e-CROSS GERMANY Rallye

  • Also RĂŒdi: es kann ja wohl nicht sein, dass du so eine falsche Grafik postest ;).

    Dieselfahrverbote gibt es nur in einzelnen StĂ€dten oder Straßen ^^. Bitte fĂ€rbe ausschließlich 3 Pixel schwarz um das ganze RealitĂ€tsnah zu gestalten.

  • es geht ja nicht ums Welt-Klima, denn bzgl. CO2Ausstoß sind die Diesel schon klimafreundlicher als die benziner, sondern um regional erhöhte Konzentrationen von Stickoxiden (und ehemals war feinstaub ein Thema) und damit konkret um die Gesundheit der Anwohner

    und: es gibt auch in Frankreich in GroßstĂ€dten fahrverbote (wohl auch benziner betreffend) und die Londoner fangen demnĂ€chst an, Verbrenner verbote fĂŒr die Innenstadt zu testen


    ganz so absurd und einzigartig, wie die in mehreren Foren verlinkte Grafik es darstellt, sind die Dieselfahrverbote nun nicht

  • es geht ja nicht ums Welt-Klima, denn bzgl. CO2Ausstoß sind die Diesel schon klimafreundlicher als die benziner, sondern um regional erhöhte Konzentrationen von Stickoxiden (und ehemals war feinstaub ein Thema) und damit konkret um die Gesundheit der Anwohner

    und: es gibt auch in Frankreich in GroßstĂ€dten fahrverbote (wohl auch benziner betreffend) und die Londoner fangen demnĂ€chst an, Verbrenner verbote fĂŒr die Innenstadt zu testen


    ganz so absurd und einzigartig, wie die in mehreren Foren verlinkte Grafik es darstellt, sind die Dieselfahrverbote nun nicht

    Aber genau da liegt das Problem. Wir verarschen uns selber von vorne bis hinten. Erst stellen wir die MessgerĂ€te wie in Stuttgart direkt an die Straße nach einem Tunnel und wundern uns, dass Feinstaub und NO's Werte so hoch sind. Dann fĂŒhren wir Unweltzonen ein, und vergeben AbgasprĂ€mien damit sich die Leute einen GLE oder einen Q7 3.0 Tdi kaufen, der aber kaum AdBlue verbrauchen darf um dann festzustellen, dass dadurch ja das Abgas nicht korrekt gereinigt wird. Dann kommen noch zusĂ€tzliche Manipulationen hinzu und die kacke ist perfekt. Andere LĂ€nder/StĂ€dte mĂŒssen ĂŒbrigens keine Zonen einfĂŒhren, da dort die MessgerĂ€te auf einem Hausdach stehen und nicht 2m neben der Fahrbahn.

  • klar gibts da noch mehr AbsurditĂ€ten: in Leipzig gibts Meßstationen an Kreuzungen

    die haben (wen wurnderts) erhöhte Schadstoffmeßwerte

    Lösung aus dem AbsurditĂ€tenkabinett: GrĂŒne Welle beeintrĂ€chtigen oder abschaffen

    das soll Autofahrer vergraulen, sorgt aber durch die, die einfach nicht anders können, dank mehr Ampelstandzeit fĂŒr noch höhere Meßwerte, die .................


    wenns nicht so traurig wĂ€re, könnte man drĂŒber lachen


    zuum GlĂŒck betrifft mich der Quatsch nicht, weil ich nicht stĂ€ndig mit dem Auto in betrffene GroßstĂ€dte muß

  • Aber genau da liegt das Problem. Wir verarschen uns selber von vorne bis hinten. Erst stellen wir die MessgerĂ€te wie in Stuttgart direkt an die Straße nach einem Tunnel und wundern uns, dass Feinstaub und NO's Werte so hoch sind. Dann fĂŒhren wir Unweltzonen ein, und vergeben AbgasprĂ€mien damit sich die Leute einen GLE oder einen Q7 3.0 Tdi kaufen, der aber kaum AdBlue verbrauchen darf um dann festzustellen, dass dadurch ja das Abgas nicht korrekt gereinigt wird. Dann kommen noch zusĂ€tzliche Manipulationen hinzu und die kacke ist perfekt. Andere LĂ€nder/StĂ€dte mĂŒssen ĂŒbrigens keine Zonen einfĂŒhren, da dort die MessgerĂ€te auf einem Hausdach stehen und nicht 2m neben der Fahrbahn.

    Warum die sich selbst so ein Problem um die (zu) niedrigen AdBlue VerbrĂ€uche gemacht haben, erschliesst sich mir auch nicht. Bei manch einer Marke wird das ein großes Problem, da die Adblue Tanks nun zu klein sind um eine ertrĂ€gliche Reichweite zu haben nach dem Update und der Korrektur der VerbrĂ€uche. Ich bin auch gerade betroffen, habe aber einen 27l Tank. Andere haben gerade mal einen 10l Tank...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aber genau da liegt das Problem. Wir verarschen uns selber von vorne bis hinten. Erst stellen wir die MessgerĂ€te wie in Stuttgart direkt an die Straße nach einem Tunnel und wundern uns, dass Feinstaub und NO's Werte so hoch sind. Dann fĂŒhren wir Unweltzonen ein, und vergeben AbgasprĂ€mien damit sich die Leute einen GLE oder einen Q7 3.0 Tdi kaufen, der aber kaum AdBlue verbrauchen darf um dann festzustellen, dass dadurch ja das Abgas nicht korrekt gereinigt wird. Dann kommen noch zusĂ€tzliche Manipulationen hinzu und die kacke ist perfekt. Andere LĂ€nder/StĂ€dte mĂŒssen ĂŒbrigens keine Zonen einfĂŒhren, da dort die MessgerĂ€te auf einem Hausdach stehen und nicht 2m neben der Fahrbahn.

    Warum die sich selbst so ein Problem um die (zu) niedrigen AdBlue VerbrĂ€uche gemacht haben, erschliesst sich mir auch nicht. Bei manch einer Marke wird das ein großes Problem, da die Adblue Tanks nun zu klein sind um eine ertrĂ€gliche Reichweite zu haben nach dem Update und der Korrektur der VerbrĂ€uche. Ich bin auch gerade betroffen, habe aber einen 27l Tank. Andere haben gerade mal einen 10l Tank...

    Um den Verbraucher zu schĂŒtzen ^^.

    Leider bleibt es letztenendes am Verbraucher hÀngen, obwohl Politik und Wirtschaft es verkackt hat.

  • die frage ist unvollstĂ€ndig gestellt

    gehts um verschĂŒttetes Adblue?

    dann gilt: gehts so. wirkt als unerwĂŒnschter DĂŒnger und kann in GrĂ¶ĂŸenordnungen (ehemals FlugzeugtragflĂ€chenenteisungen) KlĂ€rgruben beeintrĂ€chtigen


    korrekt angewendet wird Adblue eh mit den Stickoxiden des Abgases chemisch umgesetzt zu Stickstoff und Wasser, also natĂŒrlichen unschĂ€dlichen Sachen

  • Warum die sich selbst so ein Problem um die (zu) niedrigen AdBlue VerbrĂ€uche gemacht haben, erschliesst sich mir auch nicht. Bei manch einer Marke wird das ein großes Problem, da die Adblue Tanks nun zu klein sind um eine ertrĂ€gliche Reichweite zu haben nach dem Update und der Korrektur der VerbrĂ€uche. Ich bin auch gerade betroffen, habe aber einen 27l Tank. Andere haben gerade mal einen 10l Tank...

    Um den Verbraucher zu schĂŒtzen ^^.

    Leider bleibt es letztenendes am Verbraucher hÀngen, obwohl Politik und Wirtschaft es verkackt hat.


    Mir wÀre es egal gewesen, wenn der Wagen direkt das Doppelte verbraucht hÀtte. Wenn es der Umwelt förderlich ist...?... Jetzt muss ich extra einen Termin machen zwecks Update. Aber ich werde das erstmal versuchen auszusitzen bis zum nÀchsten Service Ende Februar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun was soll er den danach an Ad Blue pro 1000 km verbrauchen?

    210l kosten ja nur 100€, 1000l liegen bei 275€ , sind ja nicht unbedingt die grĂ¶ĂŸten Nebenkosten.


    Das ist im Großen und Ganzen etwas unklar, zumindest wenn man das bei Motor-Talk verfolgt. UrsprĂŒnglich 27.000km, sprich 1l pro 1.000km. So war das seit Produktionsbeginn. Meiner ist von 2.2017 und hatte von Anfang an nur 13.500km Reichweite laut FĂŒllstandsanzeige. Ich war daher von einem technischen Defekt ausgegangen, aber meiner war wohl bereits einer der Ersten mit halbierter Reichweite (auf dem Display) und alle anderen danach hatten das auch so, die sich mal geĂ€ussert hatten.

    Erstaunlicherweise habe ich aber tatsĂ€chlich bisher nach rund 15.000km nur etwa 7l nachgefĂŒllt, sprich ich hĂ€tte dennoch den doppelten Verbrauch. Ob das jetzt am Fahrprofil oder am Fahrstil liegt, weiss man nicht. Dennoch habe ich seit heute im MercedesMe den RĂŒckruf hinterlegt, auch andere Fahrzeuge aus 5.2018 etwa.

    Was er verbrauchen soll, weiss ich nicht. Ist halt dennoch der alte OM651 Motor. Schlimm trifft es die Vito-Fahrer mit gleichem Motor, die haben einen Mini-Adblue-Tank und mussten seit jeher schon stĂ€ndig Adblue auffĂŒllen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • HĂ€tte vermutet, dass das in der GrĂ¶ĂŸenordnungen von 1l/100km liegt ^^


    Also rund 10-20ct Mehrkosten/100km. Naja muss man nicht verstehen. Selbst bei meinem 1000€ Passat wĂ€ren das keine nennenswerte Nebenkosten.

  • Wie gesagt, ich wĂŒrde ja auch mehr bezahlen, wenn es der Umwelt hilft. Ich rege mich auch nicht auf, dass es ein RĂŒckruf gibt. Der ist ja nicht begrĂŒndet in irgendeinem Betrug, sondern darin, dass man damit die Werte und das Ergebnis fĂŒr die Umwelt verbessert. Vollkommen ok in meinen Augen.

    Aber ich werde dafĂŒr jetzt nicht extra einen Termin machen und 60km fahren und 4h verplempern. Sollen die beim nĂ€chsten Service machen und gut ist es...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie gesagt, ich wĂŒrde ja auch mehr bezahlen, wenn es der Umwelt hilft. Ich rege mich auch nicht auf, dass es ein RĂŒckruf gibt. Der ist ja nicht begrĂŒndet in irgendeinem Betrug, sondern darin, dass man damit die Werte und das Ergebnis fĂŒr die Umwelt verbessert. Vollkommen ok in meinen Augen.

    Klar, ich finde es halt seltsam, dass LKW's direkt prozentual höhere Einspritzmengen hatten. Aber wenn es jetzt pö a pö geÀndert wird passt ja alles ;)

  • Wie gesagt, ich wĂŒrde ja auch mehr bezahlen, wenn es der Umwelt hilft. Ich rege mich auch nicht auf, dass es ein RĂŒckruf gibt. Der ist ja nicht begrĂŒndet in irgendeinem Betrug, sondern darin, dass man damit die Werte und das Ergebnis fĂŒr die Umwelt verbessert. Vollkommen ok in meinen Augen.

    Klar, ich finde es halt seltsam, dass LKW's direkt prozentual höhere Einspritzmengen hatten. Aber wenn es jetzt pö a pö geÀndert wird passt ja alles ;)


    Ich glaube, da spielen die Mindest- oder Maximalgewichte der PKW rein. Meine mal so was gelesen zu haben. Tanks mĂŒssen zu einem bestimmten Teil gefĂŒllt sein und das wirkt sich in der Gesamtsumme negativ aus.

    Daher die hÀufig kleinen Tanks und z.B. bei Mercedes kauft man meinen und wohl fast alle anderen PKW mit einem 50l Standard-Tank.

    Der grĂ¶ĂŸere Tank mit 66l kostet extra. Nimmt natĂŒrlich auch fast jeder, damit man locker auf die 1.000km Reichweite kommt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mehrkosten werden bei mir etwa 10€ sein auf 10.000km. Ist also nicht diskussionswĂŒrdig... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...Der ist ja nicht begrĂŒndet in irgendeinem Betrug, sondern darin, dass man damit die Werte und das Ergebnis fĂŒr die Umwelt verbessert...

    nein, natĂŒrlich machen die das nur weil sie niemals betrĂŒgen wĂŒrden und einfach nur der Umwelt mal was gutes tun wollen :/

  • korrekt angewendet wird Adblue eh mit den Stickoxiden des Abgases chemisch umgesetzt zu Stickstoff und Wasser, also natĂŒrlichen unschĂ€dlichen Sachen

    das ist auch die Crux an der Sache, korrekt angewendet. Im Negativfall entsteht Ammoniak und das ist ĂŒberhaupt nicht lustig. Nicht nur deswegen ist eben die vielbeschworene HardwarenachrĂŒstung keinesfalls so trivial wie manche glauben...


    GrĂŒĂŸe

    teenie