Patrik Slalom 95 oder 100 Liter

  • Hallo zusammen,


    fahre bisher einen Tiga Manta 61 mit 95 L aus 2012 und überlege ihn gegen eines der beiden tauschen.

    Bin 1,84 wiege +/- 84 kg fahre den Manta mit einem Overdrive 7,0, Hurricane SR-2 in 34 + eine SS in 32

    Mein Segel und Finnen würden für beide Bretter passen.

    Aus meiner Sicht wäre der SL 95 recht ähnlich zum meinem Manta.
    Ist schon jemand die beiden Boards im Vergleich gefahren?

    Insbesondere würde mich interessieren,

    Angleiten, Beschleinigung, Speed im Vergleich.


    Aktuell ist der 95iger Slalom nicht mehr auf der Parikseite aufgeführt, es gab auch keine Updates z.B. V2 oder V3 dafür wie beim 100 SL.

    Das kann aber andere Gründe haben (Regattafahrer)


    Die andere Alternative wäre der f-race 100, aber das neue Design für die GET Version gefällt mir persönlich nicht (über Geschmack lässt sich nicht streiten ;))


    Meine Vermutung ist das die beiden Bretter zu nah aneinanderliegen und es jetzt nur noch den 100 bzw. darunter den 92 gib. Vielleicht kennt ja jemand die Gründe.


    Glückauf.....

  • Moin,


    das sind aber gewagte Vermutungen :-).

    Ich finde den SL 95 nach wie vor auf der HP und kann das Board uneingeschränkt empfehlen. Beste Segelgrößen sind 7,0 qm und 6,3 qm.

    Bei deinem Gewicht sind die Unterschiede zum SL100: Der SL 95 ist schneller, der SL100 gleitet einen Tick früher an und hat etwas mehr Restvolumen.

    Ich (82 kg) fahre den SL 95 in GBM.


    Carsten

  • ups,.... das war nicht meine Absicht, grrrr, jetzt finde ich es auch wieder auf der HP. Hatte wohl Knöppe auf den Augen.


    Prima, dass die beiden Bretter sich von den Fahreigenschaften nur gering Unterscheiden. Hatte eher vermutet, dass ein Brett mehr auf Speed und das andere mehr auf Frühangleiten ausgelegt sind.


    Welche Finnen fährst du bei dem 7.0 bzw 6.3 ?