Hallo vom Bodensee...

  • Hallo,


    nach einer Surfpause wegen unserer beiden Söhne bin ich wieder dabei :)

    Ich bin 45 Jahre alt und wohne am Bodensee, 15 Fahrminuten vom Sorfspot an der Reichenau entfernt.

    Dieses Jahr war ich schon 12x auf dem Wasser und nach dem tollen Surfurlaub am Ringkoebing-Fjord in Dänemark bin ich wieder total begeistert.

    Jetzt steht eine Materialerneuerung an, wobei ich überrascht war, wie gut meine alten Sachen noch funktionieren.

    Zuletzt hatte ich das Neilpryde NR 5,0 auf dem Wasser und war echt begeistert.


    Vielleicht sieht man sich auf dem Wasser, Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe etwas weiter bis zum See. Bin meist in Radolfzell, Hagnau oder Immenstaad. Würde gern mal

    Reichenau ausprobieren. Kann man dort gut parken? Wo ist der beste Einstieg? Sonntag und Dienstag soll

    ja wieder Wind sein.

  • Hallo Django,


    morgen wird es glaube ich richtig gut!!!

    Ich bin morgen auf der Reichenau. Immer gerade aus zum Campingplatz Sandseele. Dort ist auch der Windsurfclub Reichenau. Auf der Aufriggwiese darfst Du sicherlich als Gast aufbauen.

    Vorsicht aber, es ist wenig Wasser im See. Richtung Radolfzell gibt es eine Untiefe - Finnenkiller.

    Ansonsten sind Schuhe ratsam. Ist recht steinig.

    Hangloose Christian 😎

  • Bin auch oft am Untersee, allerdings auf der schweizer Seite in Berlingen. Gestern war super für 2h, konnte mein neues Material zum ersten Mal richtig testen:-) morgen siehts wirklich sehr geil aus mittlerweile.


    Viel Spass euch!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hmmm ... bin jetzt noch unschlüssig. Im Windfinder ist der Hauptwind morgen eher im Norden. Am Laupheimer See (Richtung Ulm)

    sind es mind. 6 Knoten mehr als am Bodensee.

    Andererseits bringt die Berlinger Düse und die größere Freifläche auch immer etwas, ist vielleicht weniger böig.


    Dienstag gibt es Ostwind. Hab ich mir auch freigenommen.

  • Ich war am Laupheimer See. Sehr böig, es wechselte zwischen 4-8 Bft. und 2-6 Bft. und dazu 50 Surfer

    auf engem Raum, so dass man oft ausweichen muss.


    Nächstes mal wieder Bodensee. Schön zu hören, dass dort mehr Wind war als angesagt. :)

  • War natürlich auf dem Bodensee auch viel los heute. Sonne, warmer Wind, warmes Wasser und das am Sonntag.

    Surfer waren kein Problem, aber eine ganze Menge Kiter waren unterwegs.

    Ich fuhr so und plötzlich stand 10 Meter vor mir ein Kiter. Der kam einfach von oben. Da wurde es mir auch schon etwas anders, da ich nicht glaube, dass Kiter in der Luft noch viel steuern können. Eigentlich komme ich schon gut mit den Kollegen aus, aber auf den Kopf möchte ich sie echt nicht bekommen.

  • Ich war 5h in Berlingen aufm Wasser, erst mit 4.4 und Freestyler, danach mit 4.2. und wave. Richtig gut angeknallt, schöne rollende Welle und jetzt Blasen an den Fingern :-) So einen Tag gibts nur alle paar Jahre mal! Beim Drop um 5 bin ich dann vom Wasser und hatte keine Kraft mehr für das, was danach noch gekommen ist.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Auf der Rechenau sollte man langsam immer mit einem Helm raus. Stell Dir mal vor, jemand verliert sein Board in der Luft...

    hi Stefan ,

    ging mir gestern eine Bucht weiter genauso :rolleyes:

    2x ist ein Kiter mir entgegenkommend abgehoben und direkt vor mir runter, so dass ich ne voll in die Eisen

    musste. Hatte vermutlich nicht damit gerechnet das ich so schnell da bin. Hat sich zwar entschuldigt, aber beim

    2. mal gabs nen Verbaleinlauf von mir, dann hat er sich verdrückt.


    Morgen gibts wieder Wind, allerdings aus Ost:)

  • Kleine Gewässer, und wenn dann noch Gebäude oder ein paar Bäume in der Nähe sind, sind brutal böig,

    Zwischen „Wasser fliegt von der Oberfläche weg“ (8 Bft.) und Windstille ist innerhalb von einer Sekunde

    alles möglich. Wer da surfen kann, kann es überall.


    Mal sehen, bei Ostwind morgen, gibt es da einen geeigneten Spot am See? Konstanz „Seehalde“? Da dürfte

    es jetzt ziemlich seicht sein, hatte da mal gut Grundberührung in den Wellen.

  • Berlingen sollte morgen auch gehen (also bei Ost), müsste man nur etwas raus aus der Abdeckung. Richtung Gaienhofen ist dann super flach, also an dieser Spitze. Vorsicht mit der Wassertiefe, also wo die Naturschutzzone markiert ist, hatte da schon mal 300 Meter vom Ufer mit der 40er Finne beim Speeden was erwischt...


    Sonst Kreuzlingen (Surferwiese) geht meistens auch, ist aber ziemlich choppy.


    Altbau, Münsterlingen ist auch gut. Nur da surft meistens keiner, macht auch nicht so Spaß :)

  • Deswegen bin ich auch nicht mehr so oft dort.


    In Berlingen sind ja keine Kiter unterwegs. Parkplätze sind aber sehr rar geworden. Gestern war alles sehr voll. Aber echt ein Hummer Tag, musste mit meinem Overdrive 6.2 leider relativ früh raus, konnte nicht mehr wirklich dicht halten und für Slalom extrem choppy.

    Aber was will man mehr, 28 Grad, warmes Wasser und Wave Wind, kann gerne öfters kommen :)

  • Bei Iznang / Moos soll es auch super sein, sehr flach und der Wind kommt frei. Dort bin ich dennoch nie raus, nur paar Mal von Berlingen hochgekreuzt, Richtung Radolfzell gesurft und dann zurück nach Berlingen.

  • Von Radolfzell aus der Abdeckung raus geht genau in Richtung Iznang, man könnte bis zur Reichenau rüber surfen.

  • Hatte letztens nen wunderschönen Tag am rohrspitz bei NO. Aber viele kiter. Die meisten fahren jedoch nicht weiter raus....draußen ne Windstärke mehr un ne schön fahrbare Windewelle. Top, aber ich kann nicht😢