Twinser in Rake 20°

  • die sehen super aus... da würde ich gerne mal den Testbericht über diese TwinserFinnen lesen

    Grüße aus Ostfriesland

  • huch - ich gehe mal davon aus, dass das meine 5 26er sind? :):love:

    Um Missverständnisse zu vermeiden, die sind für einen Twinser SLM (2x) und 3 für einen DropInn S (oder wie man das schreibt) eines Freundes. Keine Konkaven, kein Cutout, eher den original SLM Twinstyle nachempfunden.


    Zuerst hatte Wolfgang mir ein Paar 31er gemacht , als Versuchsballon und Ersatz für meine zwar für mich sehr guten aber auch sackschweren SLM Twinstyle 31, die mittlerweile auch arg ramponiert sind. Sagte ich schon, dass flach unter Wasser liegende Riffe im Gegenlicht schlecht zu sehen sind? 8)


    Anyway - ich hatte kurz - ganz kurz und unter grenzwertig schwachen Bedingungen Gelegenheit, die beiden 31er zu "testen". Nur wenige kurze Böen erreichten überhaupt so etwas wie Gleitwind-Stärke. Vor Allem also beim Angleiten, Durchgleiten und Höhe laufen im unteren Grenzbereich - mit einem SLM Custom 114 Liter und einem 7.3 Loft Sails Oxygen.

    Der erste Eindruck war absolut klasse: Kein wegschmieren auch bei heftigem Pumpen und Schieben, sehr schnelle Beschleunigung, sehr gutes Durchgleiten und tolles Höhelaufen. Ausser mir waren nur noch vereinzelt Leichtgewichte mit Slalombords und Riesen-Camberlappen auf dem Wasser - öfter im Gleiten waren die auch nicht, und mehr Höhe sind sie auch nicht gelaufen. :tongue:

    Dazu schön leicht und aufgrund des schlanken Profils sicher nicht ganz langsam, aber Vmax ist nicht meine Domäne, eher Kontrolle und gute Allround-Eigenschaften.


    Zumindest verlief der "Test" (der kein wirklicher sein konnte) zu meiner vollsten Zufriedenheit und overall besser als mit den original-Finnen - hatte zwischendurch immer mal wieder umgeschraubt.

    Daher hatte ich Wolfgang zusätzlich um 5 26er gebeten und noch 2 22er für Starkwind für den Twinser mit 4.2er Gator.

    Ab nächster Woche kommen die (insgesamt 9!! :huh:) Finnen dann bei hoffentlich anständigem Wind in der Soma Bay zum Einsatz.


    Da freue ich mich wie Bolle drauf, denn die beiden 31er lassen viel erwarten.


    Und dass mal ein ausgewiesener Finnen-Experte einem Gelegenheitssurfer gleich ein ganzes Rudel Finnen auf den Leib schneidert - und das noch zu sozialverträglichen Konditionen - ja wo gibt's denn so was noch?? Auf jeden Fall Dir Wolfgang schon mal ganz herzlichen Dank für die ganze Mühe. Aber ich denke alleine das Gesicht meines Kumpels, der das Triple überraschend zum Geburtstag bekommt, wird einiges davon wert sein :46:denn da sind die serienmäßigen 26er SLM Freeride (hab 2 letztes Jahr im Twinser probiert und war wenig angetan - zu weich und indirekt) auf eher wenig Gegenliebe gestoßen.


    Ich werde auf jeden Fall berichten.

  • Moin in die alte Heimat,

    da bin ich mal gespannt was du für Fahreindrücke schilderst.

    Hoffentlich hast du genug Wind um die ganzen Finnenpalette zu testen.

    Schönen Urlaub und gute Bedingungen :)

  • Hoffentlich hast du genug Wind um die ganzen Finnenpalette zu testen.

    Schönen Urlaub und gute Bedingungen :)

    Keine Bange - die Soma Bay ist üblicherweise um die Jahrenzeit mit Wind reichlich gesegnet - bis hin zu dem Punkt, wo man morgens aufsteht, aus dem Fenster schaut und sagt "Sch***** - schon wieder Wind" =O:D



    Die zwei 22er in Rake 20° sind fertig und raus. Wolfgang


    Super - nochmal ganz lieben Dank!!!!!!!


    Ich hätte dann die dann also 2x in 31cm, 5x in 26 cm, 2x in 22 cm, dazu 2 spiegelbildliche Rake 30 in 25 cm, 2 B+F 22 cm und 2 Duo-Weed G10

    Wenn windsurfen irgendwann verboten wird, hab ich jedenfalls 'ne Menge Kohle, um zu heizen =O

  • Moin mikisb,


    wenn du deinen beiden sackschweren, stark ramponierten SLM Twinstyle 31 mal los werden willst, bitte bei mir melden. Du hast ja nun genug Alternativen von Wolfgang bekommen.....;)!!


    Gruß, Jürgen

  • Hi Jürgen - mache ich, wenn sie Dich nach dem Gruppenbild noch interessieren - die waren mal so lang wie die neuen 31er von Wolfgang ^^


    Also mal ein Gruppenbild (ohne Dame) meiner Twinser-Sammlung, jeweils 1 Exemplar.

    Auf dem Bild fehlen noch: Bocanegra 23 cm, SLM Freeride 18 cm und P11 WaveWeed 21. Ach Du Sch... - habe ich tatsächlich mittlerweile 20 Finnen angesammelt? =O

    Twinser-Finnenk.JPG


    Reihenfolge von links oben nach rechts unten:

    SLM Free 24

    Lessacher B+F 22

    Lessacher Custom 22

    Lessacher Custom 26

    Lessacher Rake 30° 25 cm Konkave verspachtelt

    Lessacher Custom 31

    SLM Twinstyle (ehemals 31)


    Mit der B*F 22 kam ich ja nicht so gut klar - war mir persönlich als Twinser zu nervös. Die Custom Twinser 22 hat weniger Fläche, dafür aber mit 8,6 zu 6,8 mm ein dickeres Profil (1 cm unter Basis gemessen, aufgrund der unterschiedlichen Profillängen sind die prozentualen UNterschiede noch größer), von daher bin ich auch auf diesen Vergleich seeeehr gespannt.

  • Moin mikisb,


    eijeijei, gerade die SLM Twinstyle 31 sieht ja wirklich mächtig ramponiert und kurz aus....=O. Da hast du das ein oder andere Riff ja wohl tatsächlich im Flug genommen!? Schade, ein paar halbwegs brauchbare Twinstyle mit einer realen Länge von 31 cm hätte ich gerne genommen, aber deine sind wirklich fertig.....;)!


    Gruß, Jürgen

  • fertig ja, aber sorgfältig verspachtelt und verschliffen und - ganz wichtig: Einseitig orange!!!!! :D


    Der Vollständigkeit halber noch mal mit dem gesamten (halben) Bestand (wenn ich nicht irgendwas im Keller vergessen habe) und sauberer ausgerichtet:

    P1000669bk.JPG


    Reihenfolge von links nach rechts

    oben:

    Lessacher B+F 22

    Lessacher Custom 22

    SLM Free 24

    Lessacher Custom 26

    Lessacher Rake 30° 25 cm Konkave verspachtelt


    unten:

    P11 WaveWeed 21

    Bocanegra 23

    SLM Free 18

    Lessacher Custom 31

    SLM Twinstyle (ehemals 31)

  • edit - Mist - B+F 22 und Custom 22 vertauscht :redface:

  • Da hast du ja wirklich eine stattliche Sammlung und weißt hoffentlich noch, welche Twinser wirklich am besten sind für dein schönes SLM Custom 114 sind? Ich benötige für den Ringköbing Fjord und das Große Meer eigentlich nur die Hifly Seegras Twinser 23, welche ja, da von Wolfgang dazumal entwickelt, haargenau den Lessacher bzw. Project 11 Wave Weed entsprechen. Trotzdem würde ich gerne am GM auch mal die Original SLM Twinstyle in 31 oder 33 testen, denn diese sollen laut Aussage von Madd-Insidern wirklich auch perfekt zu meiner Hifly Madd 162 passen!? Ansonsten würden mich natürlich auch die Lessacher Custom Twinser 31 cm brennend interessieren........;):thumbup:.

  • Naja - Kurz-Zusammenfassung:

    Die Waveweed 22 empfand ich als weich und schmierig - konnte die positiven Kritiken nicht nachvollziehen. Dazu in G10 sackschwer und eher lahm.

    Bocanegras waren für mich Spinout-Generatoren - komplett unbrauchbar, pure Schmierseife. Freestyler/Waver mögen mit so was umgehen können, ich nicht.

    Ähnlich, aber nicht ganz so krass die SLM Freeride 18 (zu klein selbst für 4.2 Segel)

    Die B+F 22 kamen mir wie Rennski unter den Füßen eines Bergwanderers vor, wahrscheinlich schnell, aber da reicht mein Niveau nicht. Mit dem 4.2 gefühlt sauschnell, aber der Weg bis > 40 km/h, wo sie für mich stabil liefen, war mir zu beschwerlich.

    Die Freeride 24 so lala - aber nicht sehr präzise steuerbar, irgendwie gummiartig

    Die Lessacher Rake30 25 cm asymetrisch mit oberen verspachtelten Konkaven waren gut, kamen aber nicht ganz an die SLM Twinstyle ran. Waren in den letzten 2 Jahren mein Notfall-Besteck für's 4.2 bis 6.0, da ich ausser den 31er SLM Twinstyle nichts anderes brauchbares hatte.


    Die SLM Twinstyle 31 waren für mich die bisher besten Finnen overall (ich rede nicht von Speed - nicht mein Metier), in 22 cm hatte ich sie nur kurz zum 4.2 und hatte da den gleichen Eindruck. Dann wurden sie leider geklaut ;(

    Im kurzen Test gingen die Lessacher Twinser 20° in 31 cm deutlich in Richtung der SLM Twinstyle 31, nur in jedem Aspekt (Angleiten, Höhelaufen, Durchgleiten, Laufruhe, Präzision, Speed) noch einen Tick besser und auch deutlich leichter.

    Die kleineren Größen habe ich dann bei Wolfgang mit gleichem Profil/Merkmalen bestellt weil ich hoffe, daß das Ganze halbwegs nach unten skalierbar ist - natürlich mit dementsprechend kleineren Segeln.

    Die 31er sind für das 7.3 Loftsails Oxygen geplant, die 26er für das 6.0 Secret Moon und 5.0 Severne Gator, die 22 für das 4.2 Gator.

    Prämisse ist bei mir halt, mit dem einem Board einen möglichst großen Bereich abdecken zu können. Dass 114 Liter/64 cm nicht optimal zu einem 4.2 und Hack passen, ist mir natürlich klar, es geht halt um den bestmöglichen Kompromiss. Und der ist bei Gewichtsbeschränkung wohl am ehesten über die Finnen realisierbar. Denke ich.... glaube ich :/^^

  • Hi mikisb,


    besten Dank für dein Statement...:thumbup:, welches sich in Gänze mit meinen und den Erfahrungen meiner Madd fahrenden Kumpels deckt. Die Original Twinstyle Finnen sind tatsächlich für den gemeinen Hobbysurfer und seine Ansprüche am passesten. Wenn die Lessacher Custom Twinser dann das Ganze in allen Aspekten noch ein bißchen steigern, sind diese für Surfer, welche auch noch Wert auf ein geringes Gewicht legen, wohl das absolute "must have"....! Da die Twinstyle ja auch schon in Vollcarbon sind, sollten diese mir reichen.....


    Gruß, Jürgen

  • Naja - schau' Dir mal die orangene Twinstyle auf dem oberen Bild genauer an - unter Vollcarbon verstehe ich etwas anderes ;)

    Die Lessacher Twinser 20° wiegt 254 Gramm, die SLM Twinstyle in 31 cm hat neu 406 Gramm gewogen.

    Beim Fahren (auch wenn man die Differenz x2 rechnen muss) macht das wohl kaum etwas, im Koffer aber schon, wenn man 3 Paar dabei hat ;)


    Mein Twinser hat durch mehrere Reparaturen (weiche Stellen im Deck) auch bedenklich zugelegt - vn 5,42 kg auf nunmehr 7,28 kg :huh:

    Im Winter ist 'ne Radikal-Reparatur zwecks Diät angesagt, Deck komplett runter und neu. Ist ja mittlerweile schwerer als ein mittelmäßiges Serienboard X(

  • Da hast du natürlich Recht, wenn man den Aufbau der Twinstyle oben sieht, dann erklärt sich evtl. das höhere Gewicht gegenüber der Lessacher Custom. Da ich ja auch jahrelang die Customs von Wolfgang gefahren habe, bin ich natürlich von den Fahrleistungen und der Haltbarkeit seiner Finnen absolut überzeugt. Vielleicht macht Wolfgang mir ja für ein Paar Twinser 31 Custom ein gutes Angebot, denn 229,- € für die SLM Twinstyle 31 sind ja auch ein stolzer Preis....:/.


    Bezüglich deines schönen SLM Custom Boards denke ich, dass du es auch schon ganz gut genutzt hast und dieses nicht spurlos an dem Board vorbei ging, oder!? Aber schön, dass du noch das Secret Sails Moon 6.0 fährst, ich hätte mein 7.0 und 6.0 nicht verkaufen sollen...X/

  • Das Moon ist für mich ein rundum-sorglos-wohlfühl-Segel. Genau so was brauche ich halt auch als Finne :)


    Jup - das Board hat schon einiges auf dem Buckel - seit 2011 15 Urlaubseinsätze a 2-3 Wochen a im Schnitt rund 40 km/Tag - Flautentage mit eingerechnet. Also grob 8400 km, allerdings Freeride, keine Welle und kein Gehopse.

    Und ich bin überzeugt, nach der Generalüberholung im Winter wird es fast wie neu sein. Rails und UW-Schiff sind tadellos, nur das Deck machte immer wieder durch erhöhte Nachgibigkeit auf sich aufmerksam - im Bereich zwischen den Schlaufen und nun auch in Dümpelposition links und rechts hinter dem Mastfuß.