in dem Format erst recht nicht. Foil freestyle ala Balz Müller ist da weitaus spannender.

  • User698

    Ich glaube so ein Event wollen die wenigsten.

    Erstmal gibt es ja auch ein paar Doppelstarter,die können ja nicht Freestyle und Slalom gleichzeitig fahren.

    Alleine die Orga wäre zu aufwendig.

    Ich kann auch verstehen,dass dir der Event nicht zuspricht.

    Er ist halt Wave- und Freestylelastig,aber das ist auch so gewollt.

    Ein Grossteil des Publikums vor Ort ist mit Garantie nicht Fachkundig und für die sieht Freestyle und auch Wave wesentlich spektakulärer aus.

    Foilfreestyle ala Balz Müller ist dann aber noch mal richtig gut 👍

    Aloha Gunnar

  • welche gruppe meinst du iBa "die wenigsten" - zuschauer, teilnehmer, orga?

    ja - für die doppelstarter isses ein wenig blöd. stimmt.


    die orga sehe ich nicht unbedingt wesentlich aufwänder, Race Comittee für Freestyle und Race und Wave ist wohl unterschiedlich besetzt, um die jahreszeit ist überall platz - wo siehst du da einen engpass?


    bei olympischen spielen, aber auch bei einer segelWM, Leichtathletikbewerben und vielem anderen mehr findet einiges / vieles zeitgleich statt, und das passt gut.


    ich hatte letzte woche gerade ein langes telefonat mit einem eventveranstalter aus der szene - dem normalen publikum ist alles ziemlich egal, aber der meint schon dass slalom sehr gut ankommt, weil der speed geil ist und es für jeden klar ist wer schneller ist ist besser - beim freestylen lässt das interesse schnell nach, weil alles gleich aussieht (für den laien )


    foilfreestyle ist noch weniger mein ding, hab mir balz müller letztes jahr angesehen, kopf geschüttelt und mir gedacht"jeder wie er will" da geh ich lieber auf einen cafe.


    und ich glaube schon dass es den event insgeamt aufwerten würde wenn man es auf 5 oder mehr eliminations bringt, bzw. finde ich es grenzwertig leute wie albeau, iachino und co tagelang rumsitzen zu lassen obwohl es wind hat.


    aber wir werden es wohl kaum beeinflussen können ;)

  • gebe C-bra Recht und möchte noch hinzufügen, dass allein der letzte Tag ziemlich verkackt wurde: Es war seit 2 Tagen klar, dass es nur in der Früh Wind geben wird und dann fangen die erst um halb elf an:cursing:

    Hätten sie um 8h gestartet wäre wohl noch eine Elimination durchgegangen. Man nutzt einfach Zuwenig des verfügbaren Windes.


    Und warum nicht einmal Freestyle und Slalom parallel? Der Strand ist doch lang genug für 2 Contest Areas und die Freestyle Judges werden wohl nicht auch im Startboot der Slalomracer gebraucht?


    Live stream war teils schlecht, aber besser als nichts. Aber kein Vergleich zu Viana do Castelo heuer, eine 1a Livestreamshow, da kann sich Sylt verstecken.


    Nordwest

  • ... stimmt wohl mit der Ansage,nur waren morgens die Messwerte im Keller.

    Was soll da denn gestartet werden?

    An den Wavetagen hätte man für den Slalom gar keine Bojen legen können,denke da ist alles richtig gelaufen.

    Wie gesagt 2 Sachen parallel,wer will das?

    Die Sponsoren?die Zuschauer?oder die Fahrer?ich glaube nicht.

    Ein PWA Worldcup kann man auch nicht mit den Olympischen Spielen etc vergleichen.

    Der PWA Worldcup Sylt ist der einzige Cup der beständig ist...

    Aber es bringt eh nichts darüber zu diskutieren,der Thread ist ja im Prinzip schon negativ gestartet worden.

    Aloha (Pief..) Gunnar

  • finde nicht dass der thread negativ gestartet wurde ( vom techn. livestream problemchen abgesehen) und dass viel postives hier steht


    2 sachen parallel - wer will das - ich z.b. und ich glaube dass die meisten eine klare vorliebe haben was sie anschaun wollen, auch wenn verschiedenes parallel läuft.


    und auch ich glaube dass die sponsoren an mehr heats in jedem bewerb interessieret wären, wenn A2 da sitzt und nicht fährt bringt das seinem sponsor ziemlich wenig (von eventuellen autogrammstunden mal abgesehen) und die sportler die das gesamtergebnis noch drehen können / wollen werden aohl auch gerne aufs wasser


    OS waren nur ein beispiel - geh mal zu landesmeisterschaften leichtathletik, da laufen auch verschiedene bewerbe gleichzeitig und die schaffen das


    ...bojen legen an wavetagen - erstens hat gerade sylt in der vergangenheit gezeigt dass man immer bojen setzen kann wenn man will ;) , aber ich gehe davon aus dass es auch auf sylt spots gibt an denen man an diesen tagen slalom hätte fahren können.

  • und auch ich glaube dass die sponsoren an mehr heats in jedem bewerb interessieret wären, wenn A2 da sitzt und nicht fährt bringt das seinem sponsor ziemlich wenig (von eventuellen autogrammstunden mal abgesehen) und die sportler die das gesamtergebnis noch drehen können / wollen werden aohl auch gerne aufs wasser



    ...bojen legen an wavetagen - erstens hat gerade sylt in der vergangenheit gezeigt dass man immer bojen setzen kann wenn man will ;) , aber ich gehe davon aus dass es auch auf sylt spots gibt an denen man an diesen tagen slalom hätte fahren können.

    Moin,

    Ich meinte eher die Sponsoren des Worldcups und nicht die der Fahrer.

    Der Cup wird ja von denen bezahlt.

    Ausweichrevier,das gab es schon Mal.

    Königshafen und Slalom,nee schönen Dank.

    Kreuzkabbelwelle und weit ab vom Eventgelände.

    Aber Schlag deine Ideen der PWA einfach mal vor, vielleicht haben die ja wirklich ein offenes Ohr dafür.

    Aloha Gunnar

  • wo es da geht oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ich hab halt den eindruck dass da garnicht darüber nachdeacht oder was versucht wurde, zumindest wurde nichts dazu kommuniziert.


    der PWA vorschlagen - naja, mit denen hab ich wenig am hut, bin da eher bei der IFCA ;)