Lessacher vs. C-Fins

  • wenn es richtig Ballert und ich keinen Bock habe ein kleineres Segel zu nehmen

    dann fahre ich mit einem 8.6er eine 37er in minus minus.

    da ich immer weiche Finnen fahre, fahre ich immer 2 cm kürzer als zb bei meinem Jag

    empfohlen.

    Vieleicht muss man sich auch erst an den Charakter von Wolfgangs Finnen gewöhnen ?

    Ich finde es aber echt Super das es noch Leute wie Wolfgang gibt die ihr eigenes

    Ding machen und nicht das gleiche bauen wie alle anderen.

  • Aloha.

    Ich finde den angestrebten Vergleich von Tempograd gut.

    Es geht ja darum, das er seine Testergebnisse schildert. Die sind dann natürlich subjektiv.

    Schön daran würde dann sein, wenn er die jeweiligen Vorteile und die jeweiligen Nachteile der Finnen postet.


    Es wird ja sicherlich so sein wie oben beschrieben, dass beide Finnen ihre Vorteile und auch ihre Nachteile haben werden...


    Dann hätte schonmal jeder, der zwischen C-Fins und Lessacher schwankt, einen Anhaltspunkt ob für ihn die eine oder die andere (persönlich) besser geeignet ist.


    Zum Schluss gesagt finde ich es auch toll dass es die beiden Finnenshaper gibt und auch beide andere Ideen haben...wenn jeder in die gleiche Richtung ginge, bliebe ja die Vielfalt auf der Strecke...

  • Nochmal was zu Vorlieben:

    Ich mag z.B. die 42cm 17° Slalom-Finne vom Wolfgang sehr gerne, weil sie flott ist und mega Spinoutsicher und auch ein großes Board (bei mir 135er SL mit 85er Breite und 8,0 Segel) extrem sicher hält.

    Dafür hat sie nicht soviel Lift wie z.B. eine S1 Slam EVO....macht mir aber dann nix, wenn es kabbelig und böig ist, dann nehm ich lieber die Finne mit mehr Sicherheit.


    Wenn es easy-beasy ist würde ich wohl lieber die S1 Slam Evo nehmen...kommt halt immer drauf an was man wo will und mag...

  • Nochmal was zu Vorlieben:

    Ich mag z.B. die 42cm 17° Slalom-Finne vom Wolfgang sehr gerne, weil sie flott ist und mega Spinoutsicher und auch ein großes Board (bei mir 135er SL mit 85er Breite und 8,0 Segel) extrem sicher hält.

    Dafür hat sie nicht soviel Lift wie z.B. eine S1 Slam EVO....macht mir aber dann nix, wenn es kabbelig und böig ist, dann nehm ich lieber die Finne mit mehr Sicherheit.


    Wenn es easy-beasy ist würde ich wohl lieber die S1 Slam Evo nehmen...kommt halt immer drauf an was man wo will und mag...

    die hab ich auch und auch bei 20 kn+ bleibt die noch brav, den Rest Verkauf ich dann wohl wieder.

  • User5120Eine 39er C fin für 70 er breite mit 8,1 erschien mir deutlich zu klein und das bei 5-6 bft, bei 93 kg. Raum ging. Deswegen erkauf ich sie, aber keiner will sie?

    liegt definitiv an DEINER Fahrtechnik, 39cm sollte auch für 8.6 noch ausreichend sein vor allem bei 5-6 bft

    hab ich ja geschrieben, dass ich meine Technik wohl etwas an Wolfgangs Finnen angepasst hab. Mit ner 39er von ihm geht es problemlos, wenn die Lessacher greift dann greift sie und das bleibt so. Ich bin ja auch kein Slalom speeder, ich fahr aber gern sportlich schnell und muss nicht 30kn oder mehr auf der Uhr haben.

    Da es hier ja um den Vergleich geht, wäre Haltbarkeit sicher auch ein Thema. Siehe andere Threads.

  • Eine 39er C fin für 70 er breite mit 8,1 erschien mir deutlich zu klein und das bei 5-6 bft

    Nur um sicherzugehen, hast du genug Vorlieksspannung auf dem Segel? Ich kenne Spinouts eigentlich nur bei zu wenig durchgetrimmten Segeln, die dann ordentlich Querkräfte entwickeln und zu viel Druck auf die Finne geben. Wie schon geschrieben wurde, ist die Kombination an sich eigentlich safe und sollte keine Probleme machen, ordentlicher Trimm vorrausgesetzt.

  • Eine 39er C fin für 70 er breite mit 8,1 erschien mir deutlich zu klein und das bei 5-6 bft

    Nur um sicherzugehen, hast du genug Vorlieksspannung auf dem Segel? Ich kenne Spinouts eigentlich nur bei zu wenig durchgetrimmten Segeln, die dann ordentlich Querkräfte entwickeln und zu viel Druck auf die Finne geben. Wie schon geschrieben wurde, ist die Kombination an sich eigentlich safe und sollte keine Probleme machen, ordentlicher Trimm vorrausgesetzt.

    ich kann mal ein Foto machen. Severne ist bei mir normal Standard 2 cm mehr als angegeben. Einzig beim 8,1 bin ich gleich der Angabe auf dem Segel. Fahre lieber nen Tick mehr vorliek Spannung dafür nicht so viel achterliek. Dankeschön

  • Eine 39er C fin für 70 er breite mit 8,1 erschien mir deutlich zu klein und das bei 5-6 bft

    Nur um sicherzugehen, hast du genug Vorlieksspannung auf dem Segel? Ich kenne Spinouts eigentlich nur bei zu wenig durchgetrimmten Segeln, die dann ordentlich Querkräfte entwickeln und zu viel Druck auf die Finne geben. Wie schon geschrieben wurde, ist die Kombination an sich eigentlich safe und sollte keine Probleme machen, ordentlicher Trimm vorrausgesetzt.

    Da sind wir wieder am Punkt Trimm bzw passenden Mast zum Segel. Mir schwant das dies der Grund ist warum die Lessacher so beliebt sind, denn auch ich kenne bei Slalomfinnen keinen Spinout.

    Überhaupt Spinout, Krafteinleitung(oder richtige Körperhaltung) sowie passenden Segelmasttrimm und es sollte bei heutigen Finnen kein Problem darstellen.

    Wenn ich aber die Aussagen sehe wie " einfach noch hier und da ein oder ein paar Zentimeter gezupft und alles ist gut"

    wundert mich nichts mehr.

    Und Vergleich dieser beiden Finnen, Lessacher vergleiche ich bestenfalls mit billigsten Tekknofinnen, schlimmer könnte ich mein Geld nicht aus den Fenster werfen als mit den Kauf seiner Finnen bzw die mit seinem Design.

  • User5120

    Eine 39er C fin für 70 er breite mit 8,1 erschien mir deutlich zu klein und das bei 5-6 bft, bei 93 kg. Raum ging. Deswegen erkauf ich sie, aber keiner will sie?

    Über welche C-fin redest du?

    "Meine" 38er 4.2.1 passt perfekt auf 72cm SL mit 7,8 oder 8,2er Racesegel.

    4.1

  • ....Und Vergleich dieser beiden Finnen, Lessacher vergleiche ich bestenfalls mit billigsten Tekknofinnen, schlimmer könnte ich mein Geld nicht aus den Fenster werfen als mit den Kauf seiner Finnen bzw die mit seinem Design.

    Selten so gelacht, eben typisch der bernie!

    Das von dir solche Antwort kommt, war klar.

    Keine Ahnung aber persönlich werden.

    Oder willst du vielleicht behaupten, das die Lessacher Finnen besser sind als die Concept X Finnen von Tekkno?

    Das hat selbst die Surf im Test festgestellt, wenn du schon meine Meinung nicht akzeptierst.


    Nur weil ihr(besonders du) dauernd die Finnen von Wolfgang hier übermaßen über den Klee lobt heißt das nicht das sie auch so toll sind.

    In der wirklichen Welt macht Niemand solch einen Aufriss.

  • ....Nur weil ihr (besonders du) dauernd die Finnen von Wolfgang hier übermaßen über den Klee lobt heißt das nicht das sie auch so toll sind.

    In der wirklichen Welt macht Niemand solch einen Aufriss.

    Könnte das bedeuten, daß sogar dir aufgefallen ist, daß auch viele andere Surfer mit ihren Lessacher Finnen sehr zufrieden sind?


    So, nun ist gut, jetzt warte ich auf den Vergleich von tempograd

  • ....sind als die Concept X Finnen von Tekkno?

    Was denn nun ? CoceptX oder Tekkno ? Wer hat da keine Ahnung ? :naenae:

  • ....Nur weil ihr (besonders du) dauernd die Finnen von Wolfgang hier übermaßen über den Klee lobt heißt das nicht das sie auch so toll sind.

    In der wirklichen Welt macht Niemand solch einen Aufriss.

    Könnte das bedeuten, daß sogar dir aufgefallen ist, daß auch viele andere Surfer mit ihren Lessacher Finnen sehr zufrieden sind?


    So, nun ist gut, jetzt warte ich auf den Vergleich von tempograd

    Sagt das irgendetwas aus?

    Soll auch Surfer geben die mit den Segeln von F2 oder den Segeln von Tiki super zufrieden sind.

    Ob das aber ein Gradmesser für hochwertiges Markenmaterial ist wag ich aber zu bezweifeln.


    zu keiner Ahnung lieber Stephan:

    Werden die Lizenzfinnen von Wolfgang nicht von Tekkno vertrieben?

    Und Concept X fährt die selbe "Billiglinie".

    Glaube kaum das Jemand auf den Gedanken käme eine andere Tekkno/Concept X mit einer hochwertigen handgemachten Slalomfinne von Hurricane , C-fins etc zu vergleichen geschweige denn sie auf dieses Niveau sehen würde.

    Und eine Handgemachte von Wolfgang; habe eine, wenn die alle so grottig vom Finish sind, na Prost Mahlzeit.

  • zu keiner Ahnung lieber Stephan:

    Werden die Lizenzfinnen von Wolfgang nicht von Tekkno vertrieben?

    Und Concept X fährt die selbe "Billiglinie".

    Aha, tut ConceptX das ? Wo gibt es die denn ?

  • Eine 39er C fin für 70 er breite mit 8,1 erschien mir deutlich zu klein und das bei 5-6 bft

    Nur um sicherzugehen, hast du genug Vorlieksspannung auf dem Segel? Ich kenne Spinouts eigentlich nur bei zu wenig durchgetrimmten Segeln, die dann ordentlich Querkräfte entwickeln und zu viel Druck auf die Finne geben. Wie schon geschrieben wurde, ist die Kombination an sich eigentlich safe und sollte keine Probleme machen, ordentlicher Trimm vorrausgesetzt.

    ich kann mal ein Foto machen. Severne ist bei mir normal Standard 2 cm mehr als angegeben. Einzig beim 8,1 bin ich gleich der Angabe auf dem Segel. Fahre lieber nen Tick mehr vorliek Spannung dafür nicht so viel achterliek. Dankeschön

    IMG_1146.JPG

    Zurück zum Thema

  • .......Und eine Handgemachte von Wolfgang; habe eine, wenn die alle so grottig vom Finish sind, na Prost Mahlzeit.

    Ha, ha, reingefallen!


    Die Finnen sind tatsächlich nicht zum Ansehen gemacht, sondern zum Surfen. Sie sehen tatsächlich so aus, wie tempograd sie beschreibt.

    Oder sollte Wolfgang das extra so machen??????? Ist immerhin gut genug für Läufe mit GPS 50 kn und nationale Speed-Rekorde!

  • mark120db

    Meines Erachtens sagt das Bild überhaupt nichts über den VL Trimm aus, ich sehe nur dass du. die Lattenspannung mal überprüfen solltest ;).

    Den korrekten VL Trimm kann man auf Bildern eh kaum erkennen, weil der entscheidende Unterschied zw. Spinout und Vortrieb bei 1cm liegen kann. Dabei ändert sich das Profil optisch nur in Nuancen, aber beim Fahren merkst es extrem.

    Stelle sicher dass die Luff angabe genau eingehalten ist (mit Lineal Abstand von Mastunterkante bis zur Trimmrolle messen!), dass der Mast der empfohlene ist setze ich mal voraus.