UWS delaminiert, Reparatur machbar?

  • Guten Tag zusammen.


    Gestern habe ich leider festgestellt, dass das UWS bei meinem Mistral 137 total delaminiert ist. Das Board lag im Sommer öfters auf dem Autodach und ich vermute, dass die Delamination durch Hitze erfolgt ist. Der delaminierte Bereich ist ca. 30 cm vom Bug bis zur Mistral Schrift:(


    Lohnt die Reparatur überhaupt und was kann so was kosten ?


    Kleinere Reparaturen habe ich schon selbst gemacht, aber hier fehlt mir das know how und leider auch das geignete

    Equipment.


    Vielen Dank für eure Einschätzung.

  • Weiterfahren! Reparaturkosten überschreiten den Marktwert des Boards.


    Diese Fläche ist bei normalem Einsatz nur gering belastet, evtl mit der Methode Ponal PUR-Leim alle 10 cm ein 8er Loch bohren und unterspritzen.


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Guten Morgen Dr.


    Vielen Dank für deine Einschätzung.


    Hab ein wenig nach Ponal Leim gegoogelt, aber es werden so viele angeboten und genau das macht mich ein wenig unsicher.

    (Kenne Ponal nur als Holz Leim :/)

    Kannst du mir evt. was empfehlen ?


    Hab mir folgende Vorgehensweise überlegt:


    Löcher bohren alle 10 cm ,wie von dir vorgeschlagen


    Alles mit Klebeband abkleben, so dass ich es später nicht vom UWS schleifen muss


    Ponal unterspritzen , nur wie stelle ich sicher,dass es sich gut verteilt?


    Sandsäcke drauf und 24 Std. ruhen lassen


    Habe ich was vergessen/ falsch verstanden ?


    Vielen Dank

  • https://www.ebay.de/itm/Ponal-…R-Leim-420g-/131926675026


    Hier im Forum gibt´s auch irgendwo eine Anleitung vom Dr.

    Funktioniert sehr gut!

  • wie befürchtet, wird das nicht so easy:(

    Hab angefangen ein paar "Probebohrungen" zu machen und musste leider feststellen, dass die Wölbung extrem ist. Ein Versuch es probeweise runter zu drücken führte dazu, dass das Laminat an anderer Stelle sofort hochging.


    Kann es sein, dass die Ausdehnung dermaßen stark ist, dass es nicht mehr in die ursprüngliche Form zurück gedrückt werden kann?


    Wie kann ich das 100 % testen ?


    Methode mit" Deckel "abnehmen und wieder draufsetzen wäre auch denkbar oder bleibt nur die Möglichkeit, alles neu aufzubauen und mit Vakuum zu laminieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe