Und noch ein neuer "Alter" aus dem Schwabenland

  • Ein herzliches Hallo an euch alle,


    ich heiße Frank, bin 51 Jahre jung und habe mich entschlossen, das Hobby Windsurfen wieder aufleben zu lassen.

    Den Surfschein habe ich 1980 gemacht und mir mit 18 Jahren zusammen mit meinem Bruder zwei Surfbretter gekauft, ein Riesenschiff von Wayler aus PE und ein Hifly 320 Pro Eppxy.

    Dazu ein 4.9 er, 6,4er und 8.0er Segel. Alle Oldschool mit Klappgabelbaum :-)


    In den 90ern war ich dann auch ein paar mal am Gardasee zum Surfen. Ansonsten meisten in der näheren Umgebung auf Binnenseen (Breitenauer See, Brombachsee)

    Leider habe ich dann mehrere Jahre nichts mehr mit den Surfboards gemacht und sie lagen in der Garage rum. Ab und zu mal das große Brett als Bootersatz mitgenommen, da dort zwei Personen prima drauf sitzen und Paddeln können.


    Nun habe ich dieses Jahr auch mal das Segel mitgenommen und wieder Lust bekommen, das Hobby aufleben zu lassen.


    Daher bin ich gerade am suchen nach "neuerem" Material, was ich nun denke ich gefunden habe. Ist ein Komplett-Set mit Big Techno 148 Boardund einem North Sail 6.4 Rigg für einen (so finde ich) annehmbaren Preis.

    Ich würde mich als Aufsteiger bezeichnen. Beachstart, Wende Halse und Trapezfahren klappt ordentlich. Daher denke ich, dass ich mit meinen 95Kg Gewicht und den 148Liter Auftrieb zurecht komme.


    Freue mich auf das erste mal Surfen mit dem neuen Brett (Wahrscheinlich diesen Sonntag am Breitenauer See in Löwenstein)

    Vielleicht trifft man sich ja mal.


    Grüße,

    Frank

  • Hallo und viel Spaß beim Wiedereinstieg, den ich vor gut 2 Jahren und etwas älter als Du, auch begonnen habe.

    Aus meiner Erfahrung diesbezüglich rate ich Dir, fahr Dein Wunschbrett erst Probe bzw leih es irgendwo aus und probiers. Ich hatte erst 3 gebrauchte (aber nur 2 Jahre alt) und dann 2 neue Boards. Ich war sehr überrascht, wie anders die sich fahren, als ich gewöhnt war (in der Erinnerung). Dann habe ich wieder mal eines ausgeliehen und der Frustpegel war schon relativ hoch bei mir, plötzlich lagen "wir" uns liebend in den Armen. Dies habe ich mir dann neu gekauft und nun ist alles gut. Also überleg es Dir...

    :thumbup:

  • Willkommen im Forum. Bin südlich von Stuttgart und eher weniger in deiner Gegend zum Surfen.

    Ich war aber mal am Altmühlsee. Ist das nicht eher was von dir aus? Der Breitenauer See scheint mir nicht allzu gross zu sein. Kann / darf man da surfen? Das ist doch eher ein Badesee.

  • Moin Joerge,

    du schreibst ja immer schön und viel...! Aber wie ich geraldus in seinem Eingangspost verstanden habe, hat er sich die Kombi BIC Techno + Rigg ja wohl schon gekauft....;).


    @ geraldus: herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Austausch unter Gleichgesinnten!


    Gruß, Jürgen

  • Danke euch. Das Brett passt schon und ist auch gekauft.

    Der Breienauer See ist schon recht klein. Es gibt aber trotzdem dort ein Segelverein und man kann dort surfen. Ist Halt nur ca. 30min von mir entfernt.

    Zum Altmühlsee / Brombachsee sinds dan schon eher 1 1/2 Stnden


    LG

    Frank