Richtiger Trimm beim Gun Torro?

  • Moin,

    Ich finde bei den Wavesegeln funktioniert das mit dem Fred recht gut.

    Ich habe anfangs auch mal versucht es mit mehr Vorliek zu probieren,ich empfand es als suboptimal.

    Man hat deutlich weniger Leistung und wenn dann das LL bis zum Schothorn geht flattert das Segel und nervt.

    Ich kann mir gut vorstellen,dass das bei den Slalomsegeln anders ist.

    Ich fahre jetzt seit knapp 20 Jahre Gun Segel und habe das Gefühl,dass ich sie richtig trimme.

    Ich glaube wirklich dass man da zwischen Flatwater und Wave unterscheiden muss.

    Gut beim Torro kann man es ja gerne mit mehr LL probieren,aber ich empfinde auch da den Fred Punkt als genau richtig.

    Aloha Gunnar

  • Meine Blows funktionieren super mit LL von ca. 5 cm vor Fred bis Fred je nach Wind (war bei den 2013ern auch so), das Torro eher so Fred +/- 1cm. Alles andere nur zur Not, wenn man den Windbereich des Segels grob verfehlt.

  • Gun Sails..seit 20 Jahren gleich im Trimm !!

    Ich bin begeistert von den meisten segeln und hab selber ein Torro 6,3 2016.

    Wenn du am Gabelbaum kräftig anziehst wird das nix mit dem Trimm bei Gun.

    Den brauchst nur wenns richtig ballert!

    Merke: Nach meiner Meinung läuft der Trimm bei Gun primär über das Vorliek.

    Den Gabelbaum fast nur anlegen cam 1-2 cm ziehen...

    Das Torro schlägt nicht so dolle um.. Aber der Rest ist spitze!!

    Viel Erfolg

    Hang Loose

    Michael

  • Gun Sails..seit 20 Jahren gleich im Trimm !!

    Moin,

    das habe ich so nicht geschrieben,ich fahre seit 20 Jahren Gun Segel,davor ca 10 Jahre Pryde und davor ....

    Allein vom Wave MC zum TransWave hat sich der Trimm schon geändert.

    Außerdem kann ich auch Stephans Aussage bestätigen,dass die Trimmangaben nicht so genau stimmen, zumindest beim Torro.

    ...und ich denke jeder hatte schonmal so ein Tag gehabt wo er sich fragt,was habe ich mir da so zusammen getrimmt?

    Aloha Gunnar

  • Moin Eddy,

    zunächst mal würde ich mehr Spannung auf die Latte über der Gabel bringen. Auf dem Foto sieht es so aus, als wären da ne Menge Falten...die unterste Latte könnte auch noch einen Ticken vertragen. Unten dann noch nen cm mehr ziehen und dann sollte das passen :-)

    Ich konzentriere mich bei meinem Trimm immer nur auf den FRED Punkt.

    Hinten dann an der Gabel auch etwas Spannung geben, keinesfalls einfach nur (fast) ohne Zug einhängen. Ignorier mal vorgegebene Gabellänge....meist reichen 2 cm weniger ;-)


    Gruß

    Stephan

  • ....ganz mittig gehört die Latte nicht,aber gerne etwas mehr Vorliek.

    Ich nehme die Angaben von Gun nur als Richtwert, ruhig etwas feintunen.

    Vorliek haut bei meinen Segel immer gut hin eher 1 cm mehr,aber die Achterliekangaben stimmen doch recht oft nicht...eher teils 2 cm mehr,die Gabelmaße(die Gabel selbst)stimmen ja auch nicht immer.

    Aloha Gunnar

  • Mit nem cm mehr VL ists nicht getan, denke ich.

    Das Torro hat schon extrem viel LL, finde ich.

    Ich glaube auch nicht, das das LL wirklich bis zum Fred geht auf deinem Bild.


    Ich lege aber die Segel immer flach auf den Boden, dann kann ich es besser beurteilen.


    Grüße

    teenie

  • Ich finde, dass man auf dem Bild recht deutlich sieht, dass der "weiche Bereich" den FRED Punkt trifft. Es sei denn, dass ist ein Schatten.....

  • Würde auch sagen ein Tick mehr Vorliekspannung.

    Fahre das Torro auch mit recht viel Loose Leech.

    Ganz gut passt es bei mir, wenn unterhalb der dritten Latte noch eine kleine aber deutlich sichtbare Falte ist.

    Am Schothorn die bereits angesprochenen +2 cm und ganz selten etwas mehr.


    Die unterste Latte zumindest etwas weiter spannen bis die Falten gerade verschwunden sind, aber nicht mehr.

  • soweit alles klar!

    allerdings wollte ich auch wissen wie ihr die position der LATTE oberhalb vom Gabelbaum beurteilt...


    bei einem SDM Mast soll die LATTE oberhalb Gabelbaum MITTIG vom mast sein (wurde mir mal so empfohlen!?)

    wie aber bei einem SKINNY RDM mast? auch mittig? oder VOR MAST oder mit MAST abschliesend



    Bei den meisten Segeln gilt Folgendes: Für einen Leichtwindtrimm geht die Lattenspitze maximal bis zur Mitte des Mastes, für einen Starkwindtrimm berührt die Lattenspitze gerade die Mastkante. Bei manchen Herstellern (Hot Sails, Gaastra) berührt im Leichtwindtrimm die Segellatte gerade die Mastkante, im Starkwindtrimm steht die Latte bis zu einem Zentimeter dahinter. (quelle:addicted sports)

  • Gut möglich, ich kann das nur beurteilen wenns auf dem Boden liegt, wie ich ja sagte

  • ...mach dich da mit der Latte nicht verrückt,gib erstmal nen guten cm mehr Vorliek...dann geh aufs Wasser...das rotiert dann auch butterweich.

    Alles andere ist zu viel Theorie.

    Keine Ahnung wie oft ich meine Torros schon gefahren bin,locker 200+.

    Was sie nicht mögen zu wenig loose leech und zuviel Achterliek.

    Dann wird das Segel bockig und gleitet schlecht an...das fühlt man förmlich.

    Wenn ein Segel auf dem Rasen liegt sieht es manchmal nicht optimal aus,Segel hoch-Wind rein und dann nochmal schauen...

    Und aufs Wasser,erst da merkst du ob es vertrimmt ist.

    Du hast ja auch den perfekten Mast,mehr geht nicht.

    Aloha Gunnar

  • soweit alles klar!

    allerdings wollte ich auch wissen wie ihr die position der LATTE oberhalb vom Gabelbaum beurteilt...

    Die Latte ist sozusagen erstmal "latte" :-)