Surf Neo Atlantik Frankreich

  • Liebes Forum,

    Zu aller erst, Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen einigermaßen richtig. Bin nämlich absoluter Surf Neuling und dementsprechend unerfahren...


    Jedenfalls gehen wir Mitte diesen Monats quasi als Abschlussfahrt nach Mittel/Süd Frankreich an den Atlantik zum Surfen/Wellenreiten sprich ohne Segel. Dort gibts dann für alle einen Surfkurs mit Theorie und Praxis das ganze halbtags. Denke das mehr als n halber Tag als Neuling auch nicht sein müssen .


    Jetzt zu meiner Frage


    Was könnt ihr mir zur Temperatur Luft Wasser am Atlantik sagen?


    Und hat jemand vieleicht schon Erfahrung was es dort so an Neopren gibt? Hab nämlich bisschen bedenken. Will nämlich mir nicht den Spaß durch frieren verderben lassen. Zu mir selber, bin zwar keine Frostbeule, aber als Mädel mit normal sportlich/schlanker Statur strotze ich auch nicht mit Hitze;)guter Durchschnitt.


    Hab mich jetzt mal bisschen umgeschaut und bin beim Decathlon auf 2,5mm Neopren unterzieher gestoßen und fand das Preislich interessant.


    Bei roxy billabong gab es auch richtig Badeanzüge aus Neopren mit und ohne Ärmel allerdings deutlich teurer und da stellt sich mir die Frage ob ich das später mal wieder zum Baden Anziehe oder doch nicht und wieviel so ein Badeanzug an Wärme bringt.



    Abschließend ist jetzt eben die Frage brauch ich zusätzliches Neopren oder sind die Surfschulen vor Ort ausreichend gut ausgestattet und gibt es vieleicht was, was die Erfahrenen unter euch noch empfehlen können was man als normalo vieleicht gar nicht bedenkt.



    Bin für jede Info Dankbar :thumbup:

    Viele Grüße Lisa

  • Hallo Lisa,

    Ab September ist schon Nachsaison und dein Kurs ist günstiger .Den Anzug bekommst du ausgeliehen. Kenne Lacanau Ocean und Hourtin . Letzteres ist etwas verschlafen aber sehr günstig .

    In Lacanau gibt es ein großes Surfcenter mit vielen Lehrern die in mehreren/verschiedenen Sprachen unterrichten. Im September mindest einen Anzug mit 2,5mm (Langarm!) 3-4 vielleicht besser wenn man länger im Wasser ist und Wind dazu kommt .( Wassertemperatur ca, 18-19 Grad).Wenn große Wellen von einem Sturm draußen ankommen ist das Wasser dadurch auch manchmal 1 Grad kälter als vorher.

    Viel Spaß

  • Vielen Dank schonmal.👍🏻


    Ich möchte mir jetzt noch was zum darunter ziehen besorgen


    Beim Decathlon gibts 2mm shortis oder shortis mit langen Armen was mein Favorit wäre macht das Sinn ? Oder würdet ihr mir davon abraten?


    Ist der Unterschied zu was Ärmellosem wärmetechnisch merklich sprich nem Neopren Unterhemd oder Neopren Badeanzug?

  • Also ich trag einen Mystik shorty ohne Armen als Unterzieher ist glaub ich 1mm dick, das reicht eigentlich immer, wenn der unterzieher zu dick ist, dann brauchst du einen größeren Neo und der liegt dann nicht überall gut an und es wird wieder kälter. Besser einen dickeren Neo der hauteng anliegt. Wenn die Anzüge dünn sind und du es eher wärmer brauchst dann eben einen dünnen Unterzieher, der Mystik ist innen noch beschichtet das hilft nochmals.

  • Da gebe ich TJ80 im Bezug auf eng anliegend recht. Du musst mit einigen „Schleudergängen „ rechnen und dabei dringt das Wasser in die letzte Ritze wenn der Anzug nicht eng anliegt und am Hals und allen Öffnung gut abdichtet.