Ü60, Ü50 und dann ?

  • Ich denke, das größte Problem für wirklich Junge Surfer ist die doch hohe Summe, die man versteckt bevor man wirklich Spaß hat. Unter 1500€ wird es halt schwer was vernünftiges zu finden (mit neo, stuff, dachträgern und co). Warum soll ich das als 20 Jähriger riskieren wenn es günstigere Hobbys gibt...

    Weil nichts geileres gibt, als Windsurfen ?


    Für andere "Aktivitäten" ist die Zahlungsbereitschaft ja auch da.....letztlich ist das auch eine Frage der Prioritäten. Das Problem ist, in meinen Augen oft, dass die Leute immer alles gleichzeitig haben und/oder machen wollen...dann wird es für viele schwer ;-)


    Gruß

    Stephan

  • Meine Neffen machen auch mit 18 noch nicht den Führerschein, es gibt einfach andere Prioritäten, was mit 2000 Eur passieren soll. Surfen ist schon deshalb kein Thema, weil es der alte Onkel gut findet, es draussen stattfindet und man dabei nass wird.


    Meine Kumpels sind alle Ü50, aber das mindert der Spass nicht, solange der Körper mitspielt. Wenn der Zustand gut ist, geht es auch noch nach Hvide Sande, allerdings nicht mehr bei 8 Bft.


    VG

    Gerhart

  • Bei "uns" ist der Altersdurchschnitt min 50+.

    Dies ist gut und so kann es auch bleiben. :whistling:

    Aber, viele bringen in diesem Alter einfach immer mehr Gewicht auf die Waage und eine gewisse Schlappheit oder Trägheit. Ein "Gleichaltriger" hat mich unlängst gefragt, ob man dies in dem "Alter" denn noch lernen kann oder wäre Kiten da nicht einfacher? Ich musst so lachen. Früher (jünger) ging man los und tat / begann es. Heute überlegen sie hin und her, soll ich ... soll ich wirklich aus meinem TV-Liegesessel aufstehen und mehr als zum Kühlschrank laufen. Zu Fuss? Oft fehlt der Antrieb und ein wenig Mut. Naja, und die Mädels schauen einen auch nicht mehr hinterher, warum also???

  • ich bin auch ü 50! Wenn man mit ü50 zuviel Gewicht mitbringt oder schlapp und träge ist

    dann liegt das nicht am Alter, das Alter ist dann nur eine Ausrede die man gerne benutzt!

    Ich hatte auch mal über 110 kg weil ich den Arsch nicht hoch gebracht habe,

    jetzt bringe ich einm Abtropfgewicht von 84 kg auf die Wage und fühle mich

    besser als vor 15 Jahren.

  • Schon witzig, was einige hier über junge Leute wissen 😂. Aber ich glaube, dass das jede Generation macht. Die jungen halten die alten für langweilig und versnobbt, die alten halten die jungen für Faul und wählerisch. Dabei waren die alten mal jung und die jungen werden mal alt :). Gut, wenn man liest was dann teilweise (in anderen Posts) über Junge und Kiter geschrieben wird, muss man sich nicht wundern, dass keine Jungen nachkommen und sich viele dem Kiten zuwenden.

  • ich bin auch ü 50! Wenn man mit ü50 zuviel Gewicht mitbringt oder schlapp und träge ist

    dann liegt das nicht am Alter, das Alter ist dann nur eine Ausrede die man gerne benutzt!

    Ich hatte auch mal über 110 kg weil ich den Arsch nicht hoch gebracht habe,

    jetzt bringe ich einm Abtropfgewicht von 84 kg auf die Wage und fühle mich

    besser als vor 15 Jahren.

    So isses!

    Maxime: Du willst es? Dann tue es! Mag sein, dass der Rücken schmerzt, die Arme weh tun, die Beine brennen...

    Erinnere mich, man nannte es Muskelkater...

  • das Alter meckert immer über die Jugend, merke ich auch bei mir desto mehr ich auf Ü50 zugehe, desto mehr regen mich Dinge auf, die mich früher kalt gelassen hätten.


    Ist nicht nur die Jugend über die man sich dann ärgert.


    Ich sehe gerade in der Ferienzeit immer mehr amibtionierte junge Surfer, die aber entweder meist Freestylen oder gleich Slalom machen und das Freeriden uns alten Säcken überlassen :S

  • Ich bin auch ein typischer Silberrückensurfer Ü50/U560, der in Gold surft.


    Je älter ich werde desto mehr freue ich mich über jeden guten Tag auf dem Wasser.

    Das kann mittlerweile auch mit 8,0 auf 125l sein. Das hat sich geändert...........


    Na klar, Gold ist DAS Revier der Alten, aber wirklich nicht nur.

    Und durch die vielen Rettungseinsätze mit Wagen und auch Hubschrauber für die jungen Kiter ist es auch ziemlich abwechslungsreich.


    Back to the topic: Ich denke, dass immer mehr junge Menschen in den Ballungszentren leben und der Wohnraum entsprechend klein ist.

    Platz für die Lagerung, Parkplatz - finde das mal z.B. in Eimsbüttel als WG-Bewohner.

    Und mit einem Brett und 1 Mast + 2 Segel auf dem Autodach bzw. im Kofferaum der Ente konnte man vor 35 Jahren surfen gehen, aber heute?


    DonRon

  • ----"Junge nicht surfen, weil es der alte Onkel gut findet, es draussen stattfindet und man dabei nass wird."

    ja, der ist gut ...


    um die Beweggründe oder Nicht-Beweggründe der Jugend zu beurteilen, muss eine mind. 100seitige Untersuchung her, die viell. auch ergibt, dass man in den 80ern Motorrad fahren und surfen konnte, ..., heute noch 20 Trendsportarten und Geldschlucker wie Trendklamotten, PC, Smartphone mit Vertrag, Australienreisen, Wahnsinnsmieten, etc. dazu kamen, etc. ... , ein schwieriges Thema


    aaaaber, wer wirklich will und pleite ist, der kommt auch, denn mit 100 Euro kann man mit 90er-Material lernen und fahren, bei mittl u wenig Wind sogar viell besser als mit modernem :) , und die Warnung "ah, bloß nicht, schmales Board,..." wird eliminiert, weswegen ich nicht nur Oldies mit altem Mat treffe und gerne mal bei der Wende oder Haltung helfe,


    es gibt daneben auch Windsurfvereine ...


    und wer Geld hat und freestylen möchte, hat alle Möglichkeiten heute, wie oben beschrieben,





    trotzdem ist das künftige Rentenproblem mathematisch zu berechnen und parallel dazu die Windsurfausdünnung eventuell auch ...

  • Stimmt - ich musste nur auf das Motorrad verzichten........

    Konnte ich aber nachholen ;)

  • Im letzten Jahrtausend (!) war mir beim Einstieg ins Windsurfen auch kein Weg zu weit und kein Aufwand zu groß.

    Heute hat sich das dann doch ein wenig verändert. Da liegt eben auch ein Problem und das "erweiterte" Freizeitangebot.

    Habe mir selbst die Frage stellen müssen, wieviel Aufwand für was notwendig ist und wie sich dies auf die Anzahl der Nutzungstage auswirkt. Baue ich mir selbst eine kleine transportable "Rennjolle" für 50 cm Boddenwassertiefe? Wie lange dauert es bis sie hintransportiert und aufgebaut ist, sowie wieviel körperlich Power wird sie mir abverlangen. Der Bau und das "Hintesten" hätten mich schon sehr gereizt, aber dann überfiel mich wieder dieser blöde Realismus, der mir aufzeigte "zu aufwendig" und demnach werde ich es nicht so oft nutzen. Surfen brauch vielleicht mehr Power, aber dafür kann ich, wenn nicht gerade Wind zwischen 180 -310° ist, hier in 20 Minuten auf dem Wasser sein. Jeden Tag. Ein Tag "ohne" generiert schon langsam Entzug. Das Spiel mit Wind, Wellen, Regen (?) und der direkte Kontakt unter den Füßen, die Konzentration auf jede Windveränderung und Welle, die frische Luft. Es ist wie ein Tanz zum Horizont. Vor kurzem fragte mich eine Nichtsurferin sehr skeptisch, was man denn von sowas hat, was man da fühlt. Klingt abgedroschen, aber mir fällt kein treffenderes Wort ein, als "grenzenlose Freiheit mit einem Hauch Demut".

  • Dann muss ich mal fragen, was denn der typische Freerider ist und wie man ihn erkennt.

    Jemand macht Tricks, dann kann er doch ein Freestyler sein oder ein Freerider, der gerade Tricks macht.

    Jemand 'rast' kann ein Slalomfahrer sein oder ein Freerider, der gerad ein bisschen rumfährt.


    So habe ich es gedacht.


    Es ist übrigens egal, ob jung oder alt, die sind alle blöd. Gut sind die Kinder aus den Achtzigern. 8)

  • Surfer, ob mit nem Bettlaken, nen Teebeutel oder blank mit Besenstiel oder die mit der schmalen Badewanne (egal welchen Alters). Aktiv auf dem Wasser, sind mir allemal lieber, wie die Leute (jeden Alters) die bei uns am Hafen oder Strand sitzen und lediglich auf ihr kleines Schneidbrettchen stieren und mit dem Zeigefinger Morsezeichen geben, ohne das Eigentliche wahrzunehmen...

  • Freerider erkennt man daran, dass man sie irgendwann am Horizont nicht mehr erkennt.😋

    Slalom Jungs fahren alle 10 Minuten an den Strand um den Trimm zu optimieren. Freestyler springen ab nachdem sie 10 Sekunden in den Schlaufen waren. 😉😉😉

  • acidman ,

    Das ist mir an unserem Surfspot auch aufgefallen, entweder die Leute fahren Slalom oder Freestyle, den typischen Freerider gibt es immer seltener!

    Der Surfsport wird halt auch immer spezieller.

    Ist doch eigentlich vollkommen schnurzpiepegal ob Speedheizen, Segelfuchteln, Dümpel oder sonst was. Bei uns am Spot gibt alles querbett vom 80jährigen Rumcruiser, der einfach nur glücklich ist über den See zu Dümpel, junge Slalompiloten bis hin zu Jungs (auch Ü50), die über den See verteilt Ihre Loops springen. Vom Alter her geht es bei 5 Jahren los bis über 80. Selbst "unsere" Local-Kiter" sind super integriert, das Miteinader auf dem Wasser funktioniert echt gut. Klar Surfer, die keine Kiter mögen gibt es bei uns auch. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, solange man sich respektvoll auf dem Wasser begegnet und jeder etwas auf den anderen schaut. Localism gibt es auch nicht und viele kommen mittlerweile auch auf einem längeren Weg, weil der Spirit und die Gemeinschaft so entspannt ist. Da motzt keiner über bunt, weiss oder schwarz.........oder übt Localism aus.


    PS: ok, Witzle untereinader finden natürlich schon statt. Aber am Ende haben sich doch alle irgendwie "lieb"


    Hang Loose und Grüße aus Augsburg

  • Ich selbst bin ja in dem Alter (23) und habe nur einen Kumpel in dem alter der Surft. Andere Freunde wären zwar interessiert, wenn sie aber hören, was ich jedes Jahr fürs Surfen ausgebe, schwindet das Interesse.

    so sieht's auch bei mir aus. Wenn ich vom Surfurlaub wieder komme, hören alle neugierig zu und wollen Mal mitkommen. Aber wenn Sie schon 200-300 Euro für eine Woche Leihen zahlen müssen, sind sie dann doch wieder abgeneigt...

  • Ich habe heute bei uns mal mit einem Mädel(so um die 20)übers Surfen geredet.

    Sie hat gesagt das sie viele Freundinnen hat die auch gerne Surfen würden,aber

    als Student ist es Finanziell einfach kaum machbar.☹


    Sie Kitet auch, will aber damit aufhören weil Surfer einfach Cooler sind👍👍


    Surfen währe sicher viel populärer wenn der Finazielle Aufwand nicht so groß währe.