Richtiger Trimm beim Gun Torro?

  • ich kann weder mit GUN noch mit Np Segeln dienen, aber ich würde mir auch nicht anmaßen, die Segel oder trimmkünste anderer User hier schlecht zu machen. Zeigst du deine, zeige ich dir meine. Kannst dir dann eines von meinen 7 aussuchen und ich baue es für dich auf. Deal? :evil:

  • Der Mitforent Eddy hat doch hier andere Forenten verhöhnt, was Du offensichtlich ausblendest, und er ist dann elegant abgetaucht, als es darum ging Butter bei der Fische zu zeigen, wenns um korrekten Aufbau des Torro geht. Es geht um das Torro, welches Du ja nicht hast, somit hat sich Deine vorgeschlagene Vergleichsaktion ohnehin erledigt.

  • Nachtrag

    Übrigens bin ich der Meinung dass jeder Hersteller auch Montagssegel in seiner Produktion hat, die keinen vorgegebenen Schnitt haben oder die Naht nicht präzise sitzt.

    Meine Vermutung ist, dass Gun beim hier gezeigten Torro bei einer Palette aus der Serie einfach daneben lag.

  • Lieber Platinheld,


    mal wieder nur Blödsinn ohne Sinn und Gehalt...! Ein Verwandter von mir hat sein 6er Torro auch nicht ordentlich getrimmt bekommen und die Latten schlugen nicht richtig um. Ich riet ihm den dazu gekauften neuen Gun Mast umzutauschen, was Gun auch problemlos tat und siehe da, das Segel steht wie eine eins und schlagen problemlos um, denn meist ist ein nicht passender Mast das Problem und nicht das Segel...

  • Der Mitforent Eddy hat doch hier andere Forenten verhöhnt, was Du offensichtlich ausblendest, und er ist dann elegant abgetaucht, als es darum ging Butter bei der Fische zu zeigen, wenns um korrekten Aufbau des Torro geht. Es geht um das Torro, welches Du ja nicht hast, somit hat sich Deine vorgeschlagene Vergleichsaktion ohnehin erledigt.

    Es heißt "Butter bei die Fische" ...und das ist nicht das einzig Falsche, was Du (wieder mal) hier schreibst !

  • Der Mitforent Eddy hat doch hier andere Forenten verhöhnt, was Du offensichtlich ausblendest, und er ist dann elegant abgetaucht, als es darum ging Butter bei der Fische zu zeigen, wenns um korrekten Aufbau des Torro geht. Es geht um das Torro, welches Du ja nicht hast, somit hat sich Deine vorgeschlagene Vergleichsaktion o:D:thumbup:hnehin erledigt.

    Es heißt "Butter bei die Fische"

  • ooops. Bedienerfehler.

    Der Cursor ist versprungen.

    Das :D:thumbup: gilt für "Butter bei DIE Fische"...

  • Moin,

    Ich sehe da auch eher die Masten als Problem,

    Montagssegel sind da eher Quatsch.

    Gab da irgendwann Mal einen Bericht in der Surf von Vincent Langer, Glücksspiel Mast?!.

    Ich fahre in meinen beiden Torros 6,3 und 6,9 einen 100% Mast von The Loft,der passt perfekt.

    Auch bei meinen Seals von 3,7 bis 5,7 fahre ich nur den 340er von Gun(Expert).

    Ansonsten STX und Fiberspar...

    eddy ,falls es bei deinem Torro mit dem Trimm gar nichts wird, tatsächlich Mal nen anderen Mast ausprobieren,obwohl du ja wirklich das Optimum gewählt hast.

    Aloha Gunnar


  • Gibt aber auch einige Hersteller die die Patentkosten nicht gerne an Duotone überweisen und daher keinen Trimmpunkt im Segel haben, wie meine Severne z.B.

    Weißt du da näheres drüber? Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass sich das mit einem Patebt schützen lässt.

    Falls es noch jemanden interessiert, Merkmale wie den Trimmpunkt im Segel kann man sich auf jeden Fall schützen lassen.

    Ihr würdet euch wundern für welche "Erfindungshöhe" (entspricht der Qualität der Idee) heute Patente erteilt werden.

    Es werden teilweise Sachen patentiert die eigentlich auf der Hand liegen...

    Ein Patentschutz gilt nach der Erteilung 20 Jahre.

    Typischerweise lassen sich die Erfinder eine Mitbenutzung des Patents mit ein paar Euro (in diesem Fall pro verkauftem Segel) bezahlen. Das Mitbenutzen lassen ist aber nicht üblich, wenn das Patent ein gutes Alleinstellungsmerkmal schützt.

    Patente werden unter Firmen auch oft getauscht bzw. Nach Absprache darf man ein Patent benutzen wenn man ein eigenes Patent zur Benutzung frei gibt.

  • wenn ihr mal bei

    https://gunsails.com/de/torro2020

    schaut. Da ist unter der Liste ein aufgebautes Rigg. So trimme ich mein Torro auch immer.

  • wo soll beim torro 4,3 4,7 5,3

    die Latte oberhalb vom gabelbaum sein? mittig vom Mast/vor dem Mast?!

    DB4558B7-43FF-47CB-ADF0-560015B5B414.jpeg41D9BD2D-0BF4-45C6-BB1A-DCF77A6E3191.jpeg

    Moin eddy,

    da das hier jetzt eh total aus dem Ruder läuft geben ich auch noch mal meine unqualifizierte Meinung ab.

    -Erstmal die Latten korrekt spannen!

    -Wie viel hast du für den Trimm auf den Bildern am Schothorn gezogen, ausgehend vom neutralen Trimm (=so viel wie man mit zwei Fingern ohne Kraft ziehen kann)?

    -Sieht für mich auch nach grenzwertig wenig Vorlieksspannung aus, auch wenns bis zum FRED geht. Da kann schon noch etwas mehr ziehen

    -Auf den Fotos bei gunsails.com ist der FRED ein Fenster tiefer eingeklebt? Oder ist das nur bei den kleinen Größen so?


    Wie am Ende die Latten zum Mast stehen ist nebensächlich, solange das Segel auf dem Wasser ordentlich rotiert. Ein 4,3er ist ohne Wind im Garten nicht aussagekräftig in dieser Hinsicht zu testen.


    Daraus ergibt sich dann noch die Frage wie sich das Segel auf dem Wasser denn in dem Trimm anfühlt. Wenn das für dich so funktioniert ist doch alles super. Ansonsten halt etwas experimentieren, gibt ja eigentlich nur zwei Parameter zu tunen (Downhaul und Outhaul, Lattenspannung sollte unabhängig davon in Ordnung sein). Da kann man viel theoretisieren, am Ende zählt aber wie es in der Praxis funktioniert!


    Gruß, Onno

  • Vermutlich sind die Patentrechte hier abgelaufen.

    Bei meinen NP Segeln sind die Trimmpunkte ab Baujahr 2018 drauf, davor nicht.

    Es ist natürlich möglich über Lizenzen (Einwurf von Kleingeld), ein bestehendes Patent als Fremdfirma zu nutzen.

  • Ich bin zufällig auf ein Video gestoßen, dass hier zu passt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.