Ü60, Ü50 und dann ?

  • finde den gebrauchtmarkt im allgemeinen nicht so schlimm (achtung weichmacher)


    Problem sind die Preise und die Verfügbarkeit von Einsteiger bzw. Aufsteiger Material, da sind die Preise sehr sehr hoch. Aber Nachfrage bestimmt die Preise.

    Wave und Freestyle Material wird teilweise verschleudert, ist aber als Einsteiger Material nur bedingt geeignet


    Die Spezialisierung für Slalom/Freerace , Freestyle und Wave von vielen Fortgeschrittenen führt zu wenig Freeride oder Aufsteigerfreundlichem Material auf dem Markt. Das Slalom und Freerace Material ist oft auch sehr teuer, weil der Orginal Preis sehr hoch war.

  • Kitematerial ist auch nicht gerade ein Schnapper ... das Nachwuchsproblem gibts da nicht.


    Ich vermute mal, dass das Windsurfen dann wieder mehr envogue bzw. was für Nerds ist, wenn das Kiten vollends zum Volkssport mutiert. Aber die Hersteller werden sicher noch mehr die Produktpaletten beim Windsurfen dauerhaft konsolidieren müssen.

  • User5120 - klar ist nicht gerade direkt vor der Haustür, aber von Füssen aus in einer guten Stunde erreichbar, die 23er. Da gibt es den SCA https://surf-club-augsburg.de/


    Der Club hat logischerweise nicht das aktuelleste Material, aber die Auswahl ist super. Soweit ich weiß 20-30 Segel/Riggs und bestimmt auch 20 Boards von Anfänger bis Fortgeschritten.


    Als Student zahlt man 32€ plus einmalig €10 im ersten Jahr als Aufnahmegebühr. Dafür kann man das Material so oft nutzen wie man möchte. An Big-Days wird es manchmal schon knapp, aber wie oft haben wir die? Dann gibt es auch noch den https://www.alpseesurfclub.de/, aber da kenne ich mich mit den Details nicht so aus.


    Wenn man jemand ist, der unbedingt aufs Wasser will, oder jmd, der anderen aufs Wasser helfen will, dann gibt es immer Wege zu helfen bzw. zu finden.


    Also wenn ihr einen "jungen" Surfer trefft, dann nehmt Euch doch Zeit, lasst Euer Wissen spielen und gebt ihm Tipps.

  • Leider wird man gerade als Anfänger oft hart verarsch:"es ist nicht schlimm, wenn das Brett ein bisschen weich ist" "fachmännisch repariert" "genau das richtige für dich". Leider sieht man das oft sogar bei gewerblichen Verkäufern....

  • Um mal zum Anfang des Themas zurück zu kommen,


    Ich werde unabhängig von U50 oder U60 aufhören, wenn ich dauerhaft alle unterwegs sein muss, weil meine Kumpels nicht mehr können/wollen oder wenn mein Fahrkönnen wegen fehlender Time on Water so schlecht wird, das die meisten Halsen mit Schwimmeinlagen verbunden sind.

    Beim Volleyball habe ich auch so aufgehört, weil Anfängerniveau keinen Spass macht, wenn es mal viel besser war.


    Dann fehlt wieder ein U60, ohne Nachfolger....aber das dauert hoffentlich noch etwas😀



    VG Gerhart

  • Freerider erkennt man daran, dass man sie irgendwann am Horizont nicht mehr erkennt.😋

    Slalom Jungs fahren alle 10 Minuten an den Strand um den Trimm zu optimieren. Freestyler springen ab nachdem sie 10 Sekunden in den Schlaufen waren. 😉😉😉

    Und was bin dann ich? Ich fahre in Küstennähe ein bisschen hin und her und probiere ein paar Sachen aus. :/

    Leider wird man gerade als Anfänger oft hart verarsch:"es ist nicht schlimm, wenn das Brett ein bisschen weich ist" "fachmännisch repariert" "genau das richtige für dich". Leider sieht man das oft sogar bei gewerblichen Verkäufern....

    Das habe ich heute auch gedacht. Ich finde, es würde schon was bringen, wenn man einen zuverlässigen Gebrauchthändler hätte. Der kann ruhig altes Material verkaufen, für mich würde zehn Jahre reichen, aber man sollte sicher sein können, dass das Material brauchbar ist und der Preis angemessen ist.

  • Das Meiste geht wohl gegenwärtig über ebay Kleinanzeigen über den Tisch. Alles Modernere über 160 l und unter 350 Euro ist sofort weg, wobei dasselbe ü450 Euro schon ein paar Tage drin steht. Ein Kona One für 500 stand schon einmal Wochen drin ... ansich ein gutes Board für alles - es wird in der neuen SURF wieder getestet


    man kann aber auch in den Schulen u Geschäften anfragen, ein paar aktuelle Angebote und Ladenhüter gibt es immer !


    aber es stimmt, Kitermat ist schweineteuer und schreckt die U50 nicht ab ...

  • Man würde sicher generell mehr weibliche Surferinnen sehen, wenn das Marketing endlich die großen Möglichkeiten der damit verbundenen Körperformung vermarkten würde. Ich sag nur Bauch-Beine-Po und Hüfte, sowie keine Schlapperarme...straffe Haut. Bei mir, als Kerl, habe ich sehr schnell gemerkt (nach meinem Unfall) wie zügig der Muskelaufbau und -erhalt damit funktioniert. Die Muskelkaterphase muss man halt durchstehen und da kommen (und/oder wollen) viele Ü50 nicht drüber. Zu anstrengend. Klar Cruisen ist für viele "Kleben", aber auch dies ist sehr erholsam, entspannend und einfach auch toll.

    Das mit dem teuren Einstieg kann ich so nicht ganz annehmen. Habe mir damals bei einer Surfschule passables gebrauchtes Beginner-Material (Summe alles 600 €) gekauft und vorher probegesurft. War zwar nicht der Brüller, aber für den Einstieg (oder Wiedereinstieg) die richtige Entscheidung. Gute neue und verhältnismäßig preiswerte Einsteigerboards gibt es wenige, außer mein RRD habe ich da auch kaum was gefunden. Das Transportproblem ist wohl das Schwerwiegenste. Dies wollte auch ich damals reduzieren und habe mir ein aufblasbares Windsurfbrett gekauft. Horror! Ok, mein Exemplar war ein Mangelhaftes und schon die Mastfußaufnahme war eine Katastrophe, aber für die Zukunft wird es da irgendwann was Brauchbares (zum Cruisen) bestimmt geben und damit ist der Transport dann nicht aufwendiger wie die Teebeutelsachen.

  • Bin gerade in der Bretagne, Kiten wird hier von allen Altersgruppen betrieben, Surfen ist ein Massenbadesport und Windsurfen machen ganz überwiegend Ü50 aus DE mit dickem Womo.


    Mit einem aufblasbaren Wabbelboard möchte ich hier nicht aus Wasser, auch bei wenig Wind gibt es genug Welle.


    Für Familienurlaub mit PKW bleibt nur Kitematerial als Alternative, wenn man aufs Wasser will, also gehe ich das nächstes Jahr an. Es ist einfach zu schön hier, und nur am Strand zu liegen keine echte Erholung, wenn es in den Fingern juckt,


    Ausserdem ist es in FR leichtsinnig ein paar tausend EUR ungesichert auf einem PKW Dach zu lassen.


    VG Gerhart

  • da brauch man schon einen bolzenschneider.


    Warum macht man dann da Urlaub, ich fahre doch dahin wo ich mich sicher fühle, alles andere ist Stress, da kann ich auch arbeiten bleiben.

    Wenn die französische Polizei oder Politik das Thema nicht anpackt, scheint ja kein Bedarf an sicherem Tourismus zu bestehen.

  • Ich würde auch gerne in Frankreich Urlaub machen aber wegen der vielen

    (Schauergeschichten ?) will meine Frau nicht nach Fr☹

    Es ist super hier man darf nur nichts wertvolles offen im Auto liegen lassen. Ansonsten ist es hier viel entspannter als am Mittelmeer, da sieht man auch viel mehr MilitärPolizei.

    Also trau Dich!


    Zum Surfen sind die Strände hier toll, nur Frau und Surf Material passen bei mir nicht rein. Diese Kompromisse lernt man mit U50 eben, früher gab es nur Surf Urlaub und keine Frau.


    VG Gerhart

  • Frau Surft auch , die würde mir was erzählen wenn ich ohne sie in den Surfurlaub fahre!

    Wie sind die Preise für Unterkunft ?

    Wie überall sehr unterschiedlich, im August ist wegen Hochsaison alles etwas teurer, aber ab 100 Eur/Tag bekommt man ein schönes Ferienhaus jeweils wochenweise. Campingplätze kann ich nicht sagen die sind aber oft direkt hinter dem Strand WoMo Urlaub ist hier total angesagt.

    Essen usw. ca 20% mehr Diesel aktuell 1.43 Eur.


    Das Preisniveau hält aber auch ein bestimmtes Klientel ab😀

  • Das Preisniveau hält aber auch ein bestimmtes Klientel ab😀

    Kiter ? :43: