Trainings-Kite?

  • Gibt es einen empfehlenswerten Trainingskite, mit dem man das Gefühl für den richtigen Kite wirklich gut simulieren und trainieren kann.

    Ich hatte bereits einen 2 Tage Beginnerkurs und war überhaupt nicht zufrieden, dass hatte allerdings verschiedene Gründe.

    Vor dem nächsten Kurs würde ich gern eigenständig (mit dem schon angesammeltem Wissen aus Kurs und div. Videos) mit dem "Mini-Kite" die Automatismen der Kite-Steuerung trainieren. Offensichtlich muss ich da auf meiner "Festplatte" einiges überschreiben, was aus dem Windsurfen u.a. ständig dazwischenfunkt. Diese preiswerten "Flugmatten" sind ja allg. 2-Leiner und nicht vergleichbar. Der Trainingskite sollte alle Leinen etc des richtigen Kite haben, damit das Training dann auf den "großen" übertragbar ist.

    Danke schon mal für Eure Tips.

    Hoffnungsvolle Grüsse

  • Was dir vom Windsurfen "dazwischenfunkt" ist genau das, was den Unterschied zwischen 2-Leinern und Depower-Kites ausmacht: Beim Windsurfen kannst du durch dichtholen und auffieren den Druck regulieren, beim 2-Leiner geht da nix. Einen Depower-Übungskite zu kaufen, halte ich trotzdem für nicht notwendig - ein Viron ist ja nicht gerade billig. Event. eine offene Depower-Matte zwischen 5 und 8m2, die solltest weitaus günstiger bekommen und kannst sie nacher zum Snowkiten bei stärkerem Wind verwenden. Wenn du bereits Grundkurse absolviert hast und über die Basics informiert bist, spricht nichts dagegen, bei 2-3bft damit an Land zu üben. Zu Beginn "zahm" trimmen (Steuerleinen lang) und nicht eingehängt im 2-Leiner Modus fliegen, langsam vorantasten.

  • Dank Euch. Habe mir nun lediglich einen 2 Leiner zugelegt (eher ne Flugmatte mit 2,5m) und eine Art Bar dazu gebaut. um einfach etwas Gefühl zu entwickeln.

    Es ist schwierig für mich zu entscheiden, weswegen ich nun nächste Woche nochmal 5 Tage "Kite-Kurs" gebucht habe. Danach werde ich hoffentlich schlauer sein, was ich neben Windsurfen noch mache. Für's Kiten heißt es eben immer min 40 Minuten ins Auto, weil hier im Naturschutzgebiet stellt Windsurfen die Ausnahme dar und Kiten ist nicht gestattet (wenn man erwischt wird, wirds richtig teuer).

    Vielleicht sollte ich doch meine Idee eines Hybrid's aus Windsurfboard und Mini-Kat umsetzen. Er ist nur noch nicht ganz ausgereift, aber soweit bin ich dann schon, dass das Teil schnell aufgebaut, im Bodden mit 50-80cm Wassertiefe fahrbar und im Naturschutzgebiet (mit den üblichen Rahmen-Richtlinien) benutzbar ist. Man brauchte echt mehrere Leben, um die ganzen Ideen umzusetzen.

  • Mein Jüngster hat auch erst mit einem ca. 1 qm Drachen geübt. Dann einen 12 qm Kite gekauft und

    damit 2x an Land geübt. Genug Wind war allerdings nur einmal. Aber hat gereicht. Und hundere Videos hat

    er sich reingezogen, im Kopf war er eigentlich schon perfekter Kiter. :D Vor 3 Wochen sind wir dann zur Ostsee
    hochgefahren. Das Kiten hat dann tatsächlich auf Anhieb geklappt.

  • Windsurf/Mini-Kat Hybrid hört sich interessant an, 2 aneinander gekoppelte alte Windsurf "Schlachtschiffe" habe ich schon (in Action) gesehen, war aber nicht das Gelbe vom Ei. Halte uns am Laufenden. Windsurfen und Kiten zu kombinieren bringt auf alle Fälle schon einige Vorteile mit sich, speziell was die Flexibilität für verschiedene Spots betrifft.