Bänderriss im Sprunggelenk

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Hallo Kaktus,

    Als ehemals sehr aktiver Volleyballer kann ich dir sagen: so bald wie möglich wieder belasten.

    Hatte während meiner "Karriere" sicherlich 4-5 Bänderrisse pro Sprunggelenk, mit knöchernem Ausriss, doppelt und dreifacher Bänderriss, einmal sogar mit Syndesmoseband...

    Das wichtigste war bei mir immer, so bald wie möglich wieder frei zu gehen, Krücken habe ich nur bei dem Vorfall benutzt als auch das Syndesmoseband angerissen war.

    Durch die schonende Belastung kann es sein, dass die Beweglichkeit im Sprunggelenk stark abnimmt.

    Versuche auch beim normalen gehen so schnell wie möglich auf die Schiene zu verzichten. Beim joggen kannst du sie dran machen wen du dich damit sicherer fühlst.

    Fahrrad fahren ist auch eine gute schonende Bewegung für das Sprunggelenk.

    Der "Hacke-Spitze-tipp" kam schon.


    Die Farben von deinem Fuß sind normal :)


    Was hilft, mit noch nicht ganz verheilten Bändern trotzdem Sport machen zu können, ist dieser Tapeverband (verbraucht zwar Unmengen, verhindert aber zuverlässig nochmaliges umknicken):

  • Danke für die Info!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Bei mir ist das ca. 5 Jahre her .

    Meine Ruhe Phase dauerte ca. 1 Woche und dann habe ich mit Physio Therapie langsam angefangen. Bach 3 Wochen war ich wieder auf dem Wasser. Komplett Beschwerdefrei war ich nach ca. 3 Monaten.

    Heute mache ich 2-3 mal die Woche Koordinationsübungen und bin komplett Beschwerdefrei.

    Ich habe die 1. 2 Monate beim surfen immer eine spezielle Bandage getragen , das war Gold wert.


    VG

  • Ich hatte das mehrfach an beiden Seiten und war nach kurzer Zeit wieder surfen. Ich habe eine Stützbandage getragen (Bauerfeind), wenn es hart kam auch nach 2 Wochen auf dem Wasser.

    Allerdings muss man den Fuss recht schnell wieder abgewöhnen von der Bandage, da er sich daran gewöhnt...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Heute bin ich schon mal ohne irgendwelche Hilfsmittel unterwegs. Geht schon recht gut. Also alles so, wie ich es wohl auch selber gemacht hätte. Alles was nicht zu sehr weh tut, ist okay. Einfach versuchen alles so normal wie möglich zu machen, dann geht es wohl am schnellsten😉😎😎

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So, Update!

    Dienstag war ich beim Arzt. Soweit alles okay. Ich soll alles wieder so machen, wie immer. Was nicht weh tut, ist okay. Surfen ist für ihn auch okay. Das ist schon mal gut zu hören. Er meinte, das die Bänder nur sehr selten komplett reißen. Meißt reißen sie nur ein. Da habe ich bestimmt noch mal Glück gehabt. Der Herbst kann also kommen. Jetzt brauchen wir nur wieder Wind

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • steht im Moment schon auf dem Plan😎👍🤙🤙

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • steht im Moment schon auf dem Plan😎👍🤙🤙

    Im kalten Wasser wirst Du wenig merken, hinterher würde ich tapen, damit es nicht anschwellen kann, wenn es warm wird.


    Viel Spass

    Gerhart

  • weg fahren werde ich nicht

    Ich hoffe auf unseren See😎😎

    Ob ich Tape, oder einfach die Orthese nehme, werde ich kurzfristig entscheiden. Schauen wir mal!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen