GUN und Design. Ob das irgendwann nochmal was wird?! Die Segel waren noch nie "schön".
GunSails 2019
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Doch...die gelb/ schwarzen fand ich sehr chic
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Moin,
Ich finde da gab es Designtechnisch schon schlechtere Zeiten.
Mit gefallen die Farben.
Wichtig ist ja dass die Teile funktionieren, denke da braucht man sich aber keine Sorgen machen.
Aloha Gunnar
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So, das neue Vector ist auch da.
Sehr schick wie ich finde und die Kombi Petrol-Orange finde ich richtig gut.
Das Petrol sollten sie auf jeden Fall behalten und nur die weitere Farben von Jahr zu Jahr wechseln.
Ich finde das DEsign von allen Segeln von GUN sehr ansprechend...wie gesagt Lila ist so eine Sache, weil irgendwie lila mit egal was immer ein bissel altbacksch aussieht.
Aber an sonsten schöne Teile ;-))
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Ja, ich hatte bisher beat und blow, damit war ich echt ganz zufrieden. und 5.3 hab ich n torro, das krieg ich gerade noch so auf den 400er mast. aber das brauch ich nur zum foilen, zum freestylen dann doch lieber das 4.8er und halt manchmal nur die böe erwischen
nutzt denn jemand ein seal zum freestlyen? das wäre meine wave wahl und evtl. könnte ich mit seal in 4.2 ein yeah sparen.
Ich hab das auch mal versucht zwar nicht mit Seals, aber früher mit einem Gaastra Manic und jetzt letztes Jahr mit North Super Heros...wobei ich da schon zweigleisig war. Ich glaube wenn du ernsthaft freestylen willst, oder nein, wenn du dein Segel normal stance ducken willst auch bei viel Wind dann führt an zwei Segeln kaum ein Weg vorbei. Außer es ist dir egal wenn du nach einem guten Freestyletag mit 4.8 am nächsten Tag weil zu viel Wind hast dein Wavesegel fährst und dich dann nicht ärgerst wenn du plötzlich dein Segel viel schlechter duckst, wobei es da auch stark auf die eigenen Spots ankommt!
Fazit: Ich hab jetzt auch ein 3.6er FS Segel und ich fahre es gerne. Aber für Welle verwend ich nur Wavesegel, ich glaub da würde wohl ein Freestylesegel mit Einschränkung funktionieren (es zieht einem bei Offshore Wind recht leicht aus der Welle) aber mich schreckt die Leichtbauweise, inklusive der Carbon Tube Latten massiv ab! Und ja beim Reisen ist das eine pure Materialschlacht -
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Ich glaube wenn du ernsthaft freestylen willst, oder nein, wenn du dein Segel normal stance ducken willst auch bei viel Wind dann führt an zwei Segeln kaum ein Weg vorbei. Außer es ist dir egal wenn du nach einem guten Freestyletag mit 4.8 am nächsten Tag weil zu viel Wind hast dein Wavesegel fährst und dich dann nicht ärgerst wenn du plötzlich dein Segel viel schlechter duckst, wobei es da auch stark auf die eigenen Spots ankommt!
Die Befürchtung habe ich eben auch. Andererseits gibt es gerade im Duckverhalten von den Freestyle Segeln von Gun sehr grosse Unterschiede zu anderen Herstellern. Wenn ich mal wieder ein Wizard in der Hand habe, merke ich, wie einfach es gehen könnte Nein quatsch, aber ich glaube auch, dass kein Weg an zwei separaten Linien vorbeiführt.
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Nur leider sind die großen Lappen meistens bei Gun schwerer...
..schwerer als was?
Nenn mal Zahlen und wie sich z.b. 100g mehr auswirken, anstatt irgendwelchen Berichten nachzuhächeln
Schau dir einfach den 2018 Slalom Test im Planchemag an..7,8er Größe
Loft 6kg
Maui Venom 5,8kg
North Warp 6,1kg
Severne 5,9kg
KA 6,5kg
Gun 6,8kg
100g ist natürlich nichts
Nur leider sind die großen Lappen meistens bei Gun schwerer...
..schwerer als was?
Nenn mal Zahlen und wie sich z.b. 100g mehr auswirken, anstatt irgendwelchen Berichten nachzuhächeln
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Laut HP 6,65kg,
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Moin,
Mal ne Frage,war nicht zwischen dem Vector und dem GS-R noch eine Segellinie angekündigt?!
Oder habe ich das nur geträumt 😌
Aloha Gunnar
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Ich glaube das hast du geträumt..
Zu Beginn stand aber nicht vector in der Aufstellung sondern nur FreeRace...
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Ich glaube das hast du geträumt..
Zu Beginn stand aber nicht vector in der Aufstellung sondern nur FreeRace...
Puh, genau FreeRace stand da,alles gut und Danke.
Schnell nen Kaffee...
Aloha Gunnar
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Die stehen schön versteckt wenn du auf Segel vergleichen gehst in der Tabelle. Warum wohl
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...weil sie für´s Fahrverhalten (nahezu) irrelevant sind!
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...weil sie für´s Fahrverhalten (nahezu) irrelevant sind!
Für´s Fahrverhalten vielleicht, aber vom Gefühl her ist es ein sehr großer Unterschied ob ein Segel leicht oder schwer ist.
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Nass- oder Trockengewicht, da sehe ich durchaus Unterschiede.
Dazu das gefühlte Gewicht beim Fahren, nicht beim Schleppen (dazu müsste der Fahrer erstmal lagens sein, das Segel korrekt zu riggen. Können 90% nicht).
Unabhängig davon schaue ich mir lieber an, wie ein Segel handwerklich gefertigt ist.
Und da bekomme ich bald genauso oft das Grausen wie beim Anblick der geriggten Segel.
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Moin,
wie ein ich immer voll treffend sagte:
Segel sind Verbrauchsmaterial
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...weil sie für´s Fahrverhalten (nahezu) irrelevant sind!
Für´s Fahrverhalten vielleicht, aber vom Gefühl her ist es ein sehr großer Unterschied ob ein Segel leicht oder schwer ist.
Selbst das ist nicht 100% korrekt, weil dann noch Mast- und Gabelgewicht eine erhebliche Rolle spielen und vor allem das Fahrgefühl.
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Handling ist schon sehr relevant bei Segeln und das hat was mit dem Gewicht zu tun. Das fahrverhalten ist auch mit einem falsch geriggten Segel welches zu den leichten gehört miserabel.
. Ich seh es sportlich und akzeptiere es wer damit ein Problem hat soll einfach Np oder dergleichen kaufen. Leider ist das Material bei den leichten fabrikaten nicht so robust.
Was Nassgewicht angeht hat sich Gun sehr verbessert.
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Was wiegt denn ein nasses GS-R?
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