Kaufberatung für den Nachwuchs, Speziell Fanatic Gecko, RRD Firemove

  • Hallo TE,


    bitte auch die Breite mit einkalkulieren!!!

    Ein Firemove 110 hat bereits 74cm Breite und bringt auch 90kg relativ früh ins Rutschen. => Also für dich eher eine Nummer kleiner (z.B.100L).


    Wenn das Brett älter/schmäler ist darf es ein paar Liter mehr haben.

    Mein Sohn hat ca. dein Gewicht/Fahrkönnen und fährt einen 2015er Fanatic Freewave 96, den es für 150€ gebraucht gab mit ein paar optischen Macken.

    Bei Leichtwind fährt er mein Tabou 3S/116 mit bis zu 5.8/6.5m2. Beide Bretter sind tendenziell schmal/agil gleiten aber etwas später an.


    Nur als Anregung...


    sunzi

  • hab ich so gemeint, aber Volumen bleibt Volumen. Fürs starten und die Balance. So 115 l Freewave oder 3S, tolle Bretter später auch noch verwendbar, aber auch gesucht. 150,- klingt doch super. 👍

  • Das Selbe hab ich mir inziwischen auch gedacht. Wenns nächste Woche noch einmal schön wird könnte ich schauen ob es am Neusiedllersee eine Surfschule gibt die mich die Boards in den Größen durchprobieren lässt. Wenn nicht würde ich entweder mit dem Kauf warten oder mir halt vorerst einfach ein billiges Brett kaufen, einfach nur um zu sehen.

    Hi sen,


    Gecko kannst am Neusiedlersee am Nordstrand testen. Naish am Südstrand (neben dem Campingplatz "Mission to Surf") die haben dort den Starship in 90, 100, und 115ltr....das wäre dann sowas was c-bra verlinkt hat.


    LG

  • Ich hoffe man bekommt hirvon noch was mit, aber ich bin dazu gekommen, 3 Surfbretter zu probieren. Einen 133l Gecko, der mir im Gleiten etwas groß vorgekommen ist, einen 112l Gecko, auf dem ich die Schnelle Wende anfangs zwar nicht, gegen Ende der Session dann aber doch ganz gut zusammengekriegt habe, und ein 100l, 63cm Freestyle Board, mit dem ich gar nicht klargekommen bin. Also denke ich, dass ich ein 115er brauche.

    Jetzt bin ich auf DailyDose auf diesen Tabou Roket Wide 120l, 77cm, CED gestoßen: https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=295376

    Ich bin mir halt einfach noch nicht sicher. Deshalb will ich fragen, was ihr davon haltet? Gebe ich zu viel Geld aus? Ist bei dem ersten Schleudersturz mit ner Reperatur eigentlich schade darum? Werde ich ihn gar nicht so lange fahren können, dass es sich bei dem Preis auszahlt? ...

  • Ich hoffe man bekommt hirvon noch was mit, aber ich bin dazu gekommen, 3 Surfbretter zu probieren. Einen 133l Gecko, der mir im Gleiten etwas groß vorgekommen ist, einen 112l Gecko, auf dem ich die Schnelle Wende anfangs zwar nicht, gegen Ende der Session dann aber doch ganz gut zusammengekriegt habe, und ein 100l, 63cm Freestyle Board, mit dem ich gar nicht klargekommen bin. Also denke ich, dass ich ein 115er brauche.

    Jetzt bin ich auf DailyDose auf diesen Tabou Roket Wide 120l, 77cm, CED gestoßen: https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=295376

    Ich bin mir halt einfach noch nicht sicher. Deshalb will ich fragen, was ihr davon haltet? Gebe ich zu viel Geld aus? Ist bei dem ersten Schleudersturz mit ner Reperatur eigentlich schade darum? Werde ich ihn gar nicht so lange fahren können, dass es sich bei dem Preis auszahlt? ...

    Das Board sollte gut passen.

    Der Preis ist denke ich ok, aber da kannst du garantiert noch was raushandeln (ca. 700).

    Das mit der Nase hast du bei jedem Brett ab 200€ :D

    Ob du jetzt ein 1500€ oder ein 500€ Brett reparieren (lassen) musst spielt doch eigentlich keine Rolle, oder?

  • ich glaube der 120 ist zu groß der geht von den Maßen eher in Richtung 133 gecko


    Bei 50 kg reicht das wirklich, mit etwas übung klappt die Wende auch auf dem board


    Ein freestyle board ist nix für einen Anfänger und alles nur nicht fehlerverzeihend, daher ist dieser test echt nicht Aussagekräftig

  • ich finde 120 L für dich die richtige Größe.

    Wenn du Angst um die Nose von deinem neuen Board hast Kauf dir ein Surfbent Protektor,

    Ich war mit meiner Frau vor zwei Wochen in Ägypten, an der Surfstation hatten die den

    Surfbent.

    Der schützt die Nose perfekt und Stört beim Surfen nicht.

  • Vielleicht wäre ein 110er besser wenn du mit 113 gut klar kommst. Zumindest wenn du es sehr lange behalten willst.

    Was meint ihr könnte ich länger fahren: 110 oder 120? Hat das allein mit dem Wellengang bei stärkerem Wind zu tun? ...Quasi wegen ner Ein-Board-Lösung

  • Mit dem 120l Rocket Wide solltest du auf einem Binnensee viel Spaß haben. Ich persönlich würde ihn nicht unter 6,5 m2 fahren (habe dann auch ein kleineres Brett). Mit einer 36er Finne geht dann vielleicht noch was. Ich fühle mich am wohlsten drauf mit 7,3. Größer geht locker bis über 8,5.


    Anpassen der Finne hilft im Grenzbereich viel, wenn man nicht auf ein anderes Brett wechseln kann/will!


    Preis ist durchaus ok.

  • Hallo Sen,


    habe mir nocheinmal deinen ersten Beitrag durchgelesen.


    Wenn ich mir deine Erfahrung, dein Revier und dein Gewicht (was sich im Laufe der Zeit ändern wird) anschaue bleibe ich bei meinem Vorschlag eines modernen Shapes (ala Gecko, Magic Ride, Firemove etc...) mit zwischen 100L und 110L.


    Diese Volumensklasse trägt Segel bis zu Größen, die Du heute noch nicht fahren möchtest also auch noch in Zukunft Dich zügig ins Rutschen bringen.

    Gleichzeitig ist die Boardbreite (speziell bei 110L) schon so groß, daß Du durchaus energische Kantenbelastungen ausüben kannst oder musst.


    Meiner Meinung nach sind 120L oder mehr für Dich zu groß.


    GRüße Sunzi