schlechter Service von Fanatic

  • Hallo Surfer,

    ich möchte euch über meine schlechten Erfahrungen mit Boards & More berichten. Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Ich habe mit ende August ein iSUP das Fanatic Fly Air Premium gekauft. Während der ersten Fahrt auf dem See höre ich von unten ein Blubbern. An Land angekommen drehe ich das Board um und sehe ein winziges Loch im Bereich der Rigg-Halterung. Ich bin nicht mal ansatzweise mit dem Board irgendwo dran gekommen. Das Loch muss durch eine Materialschwäche entstanden sein.

    Ich habe es natürlich sofort beim Händler reklamiert was kein Problem war.

    Nach Abwicklung des Versands an Boards & More (Vertretung von Fanatic in DE) wurde mir auch ein Neues Board zugesagt.

    Ich warte jetzt schon seit über 3 Wochen drauf und es wird nach Aussage des Händlers noch eine Woche dauern bis ich es endlich bekomme. ;(

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wie lange hat es bei Euch gedauert?


    Schöne Grüße

    Lou

  • Ich sehe da nichts schlechtes von Boards and More!

    Du hast ein Board reklamiert wo ein Loch hat und bekommst ein neues, ist doch Super!

    Die könnten auch Blöd tun und sagen das du das Loch ins Board gemacht hast,

    Das Gegenteil zu beweisen wird dann sicher schwer möglich sein!

    Das Lager von Boards and More ist nicht in Deutschland sondern in Österreich.

    Wenn die das Board nicht mehr lagern haben dann kommt es vom China Mann

    Das dauert dann halt.

  • Na Ja.

    es freut mich dass es ersetzt wird, aber das es so lange dauert :thumbdown:

    Ich war entsetzt darüber, dass ein Board welches als Premium deklariert wird, ohne Fremdeinwirkung ein Loch bekommt.

    Es wird als sehr robust und langlebig beworben. Wahrscheinlich habe ich ein sogenanntes Montagsmodell erwischt.

  • Deinen Ärger kann ich verstehen aber der Threadtitel passt nicht recht dazu. Der Service ist, wie Rüdi ja schon schrieb, erstmal nicht schlecht - auch wenn der Austausch länger dauert als Du gehofft hast. Zumindest hat dir auch keiner versprochen du bekämst es innerhalb einer Woche.

    Über die Produktqualität lässt sich streiten, so ein Fehler scheint aber eher die Ausnahme zu sein. Das könnte genauso auch andere Hersteller treffen.

    Du hast wohl einfach Pech gehabt - so bedauerlich das ist.

  • Mir ging es mal ähnlich mit Starboard.

    Die Kulanz selber war sehr gut. Ich bekam auch ein neues Board. Da zu der Zeit aber nicht eins mehr in Deutschland verfügbar war, musste ich auch 3 Wochen warten.

    Allerdings durfte ich das reklamierte so lange behalten, bis Ersatz da war.

    Fand ich damals absolut okay. Inwieweit du dein Board eventuell weiter hättest nutzen können, weiß ich nicht. Vielleicht hätte ein Flicken erst mal Abhilfe geschaffen. Trotzdem empfinde ich den Austausch an sich als sehr guten Service.

    Das offensichtlich das Board im Moment nicht so schnell ran zu kriegen ist, ist traurig, aber was sollen die Jungs denn machen?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich habe vor kurzem meinen Falcon bei Boards und More reklamiert ,

    Da das neue Board in Österreich lagernd war hat es drei Tage gedauert.

    Da hätte ich Glück!

    Anders bei meinem Winter Neopren von NP den ich reklamiert habe.

    Da wurde mir auch gesagt ich bekomme einen neuen, nach drei Monaten habe ich mal nachgefragt, da hat man mir dann gesagt Liefer Termin ende Januar Anfang Februar ☹

    Habe jetzt gegen aufzahlung einen anderen bekommen.

  • drownie

    man hat es mir schon innerhalb von einer Woche zugesagt.

    Mir wurde auch ein voraussichtliches Lieferdatum von Boards & More zugesagt.

    Blöd nur dass der Händler der mir das Board verkauft hat eine Woche später von Boards & More gesagt bekommen hat, dass sie kein Board auf Lager haben welches sie verschicken können.

    Ich ärgere mich weil ich mir aufgrund der Aussage und der guten Wetteraussichten frei genommen habe damit ich damit fahren kann.

    Leider umsonst :(

  • Na ja...die Sache ist für dich sicher unglücklich, aber meiner Meinung nach kein Grund hier gleich Fanatic an den Internet-Pranger mit solch einem Thread-Titel zu stellen. Fanatic tauscht das Board doch so schnell es ihnen halt möglich ist. Zur Zeit kommt halt das 2019 SUP Material raus...


    Ist dein Händler dir denn nicht in irgendeiner Form entgegengekommen? Leihboard oder so etwas?

  • smutje

    Der Titel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt das gebe ich zu.

    Nein, der Händler ist mir nicht entgegen gekommen obwohl er das Board im Shop noch vorrätig hat. Aber das muss der Händler auch nicht. Dafür hat er sich um die komplette Abwicklung der Reklamation gekümmert. Mit Versandkosten und allen Formalitäten.


    Rüdi

    was war der Grund für die Reklamation von Deinem Falcon?

  • "Ich ärgere mich weil ich mir aufgrund der Aussage und der guten Wetteraussichten frei genommen habe damit ich damit fahren kann.

    Leider umsonst :("


    Kaputt geliefertes Material kommt vor und ist extrem ärgerlich (zuletzt ein Slalomsegel, wo der Camber schon unterwegs die Masttasche durchgescheuert hatte).


    Aber - Lieferzeiten für Austauschmaterial kommen vor (kann auch mal Monate dauern).


    Wieso hast du nicht einfach einen Flicken draufgeklebt und gut ist es? Denn Löcher sind jetzt bei einem iSUP kein so großes Problem (ist da bei Fanatic kein Set dabei? bei RRD war es zumindestens vorher), vg Boris


  • Aber - Lieferzeiten für Austauschmaterial kommen vor (kann auch mal Monate dauern).


    Wieso hast du nicht einfach einen Flicken draufgeklebt und gut ist es? Denn Löcher sind jetzt bei einem iSUP kein so großes Problem (ist da bei Fanatic kein Set dabei? bei RRD war es zumindestens vorher), vg Boris

    Monate?? Da würde ich aber auf die Barrikaden gehen ;)


    Bei einem neuen iSUP würde ich schon davon ausgehen, dass ich für den nicht gerade niedrigen Preis eines Fanatic Fly Air Premium ein makelloses Produkt bekomme. Da fang ich doch nicht direkt nach dem ersten Aufpumpen mit dem Flickzeug an zu Basteln :abgelehnt:

  • Kann ich nicht verstehen, hier ist der Händler gefragt, der ist die ersten 6 Monate verantwortlich und wenn es sofort ein Problem damit gibt, dann ist es anzuraten auch sofort Ersatz rauszugeben. Er hat das Board im Laden und du sollst warten, also Service sieht anders aus.

  • Du hättest den Händler schon nach ein paar Tagen "in Verzug" setzen können / sollen ... max 14 Tage zur Nachbesserung geben, ansonsten vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen und wo anders bestellen


    Ich finde es SEHR ärgerlich, dass der Händler das vorhanden SUP nicht direkt tauscht, wenn er einen Ersatz vom Hersteller bekommt.


    Der Hersteller ist NICHT DEIN Geschäftspartner, ausschließlich der Händler ... wie DER das mit der Garantie geregelt bekommt, ist nicht dein Problem ... ggfls hätte der Händler auch bei Kollegen mal herumhören können und dann anderweitig, aber KURZfristig Ersatz beschaffen müssen.


    Stelle dir mal vor, wenn das SUP jetzt 6 Monate vom Hersteller nicht lieferbar ist, das kann & muss DIR völlig egal sein.

  • Lou, mein Falcon hatte eine kleine delaminationauf dem Deck, beim aufschneiden hat man gesehen das es da an Harz gefehlt hat.

    Mit deinem SUP da würde ich dem Händler Beine machen und nicht Fanatic an den Pranger stellen!

    Wenn mein Händler das mit mir so handhaben würde währe es das letzte Board wo ich bei ihm gekauft habe! Zumal er das gleiche ja noch im Laden hat.

    Dein Dealer könnte ja sagen ich gebe dir das neue und Fanatic schickt mir das Ersatz Board?

  • Alter ! Ganz schlechter Stil.

    Du machst hier ein Faß auf und suggerierst mit der harten Überschrift etwas, was ganz und gar nicht stimmt. Die verhalten sich doch total korrekt und dass es gerade nicht lieferbar ist, kann doch passieren....


    Dann muss der Händler aktiv werden, Dir die Kohle wiedergeben, ein anderes SUP geben oder solange ein Leihbrett zur Verfügung stellen.


    Nix los und Du haust hier so drauf !


    Gruß

    Stephan

  • Nein, der Händler ist mir nicht entgegen gekommen obwohl er das Board im Shop noch vorrätig hat. Aber das muss der Händler auch nicht.

    Hhhmmm, du hast das Board doch aber bei dem Händler gekauft und nicht direkt bei B&M, oder?

    Von daher wäre eigentlich der Händler dran Dir ein neues Board zu geben und könnte dann intern mit dem Hersteller/Importeur (what ever) das in eigener Sache regeln...

    Der Weg direkt über den Hersteller ist eigentlich nur bei einer Garantie der richtige....

  • Richtig. Der Händler ist dein Ansprechpartner, und der hätte dir gleich ein Ersatzboard geben können.

    Er ist bei der Gewährleistung in der Pflicht.