O-Ring Lüftungsschraube

  • 1 jährlich x zum Saisonstart, vg Boris

  • wenn man die Schraube nicht 10x herausdreht, ist das auch nach vielen Jahren noch dicht ;-)


    ich schaue regelmäßig, ob die Schraube noch fest sitz, aber schraube nicht immer alles auf


    ich hatte es auch mal, das die Schraube irgendwann "aufgibt" und dann nicht mehr im Gewinde halten wollte :( natürlich direkt, bevor ich aufs Wasser wollte, ein Ersatzring hätte mich nicht weitergebracht, hab das dann komplett mit DingSkit verschlossen :D

  • ich hatte es auch mal, das die Schraube irgendwann "aufgibt" und dann nicht mehr im Gewinde halten wollte natürlich direkt, bevor ich aufs Wasser wollte, ein Ersatzring hätte mich nicht weitergebracht, hab das dann komplett mit DingSkit verschlossen

    Hatte ich auch schon aber ich habe dann ein Gewinde eine Nummer größer eingeschnitten und eine Schraube (Inbus) im Außendurchmesser passend geschliffen. So kann ich es jederzeit wieder öffnen und verschließen

  • Kontrolliere auch öfters mal.


    Wichtig ist, dass die Dichtflächen frei von Sand oder ähnlichem sind. Den Dichtring vor Eindrehen der Schraube anfeuchten (beispielsweise mit Spucke) und die Schraube nicht anknallen, sondern mit Gefühl, dann hält so eine Dichtung ein paar Jahre.


    Wenn man der Dichtung nicht traut, kann man zusätzlich noch mit Teflondichtungsband (Sanitärbedarf) das Gewinde der Schraube dichten...

  • Ich umwickle die Schraube auch noch zussätzlich mit ein paar Lagen Teflonband. Zussätzliche Sicherheit falls ich einmal am Anfang der Saison vergesse, den Ring zu kontrollieren.


    PS: sorry, steht ja eh im oberen post auch hab ich jetzt gesehen.....

  • statt Teflonband nehme ich Standwachs (für die Wellenreiter oder Sups ohne Standbelag) nehmen, vg Boris

  • Mal ganz dumm gefragt: bekommt man die Dichtungen auch separat? und wenn ja, wo?

  • Im Tauchshop, Sanitär, Baumarkt

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Obi, Bauhaus et cet. - WC/Sanitärkram.