RDM für Gun Rapid

  • Moin, ich habe mir zu meinem 6,2er Rapid noch ein 6,7er gekauft. Das 6,2er hat auf Fehmarn oft ein wenig geschwächelt und auf das 7,3er Cambertuch hatte ich keine Lust. Vorhanden ist ein 430er SDM von Gun. Nun überlege ich, ob ein zusätzlicher RDM Sinn machen würde. Lässt sich besser in die enge Masttasche zwängen, hält wahrscheinlich länger (?).

    Aber: Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten? Also Performance, Lattenrotation etc.

    Jemand diesbezügliche Erfahrungen?

    LG

    Peter

  • Also mein 6,9er Stream fährt sich auf einem 460er Cross SDM deutlich besser als auf einem 430er Cross RDM.

    Woran das genau liegt kann ich dir nicht erklären es "fühlt" sich einfach besser an. Trimm ist besser.

    Aber ich habe auch absolut keine Probleme den SDM in die Masttasche zu bekommen.

    Nur raus. Da ziert er sich etwas.

  • Also mein 6,9er Stream fährt sich auf einem 460er Cross SDM deutlich besser als auf einem 430er Cross RDM.

    Woran das genau liegt kann ich dir nicht erklären es "fühlt" sich einfach besser an. Trimm ist besser.

    Aber ich habe auch absolut keine Probleme den SDM in die Masttasche zu bekommen.

    Nur raus. Da ziert er sich etwas.

    Moin JulianRo,

    die Erklärung ist ziemlich einfach: der 460er Cross SDM hat die Härte IMCS 25 und der 430er Cross RDM die Härte IMCS 21....! Steck mal einen 460er Cross RDM in dein Stream und du bekommst es super getrimmt, hast Vorteile im Handling und evtl. geringfügige Nchteile im Endspeed bei ruppigen Bedingungen.


    Gruß, Jürgen

  • Naaaa Klasse. GS sagt das auf dem Segel beides geht 430/460 je RDM o. SDM.

    Da denkste nicht nach, schauste nicht hin und dann haste die Sch***e


    Naja zum Glück kommt da eigentlich auch der 460er SDM rein. Der 430er ins 5,7er Torro.

    Nur wenn ich echt mit wenig Zeug unterwegs bin kann ich alle drei Segel mit einem Mast und einer Gabel fahren.

  • Naaaa Klasse. GS sagt das auf dem Segel beides geht 430/460 je RDM o. SDM.

    Da denkste nicht nach, schauste nicht hin und dann haste die Sch***e


    Naja zum Glück kommt da eigentlich auch der 460er SDM rein. Der 430er ins 5,7er Torro.

    Nur wenn ich echt mit wenig Zeug unterwegs bin kann ich alle drei Segel mit einem Mast und einer Gabel fahren.


    Es ist bei vielen Marken so, dass man einige Größen wahlweise mit einem kürzeren oder längeren Mast fahren kann. Der längere, härtere Mast macht häufig (nicht immer) Sinn bei schweren, kraftvolleren Fahrern. Und es verschiebt sich dadurch leicht der Einsatzbereich nach oben oder unten.

    RDM/SDM ist neben Geschmacksache auch eine Sache des Komforts, wie schon treffend erwähnt von iwi44.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der längere, härtere Mast macht häufig (nicht immer) Sinn bei schweren, kraftvolleren Fahrern.

    =O das sagst du einem 65kg Hemd...

    RDM und/oder mindestens den kürzeren Mast nehmen, das sollte bei fast jeder Marke passen! :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.