• Lügenpresse liegt mir fern zu behaupten. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich es sehr schade finde, dass nicht "flächendeckend" getestet wird. Klar muss die Surf in erster Linie Geld verdienen und wirtschaftlich sein.


    Also ich versuche hier schon im Forum meine Eindrücke weiterzugeben. Bisher war das Feedback und die Kommentare durchaus positiv. Ausreißer gibt es immer, aber die kann man ka ignorieren ;-)

  • Moin,

    die SURF 10.2018 behält für mich persönlich das erschreckend schwache Niveau der letzten Ausgaben. Die beschriebenen Fernreiseziele sind meiner Meinung nach nur etwas für finanziell potente Windsurfer. Alleine für den Flugpreis nach Brasilien oder Vietnam bekomme ich in der Nebensaison z.B. in Dänemark locker für 2 - 3 Wochen ein Ferienhaus und in DK kann man auch sehr, sehr gut windsurfen....!

    Der Test der Freestyle-Boards ist meiner Meinung nach nur noch für eine kleine Minderheit interessant. Die Zahl der Kringeldreher ist zumindest an meinen bevorzugten Spots eher gering und Im Worldcup überlegt man ja mittlerweile sogar den Damen Freestyle Contest manges Masse ganz einzustellen....

    Ganz nett waren mal wieder die Berichte über Jono Dunnett und Lennart Neubauer sowie auch das neue GUN Sails Konzept.

    Sehr interessant fände ich z.B. mal einen Vergleichstest der Patrik Freerace Boards 155 zwischen AirInside- und normaler Bauweise. Weiterhin wäre ein Vergleich bzw. eine Zielgruppenempfehlung zwischen Tendon-, Powerjoint- und Kardangelenk-Mastfuß sowie aufgrund der aktuellen Diskussion mal wieder ein Vergleich zwischen camberlosen und Camber-Segeln z.B. in der gängigen Größe 7,5 qm für den gemeinen Hobby- bzw. Freizeitsurfer nicht schlecht.

    Also warum in der Ferne schweifen, vor der Haustür gibt es Themen genug, ,meint


    Jürgen

  • Folgendes Detail war im Freestyle Test interessant für mich:

    2005

    Preis: 1359,--

    Gewicht: 5,7


    2018

    Preis: 2398,-- (Durchschnitt)

    Gewicht: 6,24 (Durchschnitt Herstellerangabe)


    Bedeutet:

    Preis: +76%

    Gewicht: +9,5%


    Das wäre meiner Meinung nach einen Artikel in der Surf wert, den wird es aber nie geben :) da werden lieber industriegefällige foil Artikel abgedruckt...

  • Achtung! Gleich kommen wieder Leute, die Sagen, dass wir in 13 Jahren 76% Inflation hatten und das Glas und Kohle mittlerweile auch mehr kostet! Moment....

  • Moin,

    ...Die beschriebenen Fernreiseziele sind meiner Meinung nach nur etwas für finanziell potente Windsurfer. Alleine für den Flugpreis nach Brasilien oder Vietnam bekomme ich in der Nebensaison z.B. in Dänemark locker für 2 - 3 Wochen ein Ferienhaus und in DK kann man auch sehr, sehr gut windsurfen....!

    ...


    Jürgen

    lieber Jürgen, du bist nicht der einzige Leser. Wenn für dich der ringkobing Fjord und das große Meer traumziele darstellen, es mag auch Leute geben die von fernzielen träumen und sich gerne inspirieren lassen wollen.


    Die surf hat es sogar begründet, nach ein paar Ausgaben mit Zielen in der Nähe sind diesmal fernziele dran.


    Also nicht immer alles madig machen, die Ausgaben mit freeride Material kommen bestimmt auch noch, diesmal waren halt die freestyler dran.

  • Moin acidman,


    sorry, aber ich habe lediglich meine persönliche Meinung zur neuen SURF wieder gegeben, wie es hier ja gewünscht ist. Wenn ich die neue SURF wirklich madig gemacht hätte, müsste sie in der Bewertung eine glatte 6 bekommen haben, bei mir gibt es aber immerhin noch eine 4...;).

    Eventuell sollte man aber die Meinungsabfrage zur jeweiligen neuen SURF gerechtigkeitshalber einfach einstellen...!? Glaube mir, denn auch ich bin froh, noch immer ein Papiermagazin in der Hand zu halten und freue mich jeden Monat darauf, auch wenn manche Inhalte mich persönlich nicht so einfangen.

    Ach ja, übrigens bin ich jedes Jahr auch immer zwei Mal auf Fuerteventura....:)


    Gruß Jürgen

  • Moin,

    gerade die beiden Reiseberichte fand ich top.

    Weckt doch Fernweh.

    Vietnam als Waverevier haben bis jetzt bestimmt wenigsten auf dem Zettel.

    Freestyle ist nicht so mein Ding,sollte doch aber auch getestet werden.

    Schön mal ein altes Board mit in den Test zu integrieren.

    Der Rest halt Surf,mir gefällt es so...

    Man kann alles schlecht reden,ich sage wem die Zeitschrift nicht gefällt,einfach links liegen lassen😉

    Aloha Gunnar

  • Freestyle interessiert mich auch nicht, aber ein Test pro Jahr ist doch OK, es gibt sicher interessierte Leser dafür, vielleicht in der Gruppe Ü50 eher weniger?!


    Die Reiseberichte finde ich immer interessant, auch wenn ich dort wohl eher nicht hinkommen werde, und wenn sicher nicht nur zum Surfen.


    Der Rest ist solide, aber irgendwie altbacken und auswechselbar.


    Ein Relaunch würde der SURF gut tun, aber das schreibe ich jedes mal, ohne Reaktion und Umsetzung.


    VG Gerhart

  • Genau das ist der Punkt, es ist inzwischen völlig austauschbar, belanglos, ohne jegliche Höhepunkte.

    Den Lennard Neubauer habe ich vor 2 Jahren und heuer wieder live gesehen in Naxos. Insofern habe ich mir von dem Artikel etwas erwartet. Der ist aber völlig an der Oberfläche geblieben, nur erwartbares Geschwafel und Phrasendrescherei. Schade.

    Dass gewisse Dinge erwartbar geworden sind, wie etwa immer die gleichen Tests in den gleichen Ausgaben, mag hinnehmbar sein, dass aber die journalistische Leistung völlig gegen Null tendiert, ist ein Trauerspiel. Irgendwie wie in einer langjährigen Partnerschaft. Man hat sich auseinandergelebt, hat sich nichts mehr zu sagen.

    Dennoch kaufe ich das Heft - deutlich seltener, als früher - und bin jedes Mal wieder ziemlich enttäuscht.

  • Wenn die Profi-Surfer die Artikel selbst schreiben, muss man sich nicht wundern, wenn gerade das Niveau von Schülerzeitungen erreicht wird......


    Ansonsten:


    - Reisen zum Mond interessieren mich nicht

    - Freestyle interessiert mich nicht

    - Foil und SUP interessieren mich nicht


    Aber zumindest auf dem deutschen Zeitschriften-Markt gibt es leider keine Alternative mehr.

    Das Windsurfing-Journal war zumindest mit Alexanders Schreibe toll zu lesen :)


    DonRon

  • das mag ein genereller Zug der Zeit sein, ich habe mir vor ein paar Wochen in Dublin am Flughafen die Windsurf gekauft, wohl das britische Pendant zur SURF und die ist zwar mit 138 Seiten deutlich dicker, im Ergebnis war aber auch nur ein Artikel drin, der mich interessiert hat.

  • Genau das ist der Punkt, es ist inzwischen völlig austauschbar, belanglos, ohne jegliche Höhepunkte.

    Den Lennard Neubauer habe ich vor 2 Jahren und heuer wieder live gesehen in Naxos. Insofern habe ich mir von dem Artikel etwas erwartet. Der ist aber völlig an der Oberfläche geblieben, nur erwartbares Geschwafel und Phrasendrescherei. Schade.

    Dass gewisse Dinge erwartbar geworden sind, wie etwa immer die gleichen Tests in den gleichen Ausgaben, mag hinnehmbar sein, dass aber die journalistische Leistung völlig gegen Null tendiert, ist ein Trauerspiel. Irgendwie wie in einer langjährigen Partnerschaft. Man hat sich auseinandergelebt, hat sich nichts mehr zu sagen.

    Dennoch kaufe ich das Heft - deutlich seltener, als früher - und bin jedes Mal wieder ziemlich enttäuscht.

    Hab die Ausgabe nicht erworben, aber genau die gleichen Gefühle gehen mir auch immer durch den Kopf, wenn ich mal eine Surf kaufe. Leider

  • Finde die Reiseberichte immer gut. Ab und zu kann man diese dann auch mal besuchen... War dieses Jahr auch in Vietnam aber in Mui Ne das leider nicht mit dabei war. Im Februar von 10 Tagen immer heftiger Wind und das Wasser war so warm, dass ich mich zum runterkühlen im Schatten und Windchill an Land stellen mußte.

  • Also ich finde die Flugpreise jetzt nicht sooo hoch. Hab' für Hin- und Rück von Hamburg nach Natal ca. 650,-€ bezahlt, allerdings noch zzgl. 300,-€ für's Material. Wäre sicher noch günstiger gegangen, wenn ich bei den Reisedaten flexibler gewesen wäre. Ich will halt zumindest 1x da gewesen sein.

    Der Vergleich BRA-DK hinkt ja auch etwas. Nach Brasilien fliegt man ja eher im Winter (Oktober bis max. März), wo es in DK meist saukalt ist.

    Und als Windsurfer muss man je eh finanziell recht potent sein. Wenn Dich der Vergleichstest der Patrik Freerace Boards interessiert, scheinst Du ja nicht am Hungertuch zu nagen, also... :heulnich: (sorry, nur'n Scherz :ditsch:)


    Aloha, Stefan

  • Meinst Du Brasilien oder Vietnam? Brasilien (Hamburg-Natal) <1000€ inkl. Material. Geht am 6.11. los, berichte später :).

    Bzgl. Surf-Abo empfehle ich das selbstkündigende Geschenkabo inkl. Beigabe (z.B. 40,-€ Surfshop-Gutschein) für 46,50€.

    Weiß aber nicht, ob's das immer gibt.


    VG, Stefan

  • Meinst Du Brasilien oder Vietnam? Brasilien (Hamburg-Natal) <1000€ inkl. Material. Geht am 6.11. los, berichte später :).

    Bzgl. Surf-Abo empfehle ich das selbstkündigende Geschenkabo inkl. Beigabe (z.B. 40,-€ Surfshop-Gutschein) für 46,50€.

    Weiß aber nicht, ob's das immer gibt.


    VG, Stefan

    Moin,


    Jupp, meine Brasilien. Der Preis für den Pickup für 4 Wochen kommt dann ja noch drauf, sowie die Ubernachtungen...


    Bin gespannt auf deinen Bericht!


    Ich bin jetzt seit 1992 Abonnent, aber dieses Jahr wie gesagt stand ich kurz vor der Kündigung, bräuchte im Prinzip eh nur die beiden Winterausgaben.


    Grüße und viel Spaß da unten

    teenie

  • Klar, Übernachtungen und ggfs. Mietwagen kommen noch drauf.

    Nach dem, was ich gehört habe, variieren die Preise für die Unterbringungen extrem. Sao Miguel do Gostoso ist für brasilianische Verhältnisse wohl schon recht teuer, Jeri ist inzwischen sauteuer.

    Wenn man sich abseits der bekannten Spots was sucht, geht's wohl sehr günstig. Gleiches gilt wohl auch für's Essen.

    Nach Mietwagen hab' ich nicht geschaut, da ich nicht herumreisen will.

    Wäre anders gewesen, wenn ich nicht alleine fahren müsste, dann hätte ich noch Chile mitnehmen wollen...


    VG, Stefan