• Da frag ich mich, warum man das Motion gps braucht, wenn es das gt31 auch zu den gleichen ergebnissen kommt. Ist dann nur für Neueinsteiger interessant, die kein GPS haben. für mich uninteressant.

    GT31 ist immer noch gut, habe vier Stück davon, aber leider wird es nicht mehr hergestellt.


    Das MOTION hat aber noch weitere Vorteile gegenüber dem GT31:

    - wasserdichtes Gehäuse , man braucht kein Aquapac

    - besseres Display

    - Datenaufzeuchnung mit 10Hz

    - interner Speicher ohne SD Karte

    - Kartendarstellung

    - Alle drei GPS System werden unterstützt (GPS, GLOBASS, GALILEIO)

    - Emergency Mode

    - insgesamt erscheint das Gerät wesentlich robuster (bleibt abzuwarten, ob es das auch ist)

    -europäisches Produkt


    unabhängig davon, was erwartest du das MOTION schneller oder langsamer als GT31 ist? Das messprinzip is5 das gleiche, also grosse Unterschiede sollte da nicht auftreten.

  • Frage ist nur was die 10 Hz rate bringt, gg die 1hz Aufzeichnungen.

  • Frage ist nur was die 10 Hz rate bringt, gg die 1hz Aufzeichnungen.

    Ist doch ganz einfach was das bringt.

    1HZ bedeutet eine Messung Pro Sekunde
    Bei einer Strecke von A nach B die 10 Sekunden Dauert hast du somit 10 Messpunkte.

    10HZ bedeutet 10 Messungen Pro Sekunde
    Bei einer Strecke von A nach B die 10 Sekunden Dauert hast du somit 100 Messpunkte.

    Quasi wie eine Umfrage. Je mehr Leute du befragst umso genauer wird die Umfrage.
    Bei einer Geschwindigkeitsmessung bedeutet das, je mehr Peak's du in der Messung mit einbeziehen kannst umso genauer wird die Durchschnittsmessung.

    Hang Losse
    Fabian ;)


  • in der Theorie ja, aber in der Praxis sieht es etwas anders aus


    bei 10hz, kannst du enorme max speed werte erzielen (einfach mal die Hand beim surfen schnell nach vorne bewegen)

    sprich für max speed musst du filtern und landest dann wieder bei 1s bzw 2s



    jetzt muss man noch bedenken das das empfangene Signal absichtlich eine gewisse Ungenauigkeit aufweist. Das ist von den Systemen so gewollt, schließlich soll nur das teure militärische Signal cm genau sein. das heißt das die Fehlerrate bei 10hz deutlich steigen wird. und am ende bleiben die Berechnungen für alle Zeiten wieder im 1s Bereich.


    etwas was in Zukunft viel interessanter wird, ist die neue Android Handy Version (Apple Geräte sind leider nicht tauglich bisher).

    Dort wird es nämlich cm Genauigkeit geben. In Verbindung mit dann höheren Frequenzen ergibt das Sin. Der Grund weshalb Google das in der neusten Generation forcieren wird, ist schlicht das die cm Genauigkeit für die Navigation von Drohnen Autos und co benötigen.

    Erreicht wird diese Genauigkeit in dem das öffentliche Signal mittels Bodenstationen korrigiert wird.


    Sprich 10hz macht nur Sin wenn der Empfang cm genau ist 1-3 m Genauigkeit reicht bei dieser Frequenz nicht mehr aus.

    Für Speedwerte wird das aber uninteressant sein, da diese alle über längere Zeiten/Strecken gemessen werden. Aber für Freestyle bzw. Welle oder Slalom ist das interessant.

    erstere können ihre Manöver analysieren letzte können ihre Strategie an den Tonnen analysieren.

  • Hallo mko,
    Danke für deinen Einwand und deine Erklärung.
    Da du mit deiner App Entwicklung ganz bestimmt wesentlich mehr Erfahrung als ich in dem Thema sammeln konntest, will ich das auch gar nicht anzweifeln.

    Eine Frage habe ich aber trotzdem.
    Angenommen man Schafft es bei einer 1 Hz Messung genau während der Messung den Arm zu bewegen, habe ich doch die selbe Max Wertbildung wie bei 10Hz, oder irre ich mich da?
    Lediglich die Wahrscheinlichkeit das du genau den Punkt triffst ist natürlich geringer als bei 10Hz.
    Das würde dann doch bedeuten das ich sowohl bei einer 1Hz Messung wie auch bei einer 10Hz Messung einen ähnlichen Filter für die Max Geschwindigkeit nutzen muss?

    Bei einem GT31 kommt es ganz klar auf Glück an. Fällt deine Max Geschwindigkeit während deines 10s run nicht auf einen Messpunkt sondern im schlechtesten Fall direkt dahinter, ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit wieder geringer. Darum wirst du auch kaum zwei GT31 finden die wirklich genau das selbe anzeigen. Beim GW60 ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher.

    Gruß
    Fabian

  • Moin Fabian,


    das ist sehr theoretisch.

    auch bei 1hz Messung gibt es spikes, diese müssen genauso gefiltert werden das ist richtig. Die Spikes haben aber eher technische Ursachen z.b. die Ungenauigkeit. (dazu gleich mehr)

    Wenn du deinen Arm schnell bewegst brauchst du nur einen Bruchteil einer Sekunde dafür. wenn du aber nur 1hz auf nimmst gilt immer der Unterschied zwischen zwei Punkten innerhalb einer Sekunde. Sprich wenn Punkt 2 genau innerhalb dieser Bewegung gemessen wird, liegt Punkt1 außerhalb dieser Bewegung, der zurück gelegte Weg bezieht sich also auf 1s. Grund ist das du deinen Arm nicht verlängern kannst.

    bzw. einfach ausgedrückt:


    Punkt 1 und Punkt 2 sind immer gleich weit entfernt sagen wir der Einfachheit halber 1m. wenn du dich jetzt von Punkt 1 zu 2 in 0,2 Sekunden bewegst, die Messung aber nur in 1s Schritten vornimmst ist deine Geschwindigkeit trotzdem nur: 1m/s , kannst du jetzt aber wie z.b mit der GW60 in 5hz Aufzeichnen, dann ist deine 1s Geschwindigkeit 1m/s während deine VMax 5m/s sind.


    hoffe das war Verständlich.


    Wieso es beim GT31 aber auch bei allen anderen trotzdem zu Spikes kommt hat andere Ursachen z.b.:

    viele tragen die GW60 am Handgelenk, eine schlechte Position denn,

    - wenn du z.b. mit Untergriff fährst ist die Antenne durch deinen Arm verdeckt.

    - die Vibrationen am Handgelenk sind recht groß, das macht das Signal etwas diffuse. das heißt das Signal der Satelliten kann ständig wechseln.


    andere tragen die Uhr, Handy oder GT31 unter dem Neo/Weste, diese Position ist noch schlechter denn:

    - der Neo / Weste ist voller Wasser und Wasser ist ein super Signal blocker

    - meistens gucken die Antennen in dieser Position nach unten oder zum Kopf, Signal kommt aber vom Himmel und der Kopf hat auch genügend Volumen und das Signal nicht durch zu lassen


    die theoretisch beste Postion wäre in der Mitte auf den Kopf, der bewegt sich am wenigstens, es gibt nichts was zwischen Kopf und Himmel das Signal stören könnte und die Antennen sind richtig ausgerichtet.

    Die Postion ist aber nicht wirklich realisierbar, daher ist die Zweitbeste Postion am Oberarm.

    Für die Uhr gibt es eine Verlängerung von Suunto, ansonsten ist dieses Aqua Pac hier sehr gut: https://amzn.to/2HH1zl7


    das die GW60 und Gt31 nicht die 100% gleichen Zeiten anzeigen liegt an der Technik.


    zwei Geräte können nicht zur selben Zeit am selben Ort sein. das bedingt das beide eine minimal Unterschiedliche Entfernung zu den Satelliten haben.

    Weiter kommt hinzu das die Software ständig die Satelliten wechselt.

    Damit beide Geräte die gleiche Geschwindigkeit anzeigen könnten, müssten sie das Signal von den gleichen Stalleliten empfangen die in einer Position stehen das ihre Entfernung zu beiden Geräten gleich ist.

    Das ganze wäre ziemlich aufwendig. aus diesem Grund macht man einen Abgleich mit Bodenstationen die genau diesen Fehler, sowie alle Fehler im Signal selber, verursacht durch Partikel in der Luft, korrigiert werden. damit erreicht man zwar auch keine 100% Genauigkeit aber knapp davor.


    Sprich wenn man zukünftig ein super genaues Signal haben möchte wird man um die nächste Generation der Android Handys nicht drum rum kommen, alle anderen Endverbraucher Geräte können dies bisher nicht. Mittels der Handys können auch Armbewegungen gefiltert werden so das man auch eine echte 5hz VMax bestimmten könnte.


    von der EU gibt es z.b. extra ein Smartphone für Galileo:

    https://galileognss.eu/how-to-…surements-on-smartphones/



    das deine Vmax genau hinter deine Max 10s liegt, passiert nur wenn du deinen VMax nur ganz kurz erreichst auf einen anderen Lauf deine vmax zwar geringer ist aber du diese einfach länger hältst. Wenn du z.b. nur auf 10s Werte trainierst wird dein vMax höchstwahrscheinlich in einem deiner 10s Läufe sein.


    vg

  • Ab wann soll es die Mobilephone Generation im Markt sein, und auf was muss man da achten? Klingt sehr interessant!

  • Ab wann soll es die Mobilephone Generation im Markt sein, und auf was muss man da achten? Klingt sehr interessant!

    Seit Android 7 (nougat) besteht die Möglichkeit mittels dualer Frequenz.


    Ob eurer Handy dies unterstützt könnt ihr z.b. mit dieser App testen:


    https://play.google.com/store/…&rdid=com.android.gpstest


    in der CF spalte sollte dort L1 und L5 auftauchen.


    eine nicht vollständige Liste gibt es hier:


    https://developer.android.com/…rs/gnss#supported-devices


    da seht ihr welche GNSS features vom jeweiligen Handy unterstützt werden.

    für dual frequency sollte ein yes in der L5 spalte sein.


    ab Android 9 (Pie) sein wird wenn dual band vorhanden ist dieses auch zur genaueren Ortung genutzt.


    Zusätzlich zur dual band Messung können diese Daten mit den Bodenstationen abgeglichen werden.

    Eine App die dies macht findet ihr hier:

    https://play.google.com/store/…id=jocs.fr.gnss_ppp&hl=de


    Aber diese geht nur wenn ihr mindest Android 7 habt und ein Handy das GNSS roh(raw) Daten ausgeben kann. (siehe Liste von Google)

  • moin,


    um das nochmal aufzuklären :


    - mehr Messwerte sind immer besser als weniger.


    - Da hier niemand genau sagen kann, wie nun genau das Gerät misst, sprich ob der Messwert z.B. Immer der gemittelte Wert bis zum letzten Wert,


    ODER


    - Der Messwert, wie mko hier annimmt, nur genau zu einem Zeitpunkt entsteht.


    Wie auch immer der Wert aber aufgezeichnet wird, bzw. Gebildet wird, viel einfacher sind die Messungenauigkeiten nachträglich rauszufiltern. Da gibt es für den App Entwickler sogar die Möglichkeit viele Filtermöglichkeiten zu implementieren und dem Nutzer zur Auswahl zu stellen. Einige sind wissenschaftlich gut untersucht und verifiziert.

    Sollte da doch bestimmt irgendwelche Bibliotheken o ä. geben, die einfach dazugelinkt werden können?


    Neben der genannten Armbewegung können mit mehr Messwerten auch generelle bekannte Messungenauigkeiten nachträglich rausgefiltert werden. Auch Filterkombinationen sind möglich.


    Grüße

    teenie

  • die Diskussion um die Genauigkeit bei der max. Geschwindigkeit ist doch müssig, denn dieser Wert ist in der Regel (Ausnahme Bayerischer Speed Kini!) aus den genannten Gründen völlig

    irrelevant. Bei den massgeblichen Ranglisten gelten längerer Zeitintervalle und/oder Distanzen, bei diesen gleichen sich absichtlich oder unabsichtlich herbeigeführte Meßausreisser implizit aus. Dennoch stellen Messwerte mit 10Hz eine bessere Auswertebasis in der Nachauswertung dar. Durch die höhere Taktrate lässt sich der Verlauf sehr viel besser rekonstruktieren und Auswertealgorithmen kommen zu besseren Ergebnissen, besonders sei hier @500 genannt. Auch greifen Filteralgorirhmen besser um Fehlmessungen auszuschliessen.


    Aber zurück zu diesem wunderbaren , neuen MOTION GPS. Dieses bietet selbstverständlich die Möglichkeit mit versch. Sample rates aufzuzeichnen. Neben den vielen anderen genannten Vorteilen, stellt es meiner Meinung nach, das aktuell beste GPS dar.


    Möchte betonen, dass ich unabhängig vom Hersteller meine persönliche Meinung wiedergebe und das Gerät auch für den vollen Kaufpreis erworben habe.

  • Hello! I was sent a question regarding a topic here and I read a few other topics along the way. There's a general tone in these topics that GNSS is inherently inaccurate and we should make do. So I'd like to point out that the difference between multiple Motions worn together over a 10 seconds average should be under 0.02kn and the difference between a Motion and video timing was found to be 0.03kn on Valkenaer's probably-record-breaking 500m run at Lüderitz 2019. It's not perfect but your expectations are incredibly low and it's somewhat disappointing to read.


    I thought I had written here before but my post counter is at 1 so, to be clear, I make them Motions.

  • I can agree what Julien says here. I use a DIY GPS logger, with the well known ublox M8N (same as in the motion), logging @ 10Hz. I wear always 4 GPS, two on my helmet, two on the boom. The differences (AVG 5*10s) between these units is always less then 0.1 km/h. If you analyze the tracks of boom-gps, you even can see the chop (@10Hz). In the attached picture, you can see the speed points of left and right boom gps (10s run). The correlation is remarkable. Boomshake.pngA wonderfull sw for this analysis is GPS Speedreader.

  • Hello! I was sent a question regarding a topic here and I read a few other topics along the way. There's a general tone in these topics that GNSS is inherently inaccurate and we should make do. So I'd like to point out that the difference between multiple Motions worn together over a 10 seconds average should be under 0.02kn and the difference between a Motion and video timing was found to be 0.03kn on Valkenaer's probably-record-breaking 500m run at Lüderitz 2019. It's not perfect but your expectations are incredibly low and it's somewhat disappointing to read.


    I thought I had written here before but my post counter is at 1 so, to be clear, I make them Motions.

    How long is the waiting period for a motion?

  • Hello! A highly recommended firmware upgrade is now available. It fixes a few important bugs, adds Alpha 500, connection to your WiFi networks and more. Please tell your friends, thank you! Hardware was upgraded too with a new wireless charging system and a switch from uBlox M8 to M10. It's not a revolution, you don't need to change your 8 for a 10. It improves positional accuracy a little and battery life a lot (from 14h previously to 22h now for Minis on 3-GNSS+SBAS 5Hz, and soon 26h).

  • Motion GPS wird wohl zukünftig von Weymouth Speedweek verwendet bei den zukünftigen Events.


    https://motion-gps.com/

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    ich habe mir im November 22 das Motion LCD geholt, kam aber bisher noch nicht dazu es einzusetzen. Meines hat die Identity 2952 und Firmware 3178.


    Heute habe ich anhand der Anleitungen versucht mich mit meinem MacBook Pro über Wifi mit dem Motion zu verbinden. Das Wifi des Motion ließ sich auch problemlos anwählen aber alle Versuche mich über den Safari Browser mittels Eingabe von : http://motion-2952/ oder http://192.168.0.1/ mit dem Motion zu verbinden scheiterten. Da kam dann immer nur ein Hinweis : Server nicht gefunden...


    Mittels iPhone konnte ich seltsamerweise eine Verbindung herstellen und auf die Einstellungen zugreifen. Allerdings erschließt sich mir nicht wie man vom iPhone aus upgraden bzw. Karten herunterladen kann ? Mein Motion zumindest bietet bisher nicht die Möglichkeit im Menü auf Maps zuzugreifen, eine Möglichkeit die laut Homepage von Julien aber zu existieren scheint.


    Kurzum : was mache ich falsch beim Verbinden über Safari und wie ist euer Workflow beim Auslesen und Hochladen von Speeds ?


    Danke und Grüße


    Heiko