• ja, hat es aber kostet 299 Euro, da bau ich 4 Stück dafür, mit arduino und dem MTK Chip, der kann auch doppler und 10 Hz.

  • ja, hat es aber kostet 299 Euro, da bau ich 4 Stück dafür, mit arduino und dem MTK Chip, der kann auch doppler und 10 Hz.

    Hmm mit Arduino hab ich auch schon so einiges gebaut. Mit der Uno Platine würde es aber bissel größer ausfallen :D.

    Mit den kleinen Varianten aber schon denkbar. Wahrscheinlich wäre der Programmieraufwand beträchtlich, oder gibts für den Chip die richtigen Libs?

    Danke für den Denkanstoß.

  • Hat es Doppler ?

    299€ ist ein stolzer Preis.

    ich finde den angemessen, wenn man denkt was man fuer die windige GW60 bezahlt.


    Das Gerät macht einen sehr soliden und durchdachten Eindruck. Erste Ergebnisse zur Genauigkeit sind vielversprechend. Aktuell wird wohl nur in Kleinserie gefertigt, bei groeseren Stueckzahlen, sollte der Preis guenstiger werden koennen.

  • Warum schafft es keiner eine GPS Uhr zu bauen die gut ausschaut und was aushält ?

    Meine GW 60 ist jedenfalls schrott,Display ausfall.

    Das Case ist nach wie vor das größte Problem, nicht der Inhalt dessen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Case schaut bei der GW 60 aus wie bei einer 10€ Uhr vom Jahrmarkt!


    Die konnten von vornherein mit anderen Stückzahlen planen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine GPS funktionieren noch, wie alt mögen die sein? Um die Jahrtausendwende.

    Ich hatte damals mit Dunki und einem Partner GPS Geräte entwickelt, die am Gabelbaum montiert wurden zwischen den Trapezclipsen.

    Alle Geräte haben es bis heute geschafft, ich hatte die neulich noch mal geladen aus Neugierde.

    Dann kamen irgendwann die Foretrex und man hat sich lieber auf die Branchen konzentriert, für die ein paar Euros mehr keine Rolle spielen und die Funktion und Zuverlässigkeit das Wichtigste sind.

    Die Nachfolger habe ich in allen Autos und Anhängern für den Fall, dass mal einer nicht weiss, was sein und mein ist. Sogar mein SUP ist so gesichert in einer Surfstation. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ergebniss sind sehr vielversprechend, Approval durch GP3S in Kürze.

    Werde mir mal eins bestellen.


    Das entspricht genau dem idealen GPS wie wir es hier mal diskutiert haben


    Ich werde berichten.

  • Nach den ersten Sessions mit dem neuen MOTION GPS device möchte ich hier mal meine bisherigen Erfahrungen teilen:


    Allgemein:


    • Gerät macht einen sehr robusten und wertigen Eindruck (kein Vergleich zu manchen Plastikteilen); lt. Hersteller haben Geräte inkl. Display den Sturz vom Autodach überlebt, als auch das Überfahren durch selbiges
    • Das Gerät verfügt als einzige Öffnung nach aussen über einen wasserdichten Mini-USB port, der durch eine kleinen Gummi-Staubschutzkappe geschützt wird
    • über diesen Port erfolgt sowohl das Laden des Gerätes , als auch das Auslesen der Daten , sowie Update der Firmware.
    • das Gerät verfügt über ein sehr kontrastreiches und gut auflösendes Farbdispaly, das Display ist auch im vollen Sonnenlicht gut ablesabr.
    • zusammen mit dem Gerät werden Ladekabel , sowie Ladegerät und ein Autoadapter ausgeliefert, alles in sehr guter Qualität
    • für die Befestigung am Arm gibt es einen Gurt aus Neopren. Dieser ist angenehm weich zu tragen, evtl sogar etwas zu soft. So dass es demnächst eine etwas härtere Variante geben soll
    • Battery und Memory Capacity sind mehr als ausreichend. Batterie ca. 4 Tage im GPS-Betrieb, Memory 160 Tage Aufzeichnung mit 10 Hz, oder 4 Jahre mit einem 1 Hz!
    • Gerät verfügt über eine Kartendarstellung und Open Map Karten sind vorinstalliert bzw können nachinstalliert werden (kostenlos von allen EU-Ländern), bei mir war D und F netterweise beriets vorinstalliert.
    • Gerät verfügt über einen Emergency Mode bei dem 1x pro Minute die Position auf einer Notfrequenz gesendet wird!


    Bedienung

    • das Gerät wird mit vier Knöpfen bedient, diese sind wasserdicht und mit Gummikappen versehen. Speziell im Armstrap manchmal etwas schwer zu bedienen , aber es geht, sicher auch ein bisschen Gewöhnung nötig.
    • eine detailierte Beschreibung bzw Animation der Menüstruktur zu der Bedienung findet sich auf der website des Herstellers: http://www.onandon.be/motion/index.html
    • Navigation durch die Menus is einfach und logisch
    • wie schon gesagt ist das Display exzellent, es gibt eine Reihe von vorgefertigten Menus (2 sec, 10 sec, 500m, 1000m, 1 Nm, 1 Hour), für alle werden immer die 10 besten Ergebnisse angezeigt , sowie der Mittelwert der besten 5.
    • Darüber hinaus kann man Displayinhalte relativ einfach selbst programmieren
    • Im aktiven Mode zeigt das Gerät immer (aktuelle Speed, Letzter run, best run)


    Auslesen der Daten

    • das Gerät zeichnet in einem eigenen, hocheffizienten Daten-Format .oao auf, kann aber Daten auch in .gpx und . ubx exportieren. Der Mechanismus ist nicht ganz selbsterklärend soll aber in Kürze verbessert werden. Mit PC-Grundkenntisse aber zu bewerkstelligen.
    • die Nachauswertung kann ganz normal und wie gewohnt über die bekannten Programme GPS Results oder GPSar erfolgen
    • zum Auslesen wird das Gerät als USB Laufwerk verbunden und ist dann im explorer /finder sichtbar.


    Lieferumfang , Verpackung

    • Gerät wird in einer soliden Verpackung verschickt, in der sich neben dem GPS noch folgende Inhate finden: USB Kabel, Ladegerät, Autoadapter, Gurt für die Befestigung am Arm, zus. Halterung für das Fahrrad o.ä. , ein paar Staubschutzkappen, zusätzliche Gummihalterungen.
    • Das Gerät kommt gänzlich ohne Dokumentation, so das man auf die (umfangreche ) Info auf der website des Herstellers angewiesen ist. Es soll aber in Kürze eine Dokumentation dazukommen.


    Praktische Erfahrungen und Genauigkeit:

    • bin das Gerät bei zwei Sessions bei echten Hard core Bedingungen (bis 50 Knoten) in La Franqui gefahren. Zum Vergleich hatte ich gleichzeitig einen GT31 und eine Garmin Fenix 5 dabei. GT31 war am gleiche Oberarm montiert, wie das MOTION. GARMIN Fenix5 am anderen Handgelenk.
    • Tragekomfort des Gerätes ist spitze und weit besser als alles andere bisher.
    • Bedienung ist etwas fummelig durch die Gummikappen, aber es geht und ist auch gar nicht oft nötig, da man meistens (ich zumindest) im gleichen 10sec Menu ist.
    • Genauigkeit ist gut und ein Unterschiede zum GT31 ist fast nicht feststellbar. Siehe Vergleichsdaten (10 sec max) unten:
    • auf 5 x 10 sec war überhaupt kein Unterschied, beide Geräte lieferten 40,84 kn!
    • GT31: https://www.gps-speedsurfing.c…=user&val=274709&uid=2554
    • MOTION: https://www.gps-speedsurfing.c…=user&val=275428&uid=2554
    • dieser Vergleich ist sicher noch nicht repräsentativ , gibt er aber doch einen guten ersten Hinweis auf die Güte der Messung


    RUN# MOTION GT-31 Garmin FENIX 5
    1 41,767 41,75 41,802
    2 41,57 41,48 42,144
    3 40,9 40,94 41,42
    4 40,778 40,89 41,573
    5 39,194 39,14 39,423


    Das Gerät ist mittlerweile von GPS-windsurfing.com als Doppler-Gerät anerkannt.


    Der Verkaufspreis beträgt aktuell 269€ inkl. Versand. Im Vergleich zu anderen Geräte bietet das MOTION GPS ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis und ich kann es nur jedem Speedsurfer wärmstens empfehlen.


    Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung, da ich die Verbreitung dieses Gerätes, welches in reiner Privatinitiative (aktuell noch als one man show!) entstanden ist gern unterstützen möchte!

  • Da frag ich mich, warum man das Motion gps braucht, wenn es das gt31 auch zu den gleichen ergebnissen kommt. Ist dann nur für Neueinsteiger interessant, die kein GPS haben. für mich uninteressant.