Lessacher vs. C-Fins

  • Das hat selbst die Surf im Test festgestellt, wenn du schon meine Meinung nicht akzeptierst.

    Sagt das denn irgendwas aus ???

  • .......Und eine Handgemachte von Wolfgang; habe eine, wenn die alle so grottig vom Finish sind, na Prost Mahlzeit.

    Ha, ha, reingefallen!


    Die Finnen sind tatsächlich nicht zum Ansehen gemacht, sondern zum Surfen. Sie sehen tatsächlich so aus, wie tempograd sie beschreibt.

    Oder sollte Wolfgang das extra so machen??????? Ist immerhin gut genug für Läufe mit GPS 50 kn und nationale Speed-Rekorde!

    Also ich hab mir eine Rake 30 für Rekorde auch angeschaut, die sah aber deutlich ordentlicher verarbeitet aus.

    IUnd die Argumente 50 kn /Rekorde interessieren mich überhaupt nicht, speeden hat bei mir nix mit Funsport zu tun und Rekorde interessieren mich noch viel weniger.

    Die soll bei mir funktionieren, und ich habe genügend Vergleichsfahrten gemacht um da ein eindeutiges Fazit zu haben. Never ever Lessacher!

  • zum Segel:

    Querfalten oberhalb der Gabel, Diagonalfalten unten; zum Glück hab ich ja keine Ahnung.


    Zupfen und Lessacherfinne richten es schon.

    Auch auf die Gefahr hin das dies ja alles ein Fake mit Photoshop ist, hier mal ein Rigging Guide Video wo man sehen kann wie es auszuschauen hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mark120db

    Meines Erachtens sagt das Bild überhaupt nichts über den VL Trimm aus, ich sehe nur dass du. die Lattenspannung mal überprüfen solltest ;).

    Den korrekten VL Trimm kann man auf Bildern eh kaum erkennen, weil der entscheidende Unterschied zw. Spinout und Vortrieb bei 1cm liegen kann. Dabei ändert sich das Profil optisch nur in Nuancen, aber beim Fahren merkst es extrem.

    Stelle sicher dass die Luff angabe genau eingehalten ist (mit Lineal Abstand von Mastunterkante bis zur Trimmrolle messen!), dass der Mast der empfohlene ist setze ich mal voraus.

    genau so ist es eingestellt. Latten hab ich schon mehrfach nachgespannt, ist noch recht neu das Segel. Muss ich wohl nochmal ran. Ich werde es mal versuchen. Danke 🙏

  • Jo kann auch nicht schaden sicherheitshalber mal die Mastlänge nachzumessen. Viel Erfolg!

  • Jo kann auch nicht schaden sicherheitshalber mal die Mastlänge nachzumessen. Viel Erfolg!

    stimmt. Da traut man blind der Angabe. Mach ich mal

  • bernie b, auch wenn dir Wolfgangs Finnen nicht gefallen(mir gefallen die für unsere Bedingungen am See auch nicht) kann man das etwas netter Formulieren!

    Warum?

    Das hat nichts mit gefallen zu tun, die sind im Vergleichstest für ambitionierte Freizeitsurfer bei mir Billigfinnen und ich frage mich wie man solche Finnen so hypen kann.

    Die sind als Seegrasfinnen gerade mal zu gebrauchen , als normale Freeridefinne unterirdisch(als Sl Finne indiskutabel). und versauen jeglichen vernünftigen Boardtrimm. Von Fahrleistungen will ich gar nicht erst anfangen.


    Mir fällt hier nur auf das sich versauter Segeltrimm und Lessacherfinne oft einhergehen, vielleicht ist das ja wirklich ihre große Stärke.

  • So abwegig ist das Argument doch nicht, dass eine sehr Spinout sichere Finne eher bei Surfern Anklang findet, bei denen der Segeltrimm noch nicht optimal ist und die sich damit einen gewissen Ausgleich bzw. Sicherheit schaffen.


    Den maximal möglichen Speed kann man dann eben aus beiden Gründen nicht erreichen, hat aber trotzdem eine gute Zeit auf dem Wasser.


    Ob bei optimalem Material die Fahrtechnik von Freizeitsurfern dann reicht, dieses Maximum zu erreichen ist eine andere Geschichte.


    Vielleicht sagt der Versuch von tempograd ja genau so etwas zur Finnencharakteristik aus und man kann dann besser wählen.


    VG

    Gerhart

  • Liebes C-Bra,

    Wolfgangs Ansatz ist nicht so verkehrt, schrieb doch der werte Mitdiskutant Bernie B im Posting #52 in seiner bekannt sachlichen Art "die sind als Seegrasfinnen gerade mal zu gebrauchen , als normale Freeridefinne unterirdisch".

    Zur Freeridefinne habe ich eigene Wahrnehmungen gepostet. Ich weiß natürlich, dass solch gewichtige und fundierte Erkenntnisse von solch einem Greenhorn wie mir - ich surfe erst seit ca 35 Jahren - keinesfalls in Zweifel gezogen, geschweige denn gar widerlegt werden könnten.

    Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich auch eine Slalomfinne vom Wolfgang in der Pipeline habe und sobald es der Wind gestattet, sie einer laienhaften Überprüfung durch mich zu unterziehen gedenke und einen Bericht darüber liefern werde. Natürlich werde ich dabei beachten, dass Wolfgangs Produkte keinesfalls an die Hochglanzprodukte anderer Hersteller heranreichen und daher der gebührende Abstand zu wahren ist. Diese hatte ich außerdem bisher ja nur teilweise in Händen und kann dazu also wenig bis nix aus eigener Wahrnehmung sagen, im Gegensatz zu anderen Leuten, die diese Kunst scheinbar beherrschen.

    Und eines noch zum Schluss, es ist ja gut, wenn man sich für was begeistern kann, der Tonfall hier in diesem Thread ist aber davon teilweise meilenweit entfernt.

  • Liebes C-Bra,

    Wolfgangs Ansatz ist nicht so verkehrt, schrieb doch der werte Mitdiskutant Bernie B im Posting #52 in seiner bekannt sachlichen Art "die sind als Seegrasfinnen gerade mal zu gebrauchen , als normale Freeridefinne unterirdisch".

    Zur Freeridefinne habe ich eigene Wahrnehmungen gepostet. Ich weiß natürlich, dass solch gewichtige und fundierte Erkenntnisse von solch einem Greenhorn wie mir - ich surfe erst seit ca 35 Jahren - keinesfalls in Zweifel gezogen, geschweige denn gar widerlegt werden könnten.

    Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich auch eine Slalomfinne vom Wolfgang in der Pipeline habe und sobald es der Wind gestattet, sie einer laienhaften Überprüfung durch mich zu unterziehen gedenke und einen Bericht darüber liefern werde. Natürlich werde ich dabei beachten, dass Wolfgangs Produkte keinesfalls an die Hochglanzprodukte anderer Hersteller heranreichen und daher der gebührende Abstand zu wahren ist. Diese hatte ich außerdem bisher ja nur teilweise in Händen und kann dazu also wenig bis nix aus eigener Wahrnehmung sagen, im Gegensatz zu anderen Leuten, die diese Kunst scheinbar beherrschen.

    Und eines noch zum Schluss, es ist ja gut, wenn man sich für was begeistern kann, der Tonfall hier in diesem Thread ist aber davon teilweise meilenweit entfernt.

    Danke - ich fahre keine der beiden Marken, und unabhängig wie gut die Finnen nun sind, oder verarbeitet sind - mich stört der Ton schon sehr. Das muss nicht sein. Bitte bleibt bei aller Emotion sachlich.


    Gruß


    Christian

  • Mal was sachliches,

    weder meine Lessacher noch C1 Finnen passen als PB Version ohne Nacharbeiten in meine Finnenkästen. Bei MB gab es bisher keine Probleme.


    Für mich wird dies ein Kriterium, wenn die Beschreibungen von tempograd ergeben sollten, das die Unterschiede der beiden Finnen gering sind und der Freitzeitsurfer nicht bevorzugt nur nach der max. Leistung seine Finnen wählen muss.


    VG Gerhart

  • Danke - ich fahre keine der beiden Marken, und unabhängig wie gut die Finnen nun sind, oder verarbeitet sind - mich stört der Ton schon sehr. Das muss nicht sein. Bitte bleibt bei aller Emotion sachlich.


    Gruß


    Christian

    Moin,

    das geht doch schon lange gar nicht mehr ums eigentliche Thema! Das ist doch hier schon wieder zur Spielwiese der „Selbstdarsteller“ und „Pseudoprofis“ geworden......8o

    Zu den Finnen kann ich gar nichts sagen. C1 bin ich nie gefahren und die letzte Lessacherfinne, die ich probieren konnte, hat gut funktioniert (bei Seegras) und mein Segel war auch korrekt getrimmt. Und einige wirklich gute Sufer, die ich kenne, fahren die Finnen und sind sehr zufrieden. Trotzdem kann ich das Gehype von W. Lessacherfinne hier nicht nachvollziehen und würde ich mir nie eine Lessacherfinne kaufen, weil ich auf Anfragen von dessen Seite entweder keine oder wenig informative Antworten bekommen habe (sehr freundlich formuliert) oder auf Bestellungen gar nicht reagiert wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch andere gute Grasfinnen gibt und mich die Verkäufer besser behandeln.

    Letztlich hängt alles immer davon ab, wie die Materialkombi und persönliche Fahrstil und nicht zuletzt Revier und Tagesform zusammenspielen.


    Gruß

    Stephan