GunSails 2019

  • So, das neue Vector ist auch da.

    Sehr schick wie ich finde und die Kombi Petrol-Orange finde ich richtig gut.

    Das Petrol sollten sie auf jeden Fall behalten und nur die weitere Farben von Jahr zu Jahr wechseln.


    Ich finde das DEsign von allen Segeln von GUN sehr ansprechend...wie gesagt Lila ist so eine Sache, weil irgendwie lila mit egal was immer ein bissel altbacksch aussieht.


    Aber an sonsten schöne Teile ;-))

  • Ja, ich hatte bisher beat und blow, damit war ich echt ganz zufrieden. und 5.3 hab ich n torro, das krieg ich gerade noch so auf den 400er mast. aber das brauch ich nur zum foilen, zum freestylen dann doch lieber das 4.8er und halt manchmal nur die böe erwischen :-)


    nutzt denn jemand ein seal zum freestlyen? das wäre meine wave wahl und evtl. könnte ich mit seal in 4.2 ein yeah sparen.

    Ich hab das auch mal versucht zwar nicht mit Seals, aber früher mit einem Gaastra Manic und jetzt letztes Jahr mit North Super Heros...wobei ich da schon zweigleisig war. Ich glaube wenn du ernsthaft freestylen willst, oder nein, wenn du dein Segel normal stance ducken willst auch bei viel Wind dann führt an zwei Segeln kaum ein Weg vorbei. Außer es ist dir egal wenn du nach einem guten Freestyletag mit 4.8 am nächsten Tag weil zu viel Wind hast dein Wavesegel fährst und dich dann nicht ärgerst wenn du plötzlich dein Segel viel schlechter duckst, wobei es da auch stark auf die eigenen Spots ankommt!
    Fazit: Ich hab jetzt auch ein 3.6er FS Segel und ich fahre es gerne. Aber für Welle verwend ich nur Wavesegel, ich glaub da würde wohl ein Freestylesegel mit Einschränkung funktionieren (es zieht einem bei Offshore Wind recht leicht aus der Welle) aber mich schreckt die Leichtbauweise, inklusive der Carbon Tube Latten massiv ab! Und ja beim Reisen ist das eine pure Materialschlacht :/

  • Ich glaube wenn du ernsthaft freestylen willst, oder nein, wenn du dein Segel normal stance ducken willst auch bei viel Wind dann führt an zwei Segeln kaum ein Weg vorbei. Außer es ist dir egal wenn du nach einem guten Freestyletag mit 4.8 am nächsten Tag weil zu viel Wind hast dein Wavesegel fährst und dich dann nicht ärgerst wenn du plötzlich dein Segel viel schlechter duckst, wobei es da auch stark auf die eigenen Spots ankommt!

    Die Befürchtung habe ich eben auch. Andererseits gibt es gerade im Duckverhalten von den Freestyle Segeln von Gun sehr grosse Unterschiede zu anderen Herstellern. Wenn ich mal wieder ein Wizard in der Hand habe, merke ich, wie einfach es gehen könnte :-) Nein quatsch, aber ich glaube auch, dass kein Weg an zwei separaten Linien vorbeiführt.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Nur leider sind die großen Lappen meistens bei Gun schwerer...

    ..schwerer als was?

    Nenn mal Zahlen und wie sich z.b. 100g mehr auswirken, anstatt irgendwelchen Berichten nachzuhächeln

    Schau dir einfach den 2018 Slalom Test im Planchemag an..7,8er Größe

    Loft 6kg

    Maui Venom 5,8kg

    North Warp 6,1kg

    Severne 5,9kg

    KA 6,5kg

    Gun 6,8kg


    100g ist natürlich nichts:)

    Nur leider sind die großen Lappen meistens bei Gun schwerer...

    ..schwerer als was?

    Nenn mal Zahlen und wie sich z.b. 100g mehr auswirken, anstatt irgendwelchen Berichten nachzuhächeln

  • Ich glaube das hast du geträumt..

    Zu Beginn stand aber nicht vector in der Aufstellung sondern nur FreeRace...

  • Nass- oder Trockengewicht, da sehe ich durchaus Unterschiede.

    Dazu das gefühlte Gewicht beim Fahren, nicht beim Schleppen (dazu müsste der Fahrer erstmal lagens sein, das Segel korrekt zu riggen. Können 90% nicht).

    Unabhängig davon schaue ich mir lieber an, wie ein Segel handwerklich gefertigt ist.

    Und da bekomme ich bald genauso oft das Grausen wie beim Anblick der geriggten Segel. :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...weil sie für´s Fahrverhalten (nahezu) irrelevant sind!

    Für´s Fahrverhalten vielleicht, aber vom Gefühl her ist es ein sehr großer Unterschied ob ein Segel leicht oder schwer ist.

    Selbst das ist nicht 100% korrekt, weil dann noch Mast- und Gabelgewicht eine erhebliche Rolle spielen und vor allem das Fahrgefühl.

  • Handling ist schon sehr relevant bei Segeln und das hat was mit dem Gewicht zu tun. Das fahrverhalten ist auch mit einem falsch geriggten Segel welches zu den leichten gehört miserabel.

    . Ich seh es sportlich und akzeptiere es wer damit ein Problem hat soll einfach Np oder dergleichen kaufen. Leider ist das Material bei den leichten fabrikaten nicht so robust.

    Was Nassgewicht angeht hat sich Gun sehr verbessert.