Starboard Futura UWS Reparatur + Wasser im Kern

  • Es wird!!😎😎🤙🤙

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So, nun ist das Brett wieder aus dem Vakuumsack.

    An 2 stellen liegt das Airex ein wenig tiefer, an 2 anderen stellen etwas höher wie das restliche Brett. Habe nun die 2 tiefen Stellen mit Epoxi+Glaskugeln aufgefüllt (morgen wird dann geschliffen).


    Nochmal Infos zum Aufkleben:

    Zuerst habe ich den Kern mit Epoxi+Glaskugeln komplett abgespachtelt. Dann habe ich das Gewebe mit Laminierharz+1,5% Treibmittel laminiert. Das Airex wurde auch komplett abgespachtelt und aufgelegt. Wie es aussieht liegt es überall sehr gut an.


    Das Brett soll nun bis Samstag fertig werden. Ich hoffe, dass ich morgen Abend das Carbon laminieren kann, sodass ich nochmal 2-3 Abende zum erkennen und beseitigen von Pinholes + Lackieren habe.

  • sieht doch schon gut aus.

    Das wird👍👍

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Zum spachteln des äußeren Laminats kann ich nur zu Harz mit talkumpuder raten.

    Zieht sich schön in die pinholes und lässt sich gut schleifen....

    Und bitte nicht sparen mit dem Spachtel.

    Habe ich 2 mal gemacht und 2 mal sehr bereut....

  • Mein Plan sieht inzwischen wie folgt aus:

    1. Laminieren

    2. Schleifen Spachteln Schleifen

    3. Kontrollfarbe Schleifen Spachteln Schleifen

    4. Wischfüller (um ganz auf Nummer sicher zu gehen)

    5. Wischfüller Überschuss entfernen (schleift man den?)

    6. Lackieren (2k-PU International Perfection Lack)

    7. Schleifen

  • Zum spachteln des äußeren Laminats kann ich nur zu Harz mit talkumpuder raten.

    Zieht sich schön in die pinholes und lässt sich gut schleifen....

    Und bitte nicht sparen mit dem Spachtel.

    Habe ich 2 mal gemacht und 2 mal sehr bereut..

    Welches Harz/Talkum Verhältnis benutzt du?

    Bis es schön gelartig ist, also nicht soweit wie erdnussbutter, sondern eher so wie leicht warmes Nutella.

    Das füllt dann die pinholes.

    Wenn du noch größere Unebenheiten hat ggf. Dort einmal vorab mit einer eher stärkeren Mischung (so wie weiche Butter).

    Das genaue Verhältnis g Talkum zu g harzgemisch kann ich leider nicht sagen...

  • sieht doch schon gut aus.

    Haben meine Tipps etwas geholfen?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • sieht doch schon gut aus.

    Haben meine Tipps etwas geholfen?

    Erstmal möchte ich mich noch bei dir und PeeJott bedanken :) Ohne euch wäre ich noch nicht soweit.

    Ich wollte es eigentlich mit der Folie und dem ausdrücken machen wie besprochen. Leider kam ich mit dem harzen des Carbons nicht zurecht und habe viel zu viel verwendet. Ich bin dann während dem Laminieren auf Abreissgewebe umgestiegen. Naja, war eben das erste mal, dass ich wirklich Carbon eingesetzt habe (lag vermutlich daran). Das Vlies war auf jeden Fall fast voll :D Den Rest konnte ich sehr gut anwenden.

  • freut mich.

    Wie man es macht, spielt am Ende keine Rolle mehr. Wichtig ist daß Ergebniss.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Acryl geht genau so.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das mit dem Spachteln üben wir nochmal :D. Formabweichungen sind kaum zu spüren aber stark zu sehen... Bin trotzdem zufrieden :) Gestern habe ich das UWS mit Epoxi Abegspachtelt um die ersten Pinholes zu schließen. Nun schleife ich es nochmal an (240er), dann kommt 2x Porenwischfüller drauf und zum Schluss 2k Acryl Klarlack. Der Rand wird noch farbig lackiert.

  • ich glaube, ich würde es komplett lackieren.

    😉😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • super. Glückwunsch.

    Toll dass es gut geklappt hat...

    Viel Spaß mit dem "getunten" Board :-)