Titan Unterzieher

  • In der Surf haben sie Unterzieher mit Titanbeschichtung empfohlen ... kann mir jemand sagen welche das sind.? Die Ascan Metalite ? Ich will meinen immer noch guten Glatthaut NP 3000 aufrüsten.

  • Ich habe den Neil Pryde Unterzieher, der ist glaube ich 1mm und innen grau und glatt. Den empfinde ich als unangenehm und mir kommt vor, dass der auch nicht besonders gewärmt hat. Allerdings hat sich das Thema für mich hoffentlich erledigt, weil ich vom Totti einen wunderschönen 6mm XCell Anzug habe und der ist selbst bei eisigen Außentemperaturen so kuschelig warm, dass ich da nicht nachbessern muss. Wenn allerdings doch wieder Bedarf wäre, dann würde mich der Ascan deutlich mehr ansprechen, weil ich mir vorstellen kann, dass sich das kaschierte Neopren besser anfühlt auf der Haut

  • Die glatte Metalite Innenbeschichtung finde ich fürchterlich. Sobald ich die auf der Haut habe, beginnt der Schweiß in Strömen zu laufen, womit es sich dann wieder kälter anfühlt. Ich ziehe den nur noch umgekrempelt -glatte Seite nach außen- über meine kaschierten Neos, die nach meinem Empfinden auch kein Stück warm sind, und so wenigsten etwas die Wärmeleistung eines Glatthautneos bringen.

  • Ich habe auch den Ascan Metalite Unterzieher, der fühlt sich beim anziehen immer nasskalt an (obwohl er trocken ist). Im ersten Moment wirklich nicht angenehm. Wenn ich dann den Anzug überziehe ist es dann ok!

  • echt schwierig, ich würde denken der mit innenfutter ist wärmer und wie alle schreiben angenehmer zu tragen.


    Der mit metalite hat mich trotzdem schon 10 Jahre gewärmt. bin halt ne frostbeule.


    Den mit innenfutter habe ich gekauft um meinen 2mm Sommerneo zu pimpen.

  • habe jetzt mal was neues probiert, überzieher


    Tipp war von Woife Strasser, Segeljacke von einem bekannten Billigsporthaus mit D über dem kaschierten Anzug.

    Der Windchill oben war komplett weg, die Manchetten so dicht, dass auch mehrere Schwimmsession ohne großen Wassereindrang waren.

    Für mich eine tolle ergänzung

  • habe jetzt mal was neues probiert, überzieher


    Tipp war von Woife Strasser, Segeljacke von einem bekannten Billigsporthaus mit D über dem kaschierten Anzug.

    Der Windchill oben war komplett weg, die Manchetten so dicht, dass auch mehrere Schwimmsession ohne großen Wassereindrang waren.

    Für mich eine tolle ergänzung

    Hast du einen Link?

    Danke

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • oder spraytop aus dem segel / dinghybereich

    gibt es trocken oder mit stehkragen , in goretex etc. in vielen preisbereichen


    ich nutze ein goretop von camaro mit stehkragen üver dem 3mm oder 4mm steamer - nicht ganz billig wie von Dec... aber extrem gut


    von camaro gibt es auch sehr viele drüber und drunterzieher in allen möglichen titanvarianten - alle sehr hochwertig

  • Gäbe es doch nur noch mehr Neos mit Glatthaut, leider sind die fast nicht mehr zu bekommen. Kaschiert ist zwar leichter anzuziehen, dafür brauch ich ihn auch dicker und der Windchill ist immer noch schlimm. Ne Jacke drüberziehen ist zwar möglich aber dann lieber gleich einen entsprechend dicken Neo.