Wünsche an ein "optimales" Rigg?

  • Das Gejaule um die Haltbarkeit von Foliensegeln gibt es, seitdem es sie seit Ende der 80er gibt.

    Der Bart ist länger als lang und erstaunlicherweise gibt es immer noch Windsurfer, die viele viele Jahre ihre Segel diverser Marken am Leben halten trotz häufigem Gebrauch.

    Woran das jetzt wohl liegt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich wünsche mir ein effizienteres Rigg, damit es kleiner und leichter werden kann.

    Dazu könnten die Masten oval werden und das Segel aus zwei Seiten / Tüchern bestehen ähnlich einem Flügel.


    Geringere Fertigungstoleranzen und genaue Trimmpunkte sollten dazukommen.


    Trimmen ohne Tampen hätte den Vorteil, dass die Dehnung der Tampen bei Belastung und Feuchtigkeit entfällt und die damit verbundenen Profilveränderungen.

  • Ich wünsche mir eine Wasserdichte Tasche für den Wagenschlüssel.

  • @Totti

    Da hast du sicher Recht. So lange bin ich aber noch nicht dabei. Mir persönlich ist bislang nur ein einziges Segel kaputt gegangen, welches aber wirklich über viele Jahre sehr oft benutzt wurde. Ansonsten habe ich meine Segel seit 1999 alle gebraucht verkauft und alle leben bis heute. Waren alles Pryde Segel, bis ich letztes Jahr auf Loft gewechselt bin.

    Da gefällt mir speziell auch die Materialwahl an bestimmten Stellen. Z.B.die Dacronbahn im Top. Eine sehr gute Idee. Das X-play Material vom Rest ist eh nicht so empfindlich.

    Von daher alles gut!

    Auch wenn OT, was würde eigentlich passieren, wenn man die Masttasche bei den no Cams etwas verbreitern würde?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • verstellbare downhaul - aber eleganter gelöst als bei RS:X / Techno etc.

     

    Für den Regatta-Betrieb ja, keine Frage. Aber für "Normal-Surfen" finde ich mit der Power XT voll das Auslangen......

  • verstellbare downhaul - aber eleganter gelöst als bei RS:X / Techno etc.

     

    Für den Regatta-Betrieb ja, keine Frage. Aber für "Normal-Surfen" finde ich mit der Power XT voll das Auslangen......

    es geht ja um wünsche an ein optimales rigg" - mir taugt die XT auch sehr und ich finde sie als eine derwichtigsten innovationen der letzten jahrzehnte - aber das teil während der fahrt zu bedienen, auch im "normalbetrieb" ohne immer "rigg aufs wasser, tackstrap auf, bisserl nachtrimmen - tackstrap wieder zu - aufziehen" das fällt mir halt als erster wunsch ein



    und lattentips die länger halten ( aber das projekt geh ich im winter selber an ;) )

  • Einfach effizienter wäre schön was.

    Wenn ich mir überlege wie viele qm von meinem 9,6er eigentlich kaum zum Vortrieb beitragen will sie bei stärkerem Windeinfall wegtwisten, was sie auch sollen, müsste da noch einiges drin sein...

  • welche Detailveränderungen wünscht ihr euch bei eurem Rigg?

    Geringere Trimmkräfte, weniger Gewicht - klar

    Aber neue Ideen?


    Anders herum - was stört euch am meisten, wo ihr euch ne Lösung wünscht?

    Ich wünsche mir nix, bin rundum zufrieden. Mir fällt nichts ein, was mir fehlen könnte oder was ich vermissen würde. Passt und ich fühle mich mit meinen Riggs absolut wohl....

  • Einfach effizienter wäre schön was.

    Wenn ich mir überlege wie viele qm von meinem 9,6er eigentlich kaum zum Vortrieb beitragen will sie bei stärkerem Windeinfall wegtwisten, was sie auch sollen, müsste da noch einiges drin sein...

    Guter Punkt.


    Mein altes NP V6 (fast ohne Loose Leech) zieht „unten raus“ mit 7,5 qm genauso wie ein neues mit 8,5 qm. Ich kann es aber auch

    sehr flach trimmen für starken Wind.