GunSails 2019

  • Was passiert, wenn man den Mast ganz normal anschlägt?

    Dann kann er sich nicht mehr leicht drehen, ok, aber er wird im oberen Bereich trotzdem nachgeben.

    Oder besteht dann die Gefahr, dass er durch die inneren Querkräfte brechen kann?

    Moin,


    mein Eindruck ist, du hast das Konzept nicht ganz nachvollzogen.

    Das Achterliek ist viel geschlossener, als bei normalen LooseLeech Segeln.

    Spannst du nun den Mast fest ein, wird er nicht brechen, das Segel wird auch nicht reißen, aber das Profil wird kollabieren, der Druckpunkt wandern, so wie früher.


    Wie stark der Effekt ist, weiß ich aber nicht.


    Grüße

    teenie

  • Prinzipiell biegt sich ein Mast in alle Richtungen. Und auch, wenn der Mast an der Gabel fest ist,

    biegt er sich immer noch nach Lee. Wie jeder Mast. Nur dass dieser besonders weich ist und deshalb

    auch noch leichter nach Lee nachgibt. Wie soll da das Profil kollabieren?

    Aber das wird man sicher bald feststellen, was bei fest eingespanntem Mast passiert und wie stark der

    Effekt ist.

  • Hallo, wir hatten am W E 2 Tage schönen Ostwind. Ich bin mein 9,2m Vector und mein 85er Manta FR gefahren. Es war auch jemand mit dem Bow unterwegs. Ich kann nur sagen , dass er immer später im Gleiten war und wenn er mal geglitten ist auch nicht schneller unterwegs war . Also ich konnte da keinen Unterschied erkennen. Ok, ich weiß auch nicht ob es an seiner Technik oder seinem Board lag, das habe ich nicht erkennen können. Er hatte aber auch nichts kleineres als ich drunter. Ich habe aber das Gefügl, dass sich das neue Konzept auch nicht so viel gibt. Ist aber nur meine Meinung auf das was ich gestern vergleichen konnte.

  • So habe ich das Thema Gabelbaumrutschen beim Bow gelöst, nicht sehr elegant, aber es erfüllt den Zweck:

    Bow Manschette.jpg


    Die blaue Manschette sitzt unterhalb der BOW-Manschette und verhindert ein Runterrutschen des Gabelbaumbeschlages.

    Damit die blaue Manschette nicht rutscht, habe ich den Mast an dieser Stelle mit selbstklebenden Antirutschstreifen versehen.

  • Wie in alten Zeiten wird da gebastelt. Das habe ich noch sehr gut in Erinnerung.

  • ich muss mich nun doch verbessern. Am See am Sonntag hatte der Bow Fahrer wohl ein 7,8 er. Ich war gerade bei Gun und habe mal mit denen gesprochen. Also ich 9.2 und er 7.8 . Da ist es dann kein Wunder, dass ich früher im gleiten war.

  • Hat jemand schon die neuen Torro getestet? irgendwelche nennenswerten unterschiede spürbar zwischen den Freeride und normalen(ausser Gewicht)?

  • wüsste ich auch gerne.

  • Mal ganz ehrlich, was meint ihr? Ich wäre jetzt schon davon ausgegangen, dass der Monofilm dadurch rudimentär geschützt wird. Hat da wer Erfahrungen?

  • Meine Erfahrung zu XPly.

    Genau an den Fädfen reißt der Monofilm irgendwann ein.

    Konnte ich gut an meinen Gator´s beobachten.

    Die sind aber auch viel und gerne gefahren, 6 und 4 Jahre alt.

    Sonne und Überpowert haben ihren Tribut gefordert.

  • mein Naish Boxer aus 2009 besteht nur aus X-Ply, das geht und geht nicht kaputt obwohl bestimmt 200 Sessions


    Es gibt wohl also keine generalisierte Ausssage, hängt wohl der Dicke des Xplys ab.

  • Leute, es geht speziell um das Torro und da speziell um das beim FR durch Monofilm ersetzte Segelfenster.

    Das Xply im Segelfenster des normalen Torro war zwecks besserer Durchsicht eh nur mit ein paar Fäden vergittert...


    Grüße

    teenie

  • mein Naish Boxer aus 2009 besteht nur aus X-Ply, das geht und geht nicht kaputt obwohl bestimmt 200 Sessions


    Es gibt wohl also keine generalisierte Ausssage, hängt wohl der Dicke des Xplys ab.

    Genau so ist es. Ich habe hier ein North Segel von 2010, der Monofilm ist noch sehr gut, das X-Ply fliegt überall auseinander,

    löst sich auf, hat Löcher und Risse ...